• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen neuer Rechner: Multimedia, günstig, Office und Überhaupt

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich moechte mir zu Weihnachten einen neuen Rechner schenken lassen, der bei eBay mit vernuenftiem Support dann um die 300 Euro zu haben sein wird.
Ich spiele relativ wenig, eher stehen Bueroanwendungen und Multimedia im Vordergrund, aber eventuell auch Spieleentwicklung (Landschaften modellieren). Die Grafik sollte also auch nicht ganz schlecht sein.....

Was macht einen Prozessor eigentlich so schnell? Nur die Taktfrequenz? Oder auch der Cache? Oder die Anzahl der Transistoren? Oder etwas ganz anderes? Und heisst "Schnelle Festplatte = schnelles Booten" oder gibt's da ein Limit das man nicht mehr ueberbieten kann? Auf meinem 450Mhz-P2-Rechner stoert mich dieses ewig lange (2 Min.) Booten, obwohl eine SCSI-Festplatte und 256 MB RAM.
Ausserdem wird die Auslagerungsdatei (laut dem Taskmanager) immer beschrieben obwohl - wie ich denke - der RAM noch nicht voll ist..... Ein Registry-Eingriff (DisablePageExecuting (?) = 1) brachte auch nichts....

Naja, ich dachte so ein System waere etwas Vernuenftiges und bis dahin guenstig zu bekommen:
-AMD Athlon AM2-Prozessor (Wie viele Kerne? - bringt Dual-Core in der PRAXIS wirklich etwas???!!) mit mind. 512 MB L2-Cache
-2 * 512 MB RAM (DDR2??????)
-SATA um die 120GB
-Onboard-Grafik (ich habe gehoert eine PCIe-/AGP-Grafik waere immer besser als Ob-G. - stimm das? Und hat ein modernes Mainboard noch AGP?)
-Auf was sollte man bei den Chipsätzen achten - wo gibt es relevante Leistungsunterschiede?
-LEISE (!) Luefter/System
-Kein Betriebssystem, ich habe ein Win2000 und wuerde gerne ein LINUX (SuSE, (X)Ubuntu oder Xandros; etwas (Linux-)Einsteigerfreundliches...) einsetzen
-Wichtiig auch noch: die Linux-Kompatibilitaet

Koennt ihr da was empfehlen? Ich bin c't-Leser und werde aus diesen ganzen Benchmarks immer gar nicht schlau, siehe auch meine Fragen oben, was bringt denn jetzt wirklich etwas????!

Vielen Dank fuer eure Antworten schonmal!

Ich will mich jetzt schonmal dafuer entschuldigen dass ich sehr selten im Forum bin und daher auuf eure Kommentare nicht eingehen kann (wer den Thread "Tungsten T3 verzweifelt gesucht" im Nexave-Forum gelesen hat, weiss, warum... :((). Also wenn irgendwas "Wichtiges" ist, am besten eine E-Mail an marcelswietza@web.de senden.

M.f.G.,
Marcel

JID: marcelswietza@jwchat.org; ICQ: 290377618

Hi, ich bin auch nicht oft im Forum...

erstmal...Der L2 der AM2 ist garantiert nicht 512Mb eher Kb ..
2. ob 512 oder 1024kB L2 ist relativ egal ...
3. ich würde keine Onboard karte nehmen , lieber was billiges mit ordentlicher Leistung z.b. X800 oder 6600 Karten (derzeitig sehr billig)
4. es gibt 1Mainboard mit dem du AM2 und AGPkombinieren kannst... das Asrock 939Dual S-ata ,

das ist zwar für den Sockel 939 mit DDR1 hat aber einen "Future-CPU-Port" da kommt eine Steckkarte rein die AM2 und DDR2-800 unterstüzt.

Weiterhin hat das board einen AGP und einen PCI-E Slot (gut zum aufrüsten).

5. Es kommt drauf an ob du viele anwendungen gleichzeitig laufen hast, oder immer eine die etwas mehr leistung braucht. Wenn du viel (muss schon ganz schön was sein) parralel machst empfielt sich ein günstiger DualCore wie der X2 3800+ von AMD falls du eher 1 oder 2 Anwendungen laufen hast nimm lieber einen schnelleren 1Kern Prozzi z.b. den Athlon 64 3800+ auch von AMD (falls du wirklich nur Büroanwendungen mit gelegentlichem Spieln hast reicht auch der immoment sehr billige A64 3200+ mit 512kB L2) ...

6. Wenn du ein AM2 System möchtest ... kannst du nur DDR2 nehmen , da würdeich dir DDR2 667 empfehlen , da das system mit dem oft empfohlenen DDR2-800 nur wenig schneller aber viel teurer wird.

7.Ein Leisen PC bekommt man relativ einfach: Lüfter sind günstig und lassen sich falls nötig runterregeln, die Graka kann man mit einem anderen Kühler für ca. 15€ (Passiv wird zu heiß) problemlos ganz leise bekommen...der CPU Kühler ist oft relativ leise... wenn du aber die CPU ohne Kühler kaufst ist sie meist ca. 10-20€billiger...dafür kannst du dann nen Arctic cooling holen...der ist leise und reicht von der leistung völlig aus.

8.Der Hardware ist das Betriebssystem egal (Windos/Linux)

Hier mein Systemvorschlag:

Mainboard: ASROCK AM2NF4G-SATA 2 57€
CPU: A64 3200+ AM2 82€
Netzteil Xilence Power 350W (oder 400W) 20€ - 25€RAM 1GB DDR2 667 MDT 71€
HDD 160GB Samsung 53€
Gehäuse Techsolo TC-70BR 1x120 + 1x80 33€
VGA: 6600GT 86€

Gesamt: 402€

Wenn du wirklich nur sehr Wenig Grafikleistung brauchst guck nach 7300er oder 6200er Karten (meist passiv -> schön leise) zwischen 40-70€...

Es sind jetz doch 100€ mehr bei meiner Rechnung...du kannst statt DDR2 667 auch DDR2 533 nehmen ist auch sehr schnell (schon die 2te Sparmöglichkeit).

Das Mainboard ist schon passiv, eine 6600GT kannst du dir auch passiv raussuchen ...

der BOXED Kühler von AMD ist eigentlich leise genug (ich hab grad keinen Preis ohne Boxed gefunden, wenn du einen findest der Arctic Cooling Alpine 64 (CPU-Cooler) kostet 9€ )

das Netzteil...so stehts in der Beschreibung wird nicht über 22db laut (sehr leise) ,

die festplatte kann man notfalls mit gummidämmungen versehen.

Die Gehäuselüfter kannst du mit entsprechender Software (sofern sie zu laut sind) runterregeln.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... :freaky:

m.f.g.

P.S.: Ich hab die Preise von www.alternate.de und www.1deins.de über suchmaschienen wie www.geizkragen.de, www.idealo.de oder www.preistrend.de findest du sicher noch günstigere Preise (oder du guckst eben bei www.ebay.de ) :D

Zuletzt bearbeitet:
Also für 400€ ist die Frage ob du was finden wirst, dass all deinen Ansprüchen gerecht wird!

--Ob ein system leise ist, kannst du allein aufgrund der Produktbeschreibung bei Ebay nicht sagen und gerade bei einem gebrauchtem, billigen Rechner hätte ich da meine ärgsten Zweifel.
Ich würde mir einen Dual Core Prozessor oder gar einen AM2 aus dem Kopf schlagen, da selbst ein billiger Dualcore+Mainboard+1gb Ram mehr als 300€ kosten und die wenigsten ihre Hardware nach 6 Monaten oder einem Jahr verkaufen.
Am besten du schaust ob du etwas ca 2 Jahre altes wie 3500+, 1gb Ram und eine 6600 findest und rechnest nochmal ca 50€ für den eventuellen Austausch der Lüfter durch leisere!

Multimedia und Office zu günstigen Preisen kannst du auch mit 'nem kleinen Komplettsystem von HP oder Fujitsu. Die sind auch gut verarbeitet, leise und du hast Komplettgarantie.
Dein Vorschlag sieht in meinen Augen abgesehen von der Onboardgrafik eher nach Zockerkiste aus.

Zurück
Oben