Fragen über Fragen

Alterrat

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

könnte mir mal jemand behilflich sein ob ich so die optimalen Einstellungen auf meinen AP und Router habe da ich mehrere Geräte (Neu Cameras) im Netzwerk habe und mir vorkommt das sich hier einiges stört, möchte mich gleich für den ewig langen Beitrag entschuldigen und wäre über jeden Tipp dankbar.

Ich besitze ein Kabelmodem Arris und den Router -TP-Link WR1043ND Softwareversion: v2 .
Ebenso bin ich noch im besitzt eines Devolo 500 Wifi -Adapter und einen Fritz Repeater 450E.

Um mal langsam zu beginnen würde ich gerne wissen ob ich die optimalen Einstellungen auf meinen Router besitze ich bin ein Kabelnetzkunde :


WAN Einstellungen:
WAN Connection Type: steht bei mir Dynamic IP (keine Ahnung ob ich eine fixe ip habe)
MTU Size (in bytes): 1500 (The default is 1500, do not change unless necessary.)
Host Name: TL-WR1043ND
Nicht Aktiviert: IP with Unicast DHCP (It is usually not required.)
___
Wireless: (Habe viele Wlan´s rund um mich herum, gefühlt ist der Channel 1 noch der beste)
11 bgn mixed
Channel 1
Enable Speedboost (Up To 450Mbps) =aktiviert
Enable Wireless Router Radio =aktiviert
Enable SSID Broadcast = aktiviert
Enable WDS Bridging = deaktiviert
____
Wireless Security

WPA2-PSK (AES)
Group Key Update Period: 0
____
Wireless MAC filtering = Disabled
Filtering Rules = Deny the stations specified by any enabled entries in the list to acces
___
Wireless Advanced

Transmit Power: HIGH
Beacon Interval : 100 (40-1000)
RTS Threshold: 2346 (256-2346)
DTIM Interval: 1 (1-255)
Enable WMM = aktiviert
Enable Short GI = aktiviert
Enable AP Isolation = deaktiviert
__
DHCP = enable
Address Lease Time: 120 (minutes (1~2880 minutes, the default value is 120)
_
9 bekannte Geräte habe ich in der DHCP List.
_
NAT Control Setting
Current NAT Status: enable
Current Hardware NAT Status: enable
__
Bandwidth Control Settings = Nicht aktiviert
Line Type: X = ADSL Other
Egress Bandwidth: 512 kbps
Ingress Bandwidth: 2048 kbps​
_
Binding Settings = Disable
____
ARP List: bei allen Status unbound
 
Warum machst Du dir nicht OpenWrt drauf (siehe Link) ?
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Hier hast Du richtig viele Möglichkeiten z.B. auch das Wifi Signal zu verstärken usw.
Ich hatte auch diesen Router in Version 1x und glaube mir hier kannst Du die Originale TP Router OS vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat
Ich denke davor habe ich dann doch zuviel Respekt da dann die Benutzeroberfläche auch nicht mehr so existiert.
(Angsthase)
Aber sonst passen meine Einstellungen so?!
 
Sieht schlimmer aus als es ist, ist aber Deine Entscheidung.
Deine Einstellungen passen soweit, wobei ich zu den Wifi-Kanälen nichts sagen kann, jedoch hast Du hier ja unterschiedliche getestet.
Wifi ist halt so eine sache, hier kann viel stören z.B. Wände, Funkmasten (O2 usw.) sogar Möbel bzw. Menschen können die Signal-Stärke einfluss haben.
Jetzt müsstest Du dir mal den Devolo 500 Wifi -Adapter und Fritz Repeater 450E. anschauen, diese müssen ja als Bridge eingetragen sein.
Wobei es auch hier (kann muss nicht!) Probleme zwischen dem Devolo und Fritz durch Inkompatibilitäten geben kann.
Vieleicht mal einen auschalten und testen ob es dann immer noch zu Auffälligkeiten kommt, natürlich nur in dem Bereich wo der entsprechende Repeater eingesetzt wird.
Jedoch sollte man immer die gleichen (Marke) Repeater einsetzen, denn es kann schon beim Router zu diesen inkombatibilitäten kommen.
Der Devolo geht auch über Strom und hier kommt es halt auch auf Deine Stromleitungen an z.B.: sind diese Alt, sind viele Leitungen nebeneinander und gibt es hierdurch Signal-Überlagerungen usw.
Vieleicht hier auch mal einen Wifi Repeater testen und beobachten ob es besser wird.
Was für ein Smatphone hast Du, hier ma eine App für Wifi installieren und genau die Signal -Stärke sowie - Länge beobachten.
Du scheinst im 2,4 GHz bereich mit dem Wifi wegen der Kanäle zu liegen und Dein Router scheint kein 5 GHz zu können, zumidest im Nah-Bereich also bei dirket Kontakt kann es hier zu wesentlich besseren Signal kommen.
Den je nachdem wo Du wohnst, sind die 2,4 GHz voll und auch der Kanal wo Du verwendest und es kommt hier zu Störungen.
Jedoch bringt Dir der 5 GHz Bereich nur wen es von allen Geräten (Repeater, Router, PC usw.) unterstützt wird etwas und bereits eine Mauer dazwischen, kann das Signal erheblich schwächen.

Wen alles nichts hilft, dann entweder Deinen Router mit OpenWrt flaschen oder aber einen neuen besseren kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat
Die "beste" Einstellung für etwas, von dem du gar nicht weißt was es bedeutet, ist die, die eingestellt ist. Klingt doof, ist aber so. Otto Normal stellt bei seinem WLAN nur die Verschlüsselung ein, den Key, den Kanal und die SSID. Mehr braucht man auch nicht. Sowas wie zB Beacon Interval kann man zwar ändern, wenn man lustig ist, aber wenn das im Handbuch nicht näher beschrieben ist, hat Otto Normal da auch nichts drin zu suchen ;)
 
Danke für Eure Hilfe werde den devolo noch mit einen fritz 450 repeater tauschen und dann mal ein moden von fritz mir holen
 
Ich glaube das ist für Dich das beste, denn bei der Fritz geht alles leichter und es passt alles zusammen.
Aber gib uns bescheid ob es dann wirklich besser ist :daumen:

Und überlege Dir gleich ob Du das Modem gegen eine entsprechende Fritz austauschst, dann hast Du alles in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat
Zurück
Oben