Fragen / Kaufberatung zu Lüftern

S

skeeter

Gast
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir neue Gehäuselüfter für mein Fractal Design Define R3 zulegen.

Im Moment schaut es so aus (Ich liste mal alles mit Lüftern auf):
vorn: 2 x Fractal Design 120mm Lüfter - 1x Angeschlossen an 3 Pin, 1x über ein Adapterkabel direkt am Netzteil)
hinten: 1 x 120 mm NoName Lüfter. (Angeschlossen an 4 Pin)
unten: 1 x 140 (oder160?) mm Be Quiet Silent Pro (Angeschlossen an 4 Pin)
(CPU Kühler: Mugen 3 Angeschlossen an 4 Pin)
(Grafikkarte Zotac GTX970)

Da der NoName Lüfter mittlerweile eine üble Lautstärke an den Tag legt, und auch einer der beiden Front Lüfter nicht mehr der leiseste ist habe ich mich entschlossen, alle drei 120er auszutauschen. Aber welche soll ich nun kaufen?

Ins Auge gefasst habe ich die Arctic Coling F12 PWM, aber da scheinen die Meinungen ja weit auseinander zu gehen.
Vorteil bei den Arctic erscheint mir diese PWM Sharing Sache, da mein Mainbaord, neben dem Anschluss für den CPU Lüfter nur 2x4 Pin iund 1x3 Pin hat. Bei in Summe 4 Lüftern ein Vorteil, oder?

Habt Ihr andere, bzw. bessere Vorschläge, so im Preisbereich bis ca. 15 Euronen pro Lüfter?

Gruß
Skeeter

Als 4 Pin PWM-Lüfter zum Anschluss und Steuerung über das Mainboard:
Als 3 Pin Lüfter zum Anschluss ans Mainboard (3-Pin-Anschluss), an eine Lüftersteuerung oder per Molex direkt am Netzteil:
Als 3-Pin Lüfter mit niedriger Drehzahl, zum Anschluss per Molex direkat am Netzteil
Hinweis:
Einen eLoop Lüfter nur mit Abstandhalter saugend verwenden.

Die Lüfter von Noctua haben eine geringere Leistungsaufnahme. Einzige Ausnahme ist der NB-eLoop S-Series B12-1.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug)
Hallo und vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich mal mit den Noctua Lüftern beschäftigen und vermutlich auch ordern. :)

Gruß
Skeeter

Zurück
Oben