Fragen bzgl. WLAN bei Netgear/Buffalo/AVM

ijontichy

Cadet 1st Year
Hallo Experten,

da ich mein Netzwerk bzgl. WLAN und Gigabit aufrüsten will habe ich folgende WLAN-Router in die engere Auswahl genommen.

1. Netgear WNR3500L
2. Buffalo WZR-HP-G300NH
3. AVM Fritzbox 7390

Meine Frage: Ist es bei diesen Geräten möglich das WLAN für einen bestimmten Zeitraum, z.b. nachts, zu automatisch zu deaktivieren. Alles andere soll weiterhin aktiv bleiben.

Danke & Gruß

Die FritzBox (zumindest mit der 7270) kann für jeden Tag getrennt das Ein- und Abschaltzeitpunkte für das WLAN festlegen - sogar mehrere täglich. Außerdem gibt es die Option, dass WLAN in einer Inaktivphase erst abzuschalten, wenn kein Gerät mehr angemeldet ist.

EDIT: Auf dem Netgear und dem Buffalo kann die DD-WRT Firmware verwendet werden. Dazu muss man zwar ein bisschen basteln, dafür hat die Firmware extrem viele Features und kann in manchen Bereichen sogar eine FritzBox übertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Neugier halber:
Warum hast du den Netgear WNDR 3700 nicht in deiner engeren Wahl?

Danke für den Tipp bzgl. WNDR3700. Den hatte ich bislang noch nicht in meinem Fokus.
Sieht sehr interessant aus.

Aber auch hier zwei Fragen.

1. Gibt es denn hierbei softwareseitig die Möglichkeit, WLAN in bestimmten Zeiträumen zu deaktivieren.

2. Unterstützt das Gerät mittlerweile die UPnP und DNLA zur Nutzung als Medienserver. Vor einiger Zeit berichtete die ct mal davon, dass dies nicht möglich ist (obwohl es angepriesen wird). Neuere Firmwares habe ich bei Netgear für dieses Gerät auch nicht entdecken können.

Sorry das kann ich dir nicht sagen. Mein WLAN ist immer an wenn mein Router an ist, ergo hab ich nie drauf geachtet ob er das kann. Den Medienserver nutze ich auch nicht.
Lad dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung runter und sieh nach.

Zurück
Oben