Fragen zu 780/R9 290X SLI/CF

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten zwar schonmal Fragen zu GPUs gestellt, habe den Kauf aber noch hinausgezögert. Jetzt würde ich gerne ein komplett neues System bauen, ich bin mir ziemlich sicher 2 Grafikkarten einzubauen da ich gerne auf 5760x1080 spielen würde.

Nun stellen sich aber einige Fragen:

Ich schwanke zwischen der GTX780, GTX 780 Ti und der R9 290X. Momentan würde ich die R9 290X nehmen da ich denke 4GB VRAM sind bei dieser Auflösung schon von Vorteil, da mein System voraussichtlich mit Wasser gekühlt wird ist die Lautstärke und Temperatur kein Kriterium. Die 780 Ti im SLI überschreitet eigentlich mein Budget, wenn es aber wirklich die beste Wahl wäre würde ich dies in Kauf nehmen oder dann halt ein paar Monate später auf eine Zweite aufrüsten. Die 780 wäre sicherlich auch eine super Wahl, nur kriege ich hier für den gleichen Preis 1GB weniger VRAM als bei der R9 290X. Was meint ihr welche wäre die Beste? Wie gesagt würde ich gerne Zwei im SLI bzw. CF betreiben. Ich spiele verschiedenste Games, die wichtigsten wären wohl: BF4, AC, Skyrim, WoW, F1 und wenns dann kommt GTA5.

Die Zweite Frage wäre die CPU, hier würde ich gerne ein i7-4770k auf einem Asus Maximus VI Hero nehmen, nur habe ich Bedenken ob ein i7-4770k für 2 oder vielleicht später sogar für 3 Grafikkarten reicht? Die Alternative wäre ein i7-4930K nur hätte ich dort halt den alten X79 Chipsatz mit nur 2 Sata 6GB über den Chipsatz.

Die Dritte Frage wäre: Gibt es schon Erfahrungen ob sich Mikrorucklerprobleme mit der R9-Series verbessert haben?

Ich würde wie gesagt eine Wakü einbauen, somit wäre die Dritte Frage welche Karte das beste OC Potenzial bietet?

Und die Fünfte und vorerst letzte Frage wäre: Ich würde die 780 Hydro Copper nehmen oder die EVGA im Referenzdesign da ich da den Kühler ohne Garantieverlust wechseln kann, gibt es bei AMD auch Hersteller welche das gestatten oder zumindest kulant sind? Welche Hersteller würdet ihr bei AMD nehmen?

Mit freundlichen Grüssen und Danke im vorraus

meine 780 läuft dank wakü auf 1045mhz und taktet in wow nedmal auf 700 mhz rauf. also dafür kansnte die 780 sli mal ned brauchen
solange du nicht mit 3-4 monitoren spiele wie skyrim mit ultra mods betreibt würd ich dir eine einzelne GTX 780 empfehlen.
der aufpreis zur ti ist meiner meinung nach indiskutabel, weil du dies über die taktschraube auch hinbekommst und das ist dann sogar gratis ;-)

Egal für welche CPU Du Dich entscheidest, WOW und F1 werden CPU-Limitiert laufen.

so als Beispiel mit meinem i7 3930K@4.5Ghz

Verabschiede Dich doch mal von den leeren Worthülsen "reichen". Wieviel FPS muss die CPU bringen, damit Du zufrieden bist.
Reichen ist genau so geil wie "teuer" oder "billig". Da versteht jeder was anderes drunter.
Und meiner Meinung nach ist es unabhängig von der Anzahl der Grakas, wenn die CPU mit einer Graka in WOW im Raid 25 FPS schafft, dann wird das auch bei zwei oder drei sind nicht viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Shilzarion schrieb:
Die Dritte Frage wäre: Gibt es schon Erfahrungen ob sich Mikrorucklerprobleme mit der R9-Series verbessert haben?
Angeblich soll Mantle die Mikroruckler beseitigen. Noch gibt's dazu weder tests und nicht jedes spiel wird auch auf mantle portiert. Ob sich abseits davon was getan hat kann ich dir nicht sagen, bleibt wohl hierbei http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-beta-1-mit-frame-pacing-im-test.html?start=8
Und die Fünfte und vorerst letzte Frage wäre: Ich würde die 780 Hydro Copper nehmen oder die EVGA im Referenzdesign da ich da den Kühler ohne Garantieverlust wechseln kann, gibt es bei AMD auch Hersteller welche das gestatten oder zumindest kulant sind? Welche Hersteller würdet ihr bei AMD nehmen?
Es gäbe sowas http://www.caseking.de/shop/catalog...B-watercooled-with-EKWB-Backplate::24781.html

Garky schrieb:
solange du nicht mit 3-4 monitoren spiele wie skyrim mit ultra mods betreibt würd ich dir eine einzelne GTX 780 empfehlen.
Er will aber auf 3 Monitoren spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Garky schrieb:

3 Monitore sind aber bei der Auflösung von 5760x1080 der Fall, deshalb wird ein SLI bzw. CF schon nötig sein.

HisN schrieb:
Wieviel FPS muss die CPU bringen, damit Du zufrieden bist.

Mit "reichen" meine ich: Reicht die Leistung der CPU um die beiden Grakas nicht auszubremsen.

aim.star schrieb:

Das kommt eher weniger in Frage, wenn es nicht die Hydro Copper wird, will ich das schon selber machen und den Kühler und die Graka selber wählen.

Shilzarion schrieb:
Reicht die Leistung der CPU um die beiden Grakas nicht auszubremsen.

Nein bezogen auf WOW und F1, aber da kannst Du kaufen was Du willst an Prozessor-Leistung, es wird immer so sein. Egal welchen Namen und welchen Takt Du nennen wirst. Das ist das blöde am Ausbremsen wenn man es nicht definiert.
Das coole daran ist: Es wird auch mit nur einer Graka und nur einem Bildschirm passieren. Es hat in dem Fall gar nix mit SLI/CF/Auflösung zu tun, sondern ist einzig und alleine der Software geschuldet die Du benutzt. Und so ist das immer, und deshalb ist dieses "Ausbremsen-Gedöns" in fast allen Fällen völlig umsonst sich ein Kopp um ungelegte Eier machen.

Schau Dir doch WOW JETZT auf Deinem Rechner an im Raid. Wenn alle Zaubern wie die verrückten. Schau Dir meinen Screenshot von F1 in 3xFull-HD an, wie sich die Grakas langweilen bei 60 FPS, aber mehr schafft mein 4.5Ghz 3930K nicht. Lächerliche 60 FPS. Und ein 4770 schafft da auch nicht unglaubliche Mengen mehr. Die Grakas können aber locker in der Auflösung 150 FPS stemmen

Also werden sie ausgebremst. Nun musst Du entscheiden ob Du rumheulst, oder ob Du sagst "60 FPS, damit kann ich leben". DAS wäre definieren, wann das Ausbremsen Dich nicht mehr stört.
Aber da scheinber jeder nur Panik schiebt, dass die Grakas nicht ständig auf 100% laufen .... von mir aus. Ich kanns nicht mehr sehen.
Da kommt noch was blödes obendrauf. SLI/CF .. wenn die Profile nicht perfekt sind, wenn die Game-Engines nicht perfekt auf SLI/CF abgestimmt sind, dann wirst Du auch im absoluten Graka-Limit die Grakas nicht ständig auf 99% haben. Das wird übel für Dich.

Beispiel BF3, mein Prozessor stemmt da 90 Min-FPS.

Meine Grakas hier (waren noch 2x GTX580/3GB) schaffen in Ultra-Settings nur 37 FPS. Es ist also absolutes GPU-Limit. Und trotzdem ... verdammt. Eine Graka zeigt nur 90% Auslastung an. Wäre mein Prozessor schneller, ich könnte wetten, die Auslastung würde höher gehen. Bei BF3/4 ist es also genau das gleiche Spiel. Egal was Du Dir an Prozessorleistung zulegst, die CPU wird immer bremsen, oder das SLI/CF wird nicht perfekt laufen, weil (vielleicht) die CPU zu lahm ist. Und das völlig unabhängig welchen Namen und welchen Takt Du benutzen wirst. Es liegt einfach in der Natur der Sache.

Bei TES (Skyrim) wird dir ähnliches passieren. Das Game ist durch die mittelalterliche Engine auch schwer CPU-Limitiert. Selbst in dieser riesigen Auflösung wirst Du da ins CPU-Limit rennen. Hier wieder der 4.5Ghz i3930K mit zwei (im Vergleich zu Deiner geplanten Anschaffung) lahmen GTX580. Und trotzdem bekomm ich die Grakas nicht voll ausgelastet, und trotzdem zeigen sie nicht 99% an, und trotzdem hab ich weniger als 60 FPS. Ist der Game-Engine geschuldet.

Auf der anderen Seite wird es Software geben die die Grakas zusammenbrechen lässt. Wo gar keine CPU-Leistung gefordert ist, und trotzdem nur 33FPS rauskommen, aber die Grakas voll ausgelastet werden.

Ganz ehrlich, da stören mich die 60 FPS bei F1 deutlich weniger als die 33FPS bei Crysis3 (das ruckelt wie sau, obwohl die Titanen ja das "frame Pacing" so toll können). Total umsonst, mit SLI biste immer auf der Suche nach 60 FPS. Aber scheinbar heult niemand dem absoluten Graka-Limit nach. Nur wenn die CPU zu "schwach" ist, dann gibts mal wieder ein "reicht die CPU-aus"-Thread :-)

Bitte .. kommt vom Ausbremsen-Trip runter, oder fangt an Grenzen zu ziehen. Vernünftige Grenzen.
Ergänzung ()

Wall of Text, Sorry :-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich wusste das es Games gibt welche immer CPU-Limitiert sind, dass es aber so stark ist wusste ich nicht.

Also wird der i7-4770k "reichen".

Aber trotzdem wird ein SLI/CF ziemlich sicher nötig sein oder? Ich würde dann trotzdem noch gerne wissen welche Graka am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du TES mit HD-Texturen ausstattest, dann ist in dieser Auflösung 3GB VRAM (in meinen Augen) zu knapp bemessen. Da bleibt ja nur die AMD übrig, oder Du verzichtest auf die HD-Textur-Mods.

Das ist aber nur auf TES bezogen. Da bleiben die FPS länger "hoch".
In BF4 kannste Dich von Ultra verabschieden, weder 2 Ti noch 2 290x können das stemmen.
AC ist wieder ein CPU-Limitiertes Game. Da gehen meine beiden Titanen schon in 2560er Auflösung auf Grundeis.
https://www.youtube.com/watch?v=9LA-EIVUgF0
Allerdings hab ich natürlich keine Erfahrungs-Werte was die AMDs da stemmen. Aber wenn ich mir die Auslastung der beiden Titanen anschaue, ist das wohl egal.
Das war auch bei AC3 schon ein "Problem" der Engine.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In BF4 kannste Dich von Ultra verabschieden, weder 2 Ti noch 2 290x können das stemmen.
AC ist wieder ein CPU-Limitiertes Game. Da gehen meine beiden Titanen schon in 2560er Auflösung auf Grundeis.

Das ist mir klar, ich habe aber auch nicht geschrieben dass ich BF4 auf 3 Monis in Ultra will.

Ich will einfach abundzu auf 3 Monis spielen, aber ich will dies vor allem mit TES, AC oder F1. BF4 werde ich denke ich auf 1 MOni spielen oder wenn auf 3 dann nicht auf Ultra.

Hmm Skyrim mit HD-Texturen wäre natürlich schon schön, aber auch nicht zwingend. Aber 2014 kommt ESO raus, da ich davon ausgehe dass ESO etwa gleiche Anforderungen wie TES hat wird die 290X vermutlich wirklich die beste Wahl sein.

Hmm... da ist noch so ne Sache, wenn Du sagst "das spiele ich nur auf einem Monitor".
Bei AMD kann man die Profile per Hotkey umschalten, bei NV braucht man dazu etwa eine Minute und gute 30 Mausklicks, falls man nicht möchte dass die beiden äußeren Monitore nur schwarz anzeigen.

Das umstellen wäre kein Problem, ich will ja nicht alle 5 Minuten umschalten.

So wie es aber momentan aussieht wäre die 290X wirklich die beste Wahl, kann mir noch jemand einen Hersteller empfehlen? Ich würde sonst Asus nehmen, da ich mit Asus nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine allgemeine Frage. Soeben bin ich im Netz auf diesen Artikel gestossen: http://www.tomshardware.de/radeon-r...rmal-grease-tutorial,testberichte-241431.html

Was da "aufgedeckt" wird gefällt mir nicht so, meint ihr dass das ein einfach "Montagsmodell" war, oder ob der zusammenbau bei AMD bei allen Karten so schlampig aussieht.

@ Hisn das ist Texas auf dem Scrreen die Lange gerade mit DRS Zone 2?

Da eh Wasser benutzt wird evtl echt auf AMD setzen 1GB mehr RAM wen du schon von 2-3 Karten redest hilft.

aber die Mainstream Plattform würde ich nicht für 2-3 Karten nutzen.
Da ist ein blick richtung 2011 bestimmt nicht falsch.

ob dich dann die 150-200 Watt mehr zu Nvidia stören oder 1GB mehr nicht doch besser ist musst du wissen.

Ausser EVGA erlaubt es keiner, dulden evtl 1 oder 2.

Ich Persönlich werde auf ein GTX780 Sli gehen.
Spiele aber auch nur 2560x1440 oder FullHD wen so wie jetzt die Leistung ausgeht^^

3GB werden mir Reichen so wie es die 1,5GB bis vor 1 Monat getan haben.

Das ist ein Screen aus dem Benchmark, im Rennen hab ich keine Zeit für Screens^^

Wie sieht es eigentlich mit den PCI-E Lanes aus? Die 1150er CPUs haben ja nur 16. Ich habe jetzt Bedenken, 2 mal 8x Lanes sind ja sonst schon eher knapp, aber bei der 290X fällt ja auch noch die CFX-Bridge weg, so wird dann ja theoretisch noch mehr Bandbreite benötigt oder?

Hmm Skyrim mit HD-Texturen wäre natürlich schon schön, aber auch nicht zwingend
bei 3Monitoren wenn nicht gerade 19 Zoll:D und Du nicht gerade auf middle/low spielen willst,brauchts aber keine HD Texturen......damit 3GB nicht reichen!:freak: Komme mit einem Monitor(1440p) schon auf über 2500MB bei BF4 .

Zotaczilla schrieb:
bei 3Monitoren wenn nicht gerade 19 Zoll:D und Du nicht gerade auf middle/low spielen willst,brauchts aber keine HD Texturen......damit 3GB nicht reichen!:freak: Komme mit einem Monitor(1440p) schon auf über 2500MB bei BF4 .

Hier wären wir wieder beim Thema "Wieviel VRAM sind nötig?". Wie man weiss (oder zumindest wie ich denke) wird VRAM gebraucht solange er da ist. Würdest du die gleiche GPU mit 2GB RAM benutzen heisst das nicht zwingend dass du dann weniger FPS hast. Das ist das gleiche wie bei RAM. Ich habe zb aktuell 8GB und belege gerade jetzt 4.57GB (Windows 7 + Chrome + Skype offen). Rein theoretisch würde also Windows mit Chrome und Skype gleichzeitig offen auf einem PC mit 4GB RAM nichtmehr laufen, tut es aber.

Somit denke ich dass auf einem Monitor BF4 auch mit 2GB laufen würde. Wenn du die gleiche GPU mit 6GB einsetzen würdes, würde sie bei etwa gleicher FPS-Zahl vermutlich auch mehr als 2,5GB belegen.

EDIT: Zu den Grafikkarten noch kurz, da ich jetzt schon eher ein 2011er System in Betracht ziehe habe ich das Budget um etwa erhöht, bzw werde die SSD weglassen und meine jetztige 830er Samsung noch weiter benutzen. Welche Konfiguration würdet ihr jetzt nehmen:

i7-4930k (6-Core) mit 2 x AMD R9 290X
oder
i7-4820k (4-Core) mit 2x Geforce GTX 780 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Somit denke ich dass auf einem Monitor BF4 auch mit 2GB laufen würde. Wenn du die gleiche GPU mit 6GB einsetzen würdes, würde sie bei etwa gleicher FPS-Zahl vermutlich auch mehr als 2,5GB belegen.
....so hab ich das aber auch noch nicht gehört!^^
Dein System sagt sich ..."heute hat ER ne 6GB drinn,da könnwer bissel mehr geben" :evillol: und umgedreht? Eine bestimmte Auflösung mit den entsprechenden Einstellungen in einem Game ist doch eine "feste Größe".

Hier wären wir wieder beim Thema "Wieviel VRAM sind nötig?". Wie man weiss (oder zumindest wie ich denke) wird VRAM gebraucht solange er da ist. Würdest du die gleiche GPU mit 2GB RAM benutzen heisst das nicht zwingend dass du dann weniger FPS hast
na aber sichi .....sobald der Vram zu 100% ausgelastet ist!
Denn die Daten die nicht mehr auf den Speicher passen ,werden auf den Arbeitsspeicher ausgelagert ,das kostet Zeit beim berechnen der Bilder und zudem ist der mit DDR 3 viel langsamer.Auch wenn die Karte vom Chip her theoretisch in dem Bereich mehr Bilder berechnen "könnte" , wenn der Vram voll ist ,brechen die FPS ein.......

Das ist bei einer Single GPU aber sehr selten das die in den Bereich kommt.Hatte davor eine GTX 680 AMP sehr hoch übertaktet da war es der Fall. Alle Karten die über eine entsprechend höhere Rechenleistung verfügen,haben auch mehr als die 2GB dann. Einer HD 7900er nutzen die 1GB mehr praktisch nichts(ein zwei Ausnahmen) da die RL nicht ausreicht um in aktuellen Titeln über die 2GB zu kommen bei spielbaren FPS.
Bei Multi-GPU sieht das dann wieder anders aus. Da sind die 3GB eben fast zu wenig bei Deinem Vorhaben.
Verstehe auch nicht ganz das die 780Ti "Titanvollausbau" :evillol: vorerst nur als 3GB Variante auf den Markt kommt? Soll wohl erstmal Alleinstellungsmerkmal der Titan bleiben oder wie?
Die 780ti ist ja wirklich mal ne Karte wo sich das richtig lohnen würde!

i7-4820k (4-Core) mit 2x Geforce GTX 780 Ti
Würde mir selbst zumindest mit Deinem Vorhaben keine 780SLI für 1000,-+ mit nem "Flaschenhals so dick wie,n Marmeladenglas" kaufen .Miniruckler dürften auch nicht "kleiner":evillol: werden wenn der VRAM voll ist. Eine 780 (non Ti) sollte noch relativ alles mit zumindest 60FPS ultra+ darstellen können auf 1 Monitor. Daher 780SLI

i7-4930k (6-Core) mit 2 x AMD R9 290X
die 4 GB reichen nat. auch nicht unter höchsten Settings.Aber etwa bei BF4 bist Du unter 1080p "high" bei etwa 1200-1400MB das könnte dann schon reichen!
Da Du die eh "wässern" tuts auch eine viel günstigere R9 290 .Der Unterschied im Vgl. zu GTX780/780ti ist wesentlich geringer.

würde mal "Mantle" noch abwarten ,evtl. bringts ja doch was,

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ehr für 4930k mit 2x GTX780.

und nein nur weil da 2,5GB steht muss eine 2gb karte nicht einbrechen.

Wen der Vram zu ende geht hält die GPU keine unnötigen Daten mehr im Vram.
wen genug Vram da ist wird viel schrott im Vram gehalten.

3GB sollten es aber für1440p schon sein.

3GB sollten es aber für1440p schon sein.
weist Du von was Du redest ,oder hast Du Dir den Thread nicht durchgelesen? In dem geht es um eine Auflösung von 5760x1080 ......

Jetzt würde ich gerne ein komplett neues System bauen, ich bin mir ziemlich sicher 2 Grafikkarten einzubauen da ich gerne auf 5760x1080 spielen würde.
1440p einfach gesagt x2

Wen der Vram zu ende geht hält die GPU keine unnötigen Daten mehr im Vram.
wen genug Vram da ist wird viel schrott im Vram gehalten.
ja und....:eek: Wenn der aber voll ist , ist der voll .....und dann wirds wesentlich langsamer!Die Daten die auf den VRAM nicht mehr drauf gehen werden auf den Arbeitsspeicher ausgelagert. Und der macht Dir nicht die "Bildchen schön"!:freak: Ob die Karte nun einbricht hängt davon ab wieviel Rechenpotential Sie da noch hat. Wenn Sie evtl eh schon gerade so 60FPS liefert bei der VRAM Auslastung ,bricht die gnadenlos ein.....Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch gerne etwas anderes Wissen:

Es gibt ja auch Momente bei denen 1 Grafikkarte völlig ausreicht, zb. wenn ich mal nur auf 1 Moni spiele.

Kann man bei SLI oder CFX die zweite Grafikkarte bei Bedarf auch einfach ausschalten ohne sie auszubauen oder den Strom der Karte zu ziehen?

Zurück
Oben