fragen ueber fragen..festplatte,raid,speed etc.

sfx

Cadet 4th Year
hi,

hab mir jetzt so einige sachen zu raids durchgelesen, dennoch bleibe einige fragen offen fuer mich.

1.)wieso wird soviel vom sichern der dateien bei einem raid gesprochen?
sind festplatten im raid crash-anfaelliger?
oder geht es lediglich darum das man die doppelte chance eines crashs hat, weil man ja 2 angriffspunkte hat?

2.)desweiteren habe ich ca.120 euro zur verfuegung und moechte nun die schnellstmoegliche festplattenkonfiguration haben. ich benotige nicht mehr als 70-80gig festplattenplatz!
ist es ratsam 2 40gb sata-platten im raid 0 zu schalten ?
oder doch lieber eine einzelne samsung 80gb platte?
welche raid-variante ist denn die schnellste?

3.)auf welche werte muss man beim fp-kauf achten? (wie aeussert sich ein 2mb-cache zu einem 8mb-cache?)

4.)in welchen bereichen wird sich die neue festplattenconfig (gerade ein raid) in der geschwindigkeit aeussern?
ladezeiten?...der ablauf des eigentlichen spiels wird ja wohl nicht beeinflusst oder?

zu guter letzt

5.) welche platten koennt ihr mir empfehlen fuer die jeweiligen loesungen? sollten laufruhig und natuerlich schnell sein ;)

danke fuer die muehe.

Mit der SuFu hättest du bestimmt mehrere Antworten auf deine Fragen gefunden, nur so ne Anmerkung.

1.)wieso wird soviel vom sichern der dateien bei einem raid gesprochen? sind festplatten im raid crash-anfaelliger? oder geht es lediglich darum das man die doppelte chance eines crashs hat, weil man ja 2 angriffspunkte hat?
Bei einem Raid 0 werden die Daten auf Festplatte A und B verteilt, fällt nun eine der Platten aus sind die Daten der anderen Platte auch komplett verloren. Im schlimmsten Fall sind also komplett 80GB futsch.

Meiner Meinung nach lohnt sich im Desktop-Bereich ein Raid System eher weniger bis gar nicht, die Ausfallwahrscheinlichkeit steht in keinem Verhältnis zu gewonnen Performance. So viel schneller ist Raid 0 nämlich auch nicht.

jo wie gesagt....das weiss ich auch das die daten auf beide platten gehen und wenn eine abschmiert die dinger futscht sind.
aber da ich in meiner pc karriere noch nie eine kaputte oder abgestuerzte fp hatte , konnte ich mir nicht vorstellen das solch ein "backup-brimborium" gemacht wird nur weil es jetzt 2 platten sind....dachte es liegt allgemein an einem raid ...welches durch synchrones schreiben eher zu schreibfehlern fuehrt....

Ob Raid0 oder nicht, man sollte seine Daten immer auf eine zweite HDD oder DVD sichern.
Hol Dir zwei Hitachi 7K250 HDS722525, die taugen am besten für Raid0.
Deine jetzige HDD klemmste beim Aufsetzen des Raid0 und Installiern von Win XP vom Strom ab. Später nimmste die als Backupplatte, und alles ist gut.

Im Handbuch Deines Mainbords ist die Vorgehensweise genau beschrieben.

Der Speedzuwachs gegenüber einer Single ist über 50 %, und das macht sich immer bemerkbar.

wop

sfx schrieb:
1.)wieso wird soviel vom sichern der dateien bei einem raid gesprochen?
sind festplatten im raid crash-anfaelliger?
oder geht es lediglich darum das man die doppelte chance eines crashs hat, weil man ja 2 angriffspunkte hat?
Beim "RAID 0" werden die Daten bitweise verteilt = fällt eine Festplatte aus, kannst du die andere auch formatieren, da dort eben nur Dateiteile liegen, aber keine vollständigen Dateien.

2.)desweiteren habe ich ca.120 euro zur verfuegung und moechte nun die schnellstmoegliche festplattenkonfiguration haben. ich benotige nicht mehr als 70-80gig festplattenplatz!
ist es ratsam 2 40gb sata-platten im raid 0 zu schalten ?
oder doch lieber eine einzelne samsung 80gb platte?
welche raid-variante ist denn die schnellste?
Solange du nicht exzessiv Video- und Bildbearbeitung machst, würde ich nicht zu einem RAID-System raten. Der Performancezuwachs steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten, Konfigurationsaufwand und niedrigerer Datensicherheit.
Ich würde daher eine einzelne 80GB-Festplatte nehmen.

3.)auf welche werte muss man beim fp-kauf achten? (wie aeussert sich ein 2mb-cache zu einem 8mb-cache?)
8 MB sind heute schon Standard. Angeblich profitiert Hitachi am stärksten von 8 MB Cache, WDC am wenigsten.
Ansonsten halt 7200rpm, ist deutlich schneller als 5400rpm - vom Geräusch her kann man im Allgemeinen keinen Unterschied feststellen.

4.)in welchen bereichen wird sich die neue festplattenconfig (gerade ein raid) in der geschwindigkeit aeussern?
ladezeiten?...der ablauf des eigentlichen spiels wird ja wohl nicht beeinflusst oder?
Im Allgemeinen steigt die Festplattenperformance mit einem RAID0-System um ca. 30-35% gegenüber einer Einzelfestplatte. Wie gesagt, im Desktop-Bereich lohnt sich das imo nicht.
Lohnen würde sich ein RAID-System bei Festplatten-intensiven Anwendungen, wie zB Videoschnitt oder exzessiver Bildbearbeitung. Einen kleinen Zuwachs würde man auch beim Laden von Spielen merken, aber ob das nun 20 oder 17 Sekunden dauert, ist doch völlig egal. ;)

5.) welche platten koennt ihr mir empfehlen fuer die jeweiligen loesungen? sollten laufruhig und natuerlich schnell sein ;)
Ich würde die Hitachi 7k250-Serie (schnell, kühl) sowie die WesternDigital JD-Modelle empfehlen (besonders leise, kühl). Wenn du auf Lautstärke nicht so wert legst, kämen noch Seagate in Frage (relativ laut bei den Zugriffen).

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Im Allgemeinen steigt die Festplattenperformance mit einem RAID0-System um ca. 30-35% gegenüber einer Einzelfestplatte. Wie gesagt, im Desktop-Bereich lohnt sich das imo nicht.
Es gibt Leistungsvergleiche Single/Raid0, einfach mal danach suchen.
Unter Intel mit ICH5R / ICH6R sinds sogar 80%, jedenfalls bei mir.

wop

Unter Intel mit ICH5R / ICH6R sinds sogar 80%, jedenfalls bei mir.
In Benchmarks erreichst du mit einem RAID0-System ggü. einer Einzelfestplatte natürlich annähernd 100% mehr Performance, is ja klar. ;) - zB SiSandra DriveIndex.

In der Praxis steigt der Datendurchsatz aber nur um ca. 30-35%, was imo nicht im Verhältnis zur Mehrinvestition steht! Außer wie gesagt für Videoschnitt und exzessiver Bildbearbeitung.

Das limitierende Element bei Festplatten sind nämlich die Köpfe und Adressierungen - da kriegst du mit einem RAID-System auch keinen Zuwachs um 100% hin.

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
In Benchmarks erreichst du mit einem RAID0-System ggü. einer Einzelfestplatte natürlich annähernd 100% mehr Performance, is ja klar. ;) - zB SiSandra DriveIndex.

In der Praxis steigt der Datendurchsatz aber nur um ca. 30-35%, was imo nicht im Verhältnis zur Mehrinvestition steht! Außer wie gesagt für Videoschnitt und exzessiver Bildbearbeitung.
Da kann ich User 1024 zustimmen. Die maximale Bandbreite steigt fast um 100% allerdings sind die Auswirkungen beim tatsächlichen arbeiten, wo die maximale Bandbreite fast nicht erreicht wird, bei rund 30%.
Die Ausfallquote steigt aber um min. 50%, sogar mehr da durch eine weiter Festplatte die Temp im Gehäuse steigt und auch so die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platte mit nach oben geht.

oki thx 4 reply.

ich denke ich hol mir eine hitachi , da ich eine schnelle und leise fp moechte.

wer dagegen irgendwelche einwaende hat kann sich ja nochmal melden :)

aso und wer ein paar nette tests/vergleichstests zu der platte hat kann sie ja mal posten, aber ihr braucht nicht extra googlen des mach i dann schon ;)

thx...

LittleJackAss schrieb:
Da kann ich User 1024 zustimmen. Die maximale Bandbreite steigt fast um 100% allerdings sind die Auswirkungen beim tatsächlichen arbeiten, wo die maximale Bandbreite fast nicht erreicht wird, bei rund 30%.
Die Ausfallquote steigt aber um min. 50%, sogar mehr da durch eine weiter Festplatte die Temp im Gehäuse steigt und auch so die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platte mit nach oben geht.
Bezogen auf die gesamte Wärmeentwicklung eines / meines PCs ist die zusätzliche Wärmebelastung durch eine zusätzlichen HDD wohl im Promillebereich zu suchen. Diese zusätzliche Wärmebelastung ist, ob man nun ein Raid0 fährt oder nicht, so oder so gegeben.
Ich weiß nicht wie Dein PC aufgebaut ist, bei meinem sitzen die Lüfter zur GehäuseBElüftung vorm Laufwerkskäfig, und da werden die Platten nebenbei mehr als ausreichend gekühlt.
Dein Argument - Temp erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit - ist also an 10 Meter langen Haaren herbeigezogen.

Der Speedvorteil stellt sich bei meinem Raid0 gegenüber einer Single wie folgt dar:
Beim Kopiertest benötigt
eine HDS722580VLSA80 = 43 Sek
das Raid0 HDS722580VLSA80 = 28 Sek

Mein HDS722580VLSA80 Raid0 bringt mir also 55% Speedvorteil gegenüber einer Single, und der ist in allen Lebenslagen spürbar, halt immer dann wenn Daten über das Laufwerk geschaufelt werden.

Für mich ist ein Raid0 die günstigste, fast kostenlos Möglichkeit, richtig Dampf in den Arbeits-PC zu bekommen.

wop

Beim Kopiertest benötigt
eine HDS722580VLSA80 = 43 Sek
das Raid0 HDS722580VLSA80 = 28 Sek
Du sagst es ja: Beim Kopiertest.
In der Praxis, beim normalen Arbeiten und SPielen erreichst du nie 55% höheren Festplattendurchsatz!

Ich weiß nicht wie Dein PC aufgebaut ist, bei meinem sitzen die Lüfter zur GehäuseBElüftung vorm Laufwerkskäfig, und da werden die Platten nebenbei mehr als ausreichend gekühlt. Dein Argument - Temp erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit - ist also an 10 Meter langen Haaren herbeigezogen.
Also ich habe nur 2 Lüfter am laufen! CPU und GraKa, mein Sys ist eben sehr silent.

Der Speedvorteil stellt sich bei meinem Raid0 gegenüber einer Single wie folgt dar: Beim Kopiertest benötigt eine HDS722580VLSA80 = 43 Sek das Raid0 HDS722580VLSA80 = 28 Sek Mein HDS722580VLSA80 Raid0 bringt mir also 55% Speedvorteil gegenüber einer Single, und der ist in allen Lebenslagen spürbar, halt immer dann wenn Daten über das Laufwerk geschaufelt werden.
Das mag sein, aber kopierst du den ganzen Tag auf der Festplatte hin und her? Also ich arbeite eher am PC und beim öffnen einer 20kb großen Word File oder einem 200kb großen Bild merkst du wahrscheinlich kein Unterschied von 50%. Selbst bei öffnen von DivX Files >500MB fällt der Unterschied sehr gering aus.
Für Bilderbearbeitung und Videobearbeitung mag ein Raid 0 Sinnvoll sein, für den normalen Desktop Alltag und auch zum spielen sind andere Dinge wichtiger. CPU, RAM, Graka.

Zurück
Oben