Fragen: WLAN-Verstärkung trotz VPN, PCMCIA Standards, Verschiedene Möglichkeiten

Ok, ich habe folgendes "Problem" Ich empfange in meiner Wohnung das Uni WLAN (ungesichert, einwahl über Cisco VPN-Client), allerdings nicht in der Stärke, die wünschenswert ist. Z.T. wird die Verbindung unterbrochen, oder das VPN wird getrennt, da der Datendurchsatzt mal kurz nicht ausgereicht hat...

Nun aber zu den Fragen:

1. PCMCIA Standards und Bauformen:
Laut Handbuch unterstützt mein Laptop Typ I und II, bei den Standards bin ich mir aber nicht sicher ob auch alle Karten unterstützt werden, im Gerätemanger steht "Ricoh R/RL/5C476(ii), oder kompatibler CardBus-Controller", Treiberversion: 5.1.2600.0

Ist das der neuste Stand oder gibt es PCMCIA Karten die nicht laufen würden?

Wenn ich meinen Laptop auf die Fensterbank (innen) stelle habe ich ca. 90% der Zeit brauchbaren empfang, mein Laptop verfügt allerdings schon über eine recht guten internen WLAN Adapter (sprich, ich habe Empfang, wo andere Geräte nichtmal das Netzt finden)

2. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um den Empfang und die Sendeleistung zu verstärken. Um den Empfang zu verstärken brauche ich eine bessere Antenne? Für das Senden einen Verstärker?

3.Da ich mich ins VPN einwählen muss, aber den eigentlichen VPN-User und das Kennwort nicht kenne (Cisco-Client) fällt ein Repeater/Router wohl raus?

4. Bis jetzt bin ich auf folgende 2 Möglichkeiten gestoßen:

a) PCMCIA Karte mit externer Antenne
b) USB Verstärker mit externer Antenne

Kann mir da jemand etwas empfehlen, das auch WPA 2 fähig ist? (möchte außerdem die gesetzlich in Deutschland vorgegebene Stärke nicht überschreiten)

Habe bis jetzt folgendes gefunden (alle in Europa zugelassen):
PCMCIA Karten: Ubiquiti SuperRange Cardbus kostet allerdings ca. 150 € (ohne Antenne!) hat auch 300 mW brauche aber nur 100mW

USB: SENAO NUB-362(EXT) (ggf. IE verwenden, werde bei FF auf Fehlerseite weitergeleitet) ca. 80 € incl. 2 dBi SMA Antenne (hat auch 200 mW Leistung)

Bei den Antennen habe ich bis jetzt nicht wirklich das gefunden, wonach ich suche...
WLAN Omni-Antenne Outdoor 10dBi

Suche aber nach Möglichkeit eine Indoor Antenne (für NUB-362(EXT) würde sich SMA oder R-SMA + Adapter anbieten), da ich nicht weiß, was mein Vermieter zu einer Outdoor Antenne sagen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe macht eine YAGI Antenne oder Änliches auch keinen Sinn, da ich dann mit nem 100 mW Verstärker die Grenze wieder überschreiten würde...

EDIT:
habe noch folgende Produkte gefunden:
NL-2511CD PLUS EXT2 ca. 100 € habe aber folgenden Kommentar gefunden "IN DER EU NUR MIT PASSENDER ANTENNE+KABEL ZUGELASSEN (-3dBi) !!"
Es gibt wohl auch enie Variante mit 100 statt 200 mW für ca. 70 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben