• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen nach der Funktionsweise von IP-TV

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich hätte mal ein paar kurze Frage bzgl. IPTV.
Wir dürfen vom Vermieter aus keine Schüssel auf dem Balkon installieren (finde ich persönlich auch sehr unästhetisch).

Ein bisschen Recherche hat mich jetzt auf sogenannte IP TV Boxen aufmerksam gemacht.Bei einigen wird mit türkischen Sendern geworben.

Solche Geräte scheint es jetzt in unterschiedlichen Preisklassen zu geben, allerdings bin ich noch etwas unklar darüber, was genau so ein Gerät denn eigentlich ist.

Sind diese Boxen sowas wie kleine Android PCs, wie diese Sticks oder ist das sowas ähnliches wie Apple TV.
Man soll das Ganze wohl ohne irgendwelche Abos nutzen können.
Wie funktioniert das genau?
Sind auf den Geräten spezielle Apps installiert?

Habe mal ein paar Modelle rausgekramt:

http://www.ebay.de/itm/Aura-HD-International-IPTV-Internet-Receiver-Turkische-Arabische-TV-Sender-FULL-/400660500412?pt=Netzanschluss&hash=item5d493a0fbc

http://www.ebay.de/itm/Turkische-Sender-KOLAY-TV-Android-MINI-PC-WLAN-Internet-IPTV-ohne-ABO-KOSTENLOS-/400806997669?pt=Netzanschluss&hash=item5d51f56ea5

http://www.ebay.de/itm/MAG-250-BOX-Multimedia-player-Internet-TV-Box-IPTV-Original-USB-HDMI-HDTV-/281278684906?pt=Netzanschluss&hash=item417d841eea

http://www.ebay.de/itm/Kartina-TV-Micro-HD-Wlan-WiFi-Receiver-IPTV-box-Russische-TV-Internet-TV-DUNE-TV-/380404014990?pt=Netzanschluss&hash=item5891d89f8e

Danke

Frag doch bei deinem Internetanbieter nach einem IPTV angebot nach. Bei der Telekom ist dies Entertain.

genau... der tv-stream kommt per internet zu der box und über hdmi/scart an dein fernseher..
funktioniert ähnlich wie zattoo nur eben ohne pc.

Ja das ist ein kleiner Linux PC mit SH4 embedded CPU und 256MB RAM und 256MB Laufwerk. D.h. die Hardware ist keine 250€ wert. Das ist Hardware wie sie auch in einem 30€ Router steckt.

IP-TV bedeutet du streamst dir die Sendungen ähnlich wie youtube oder vimeo. Dieses Streaming ist nicht billig, denn das Datenvolumen kostet natürlich auf die Dauer, vor allem beim Fernsehen das gerne mal 24/7 läuft. Wie das finanziert wird kann ich von dem Angebot her nicht sehen. Auch die 200€ Marge für das Gerät ist irgendwann aufgebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man etwas weiter unten bei dem Produkt lesen würde steht genug da das es ein mini PC ist der per LAN -> Internet das Signal zieht.

Technische Daten:

Prozessor: STi7105
RAM: 256 MB
Flash memory: 256 MB
Betriebssystem: linux 2.6.23
Externen Interfaces: Audio-Ausgang S / PDIF, HDMI 1.3 (auf der Ruckseite),
USB 2.0 (Vorderseite: 1 und 1 hinten), Composite + Stereo A / V-Ausgang
(Mini jack auf der Ruckseite), Ethernet, 100Mb / s

Aber für sowas gibts auch am PC viele kostenfreie Clients die einem sogar mir weltweiten Sendern versorgen .

http://www.chip.de/downloads/onlineTV_13007148.html

@TE - auf deinem Balkon kannst du installieren was dir gefällt ,da hat der Vermieter gar nichts zu melden.
Muss ja keine Schüssel sein...:

solange die Schüssel nicht von außen / unten zu sehen ist hast du recht ... ansonsten kanns dir der Vermieter sehr wohl verbieten. musst du die Aussenfassade anbohren ebenfalls ;p

also bleiben da nur "Camping" Schüsseln übrig und da brauchst du schon optimale Sichtverhältnisse zum Sateliten.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen tut man gar nichts ,schon gar nicht die Aussenfassade anbohren ,es gibt auch Bodenständer die nur eine Erschwerung brauchen zb...
Auch gibt es Fensterdurchführungen um nicht bohren zu müssen.
Zudem ist Bohren nicht grundsätzlich verboten wenn man das Loch wieder fachmännisch zumachen lässt (oder kann wie in meinem Fall).
Für all das hab ich nen link mitgeliefert... -es gibt auch noch zig andere Lösungen dafür ,die entsprechenden Foren ( nein nicht hier ) wären dann sinnvoller.

Andere Alternative wäre Telekom entertain oder ein ähnliches Konkurrenzprodukt.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Die Telekom Entertain Pakete etc. sind mir bekann, allerdings sind das ja dann wiederum monatliche Abos, wo man dann drin hängt.
Mein Internet wechsel ich grad von Congstar nach 1und1 allerdings, lasse ich solche Sachen generell ohne 2 jähriger Laufzeit laufen, da ich nicht in irgendwelchen langwierigen Verträgen hängen möchte.

Der Vorteil von diesen kleinen Kisten wäre die Sache dass man nicht noch ein extra Abo benötigt (laut Text).

Der Tipp mit der PC Software wäre im dem Sinn nur nützlich, wenn man für die TV Geschichte auch noch einen extra PC hätte.

Wegen der Datenmenge habe ich mich immer schon gefragt, wie das denn auf Dauer aussieht, da ja wenn das TV Gerät den ganzen Tag oder mehrere Stunden läuft, da ja ne beachtliche Menge zusammenkommt.
Allerdings wäre das im Grunde auch nicht das Problem, da man ja nicht auf irgendeinem illegalen Weg irgendne Leitung anzapft.

Die andere (ich glaub auch günstigste) Alternative war diese auch bereits verlinkte Sache mit den Selfsat Kisten.
Soweit ich weiss meckert der Vermieter nicht, wenn man die Schüssel an irgendnem Eisenrohr befestigt, was in nem Eimer Zement oder ähnlichem steckt.
Nur klassische Schüsseln finde ich sehr hässlich dass muss nicht sein.

Selfsats sind natürlich technisch nur ne Notlösung ,ausprobieren wie es im Einzelfall funktioniert ist hier nur anzuraten...
(Selfsats lassen sich auch anmalen wie man lustig ist ,es mus also nicht immer hässlich aussehen) .

loverx6 schrieb:
Selfsats sind natürlich technisch nur ne Notlösung ,ausprobieren wie es im Einzelfall funktioniert ist hier nur anzuraten...
(Selfsats lassen sich auch anmalen wie man lustig ist ,es mus also nicht immer hässlich aussehen) .

Ne die Selfsats finde ich eigentlich optisch recht ansprechend.
Mit hässlich meinte ich da eher die klassischen runden Bleche.

Fürs anmalen bin ich glaub ich nicht kreativ genug :-), aber ein schönes weiss geht auch.

Laut einigen Testberichten scheinen die Dinger ja nicht so schlecht zu sein.
Wenn man dann dazu noch nem normalen Standard Sat Receiver kauft ist man grad mal bei der Hälfte des Preises für diese IPTV Boxen angelangt.

250€ für so ne Box fand ich auch schon ziemlich hoch, da kann man sich ja fast schon nen brauchbaren Office PC für bauen/kaufen.

Luxuspur schrieb:
also bleiben da nur "Camping" Schüsseln übrig und da brauchst du schon optimale Sichtverhältnisse zum Sateliten.

Entweder ich habe Sicht und dann Empfang oder keine Sicht und keinen Empfang, die Größe entscheidet lediglich über die Schlechtwetterreserve.

Zurück
Oben