Fragebogen mit großem n wie erstellen?

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
564
Liebe community,

ich möchte einen Fragebogen erstellen, den ich selber durch Telefoninterviews (n > 200) ausfülle. Dabei habe ich mehere Wünsche:

ist es möglich, den Fragebogen so einzurichten, dass am Ende durch eine Funktion alle Ergebnisse eines Fragebogens aufgelistet werden. Ein Beispiel wäre:

FRAGEBOGEN:

Frage 1: Geschlecht?
männlich [1] | weiblich [2]

Frage 2: Alter?
[18] (hier müsste man das alter direkt eintragen können)

Frage 3:
Liblingsfarbe?
gelb [1] | rot [2] | blau [3] | lila [4]

ERWÜNSCHTE AUFLISTUNG DER RESULATE:

1 | 18 | 4


Geht das? Wenn ja, wäre es mit Word besser (Drop down Boxen?) oder Excel? Und könnte man ein Masterfile haben, bei dem man eine Befragung durchführt, die Ergebnisse unten auflistet und dann wieder dieses Dokument für den nächsten Fragebogen genutzt wird - und dabei die neuen Resulate zu den anderen autoamtisch zuschreibt.

Vielen Dank für eure Antwort.
aero
 
Ich kenne mich mit Programmieren nicht aus. Ist es für einen Laien möglich, soetwas zu programmieren? Wo wäre eine gute Anlaufstelle dafür im Netz?

Viele Grüße
aero
 
Ich glaube nicht, dass ich das jetzt sage, aber neben Excel wäre auch Access eine Alternative, auch wenn sich mir bei dem Gedanken daran der Magen umdreht :D
 
... oder SPSS
hört sich nach Statistik an was du da vorhast, und SPSS macht dir alle verrückten Sachen mit deinen Daten.
Ist aber auch nicht ganz trivial zu bedienen.

Muss halt wissen welche Funktionen man braucht und wo die zu finden sind.

Greetz

EDIT: achja stimmt für die Erstellung des Fragebogens weiss ich nicht ob SPSS geht, das ist dann eher für die Auswertung. (BIn da kein Held drin, hatte nur mal ne Einführungsvorlesung dazu)
 
SPSS wäre eine Möglichkeit, aber wie du schon sagst, da liest man die Erbenisse eher schon ein und hat nicht den Fokus auf die Fragen selbst. Access habe ich noch nie benutzt, wäre also ein Kraftakt, das Programm schnell gut genug kennen zu lernen. :(
 
Vllt findest ja jemand, der Dir bei einer Access-Datenbank hilft. Sollte ja nur eine ganz einfache werden, so würde ich es zumindest machen:

Eine Tabelle mit allen Merkmalen erstellen (vlt. noch Dimensionstabellen mit möglichen Antwortvarianten). Schön ware dann eben ein Formular zu haben, wo Du während des Telefonats direkt die Daten für einen Datensatz eingeben kannst, dann entfällt das spätere Übertragen. Und genau das geht mit Access halt ziemlich einfach.

Und hinterher kannst Du die Daten ja immernoch in Excel exportieren, wenn Du Dir da leichter mit den Analysen tust.
 
K0nsumHure schrieb:


Bestimmt hat der Te die 2.000,00 Euro auch über um sich das Progrämmelchen zu kaufen. Am besten belegt er noch eine mehrtägige Schulung Einführung in SPSS und die Schulung für SPSS Auswertung von Fragebögen - Die 2.000,00 Euro für die Schulungen, reißen es auch nicht raus. Gelle!


Ich würde auch Excel oder OpenOffice Calc verwenden. Wenn man das mit fixierten Bereichen einrichtet, dann benötigt man noch nichteinmal DropDowns, ...


Christine A.
 
Zurück
Oben