Fragen und Empfehlung zur Soundkarte

E

EXTREM

Gast
Ich muss zugeben ich habe mich bisher kaum mit Soundkarten beschäftigt.

Ich nutzte aktuell das Gigabyte GA-H97-HD3 und den Onboard Sound.
Lohnt es sich eine PCI E Soundkarte zu kaufen um die Qualität zu verbessern und die CPU beim Spielen zu entlasten?
Kann man trotzdem die Klinke Anschlüsse des Gehäuse weiter nutzten?

Aktuell nutze ich ein Headset (Stero) über Front klinke, ein Teufel 5.1 System an den hinteren Klinke (könnte aber auch über Coaxial angeschlossen werden) und ein TV wird über die Grafikkarte per HDMI mit Sound versorgt.

Frei im Mainboard ist 1x PCI E 4x und 2 x PCI, es gibt zwar noch 2 Slots PCI E 1x allerdings sind die zum Teil von der Grafikkarte überlagert.

Was muss man für eine solide Soundkarte ausgeben, welche Soundkarte würdet Ihr empfehlen oder lohnt sich eine Soundkarte überhaupt nicht?

Liebe Grüße

EXTREM schrieb:
Lohnt es sich eine PCI E Soundkarte zu kaufen um die Qualität zu verbessern und die CPU beim Spielen zu entlasten?
Die CPU entlastest du damit nicht. Seit Dinge wie EAX Tot sind wird das alles von der CPU gemacht. Soundkarten geben nur noch aus.
EXTREM schrieb:
Kann man trotzdem die Klinke Anschlüsse des Gehäuse weiter nutzten?
Ja. Du kannst mehrer Soundkarten parallel nutzen. Muss nur in deinem Programm die ensprechende auswählen können. Sonst geht es über diem die als Standard ausgewählt ist.
EXTREM schrieb:
Aktuell nutze ich ein Headset (Stero) über Front klinke, ein Teufel 5.1 System an den hinteren Klinke (könnte aber auch über Coaxial angeschlossen werden) und ein TV wird über die Grafikkarte per HDMI mit Sound versorgt.
Auf Digital hat die Sounkarte keinen Einfluss (außer du nutzt Dinge wie eine Equalizer im Treiber). Welche Kopfhörer hast du denn?
EXTREM schrieb:
Frei im Mainboard ist 1x PCI E 4x und 2 x PCI, es gibt zwar noch 2 Slots PCI E 1x allerdings sind die zum Teil von der Grafikkarte überlagert.
Die meisten Soundkarten kommen mit PCIex1 aus. Alternativ gibt es auch welche für USB.
EXTREM schrieb:
Was muss man für eine solide Soundkarte ausgeben, welche Soundkarte würdet Ihr empfehlen oder lohnt sich eine Soundkarte überhaupt nicht?
Kommt ganz drauf an, was du dran hängen willst. Kopfhörer für 15 € oder welche für 300 €?

Meine persönliche Erfahrung:

Ich bin vor über einem Jahr von einem Onboard Realtek Chip auf eine Asus Xonar gewechselt und war mit meinem Logitech Z-2300 und dem Creative Fatality Headset sehr erstaunt über den Klangunterschied! Finde den Klang mit der Xonar deutlich besser. Nutze inzwischen auch den alternativen Uni-Xonar-Treiber.

Das Frontpanel kann ich bei meiner Xonar direkt anschließen und den Onboard-Sound im BIOS deaktivieren. :)

puffisworld schrieb:
Meine persönliche Erfahrung:

Ich bin vor über einem Jahr von einem Onboard Realtek Chip auf eine Asus Xonar gewechselt

Wenn ich das richtig sehe kostet die auch direkt mal 150€ was mir definitiv zu viel ist.

Ich habe eine ASUS Xonar DX PCIe x1 hier im Forum für unter 30€ ergattert. :) Steht auch in meiner Signatur, dass es nicht der dicke Hobel von Asus ist.

Sorry habe nur ASUS Xonar bei Google eingegeben und da wurde mir direkt die STX angezeigt, stimmt die DX ist wesentlich günstiger und schon eher Preislich akzeptabel.

Die DX benötigt halt einen Floppy-Stromanschluss.

Das ist kein Problem, sollte mein Cooler Master GM 550 1x haben.

Es gibt auch noch die DG Version von ASUS die PCI nutzt was ist davon zu halten?

Zurück
Oben