Fragen zu Accessdatenbanken und allgemeine Fragen von einen Einsteiger

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich bin ein kompletter Datenbank - Anfänger, aber lernwillig und versuche seit ein paar Stunden autodidaktisch erste Schritte in Access zu machen ,-)!

Ich habe mir ein kleines Projekt ausgesucht, und möchte nun von euch vorher wissen, ob dies überhaupt realisierbar mit Access ist, um nicht völlig in eine Sackgasse zu laufen ;-)

Danke dafür schonmal!

Zuerst einmal zu meinem Projekt:

Nehmen wir an ich hätte ein paar hundert Kunden, welche in zuerst in eine Datenbank einspielen möchte und später passend zu ihren Angaben auf versch. Anmeldelisten (Datum und Uhrzeit) verteilen möchte!
(evtl. ginge dies sogar mit Drag- und Drop??)

Nun zuerst zu ein paar grundlegenden Fragen:

- Gibt es ein gutes Tutorial, wo ich autodidaktisch die Grundlagen kennenlernen kann oder ist dies hoffnungslos?

Nun ein parr Kleinigkeiten, die Profis von euch sicherlich sofort mit einem Müden lächeln beantworten können:

* Wie sage ich Access, dass ich z.B. bei bestimmten Feldern nur eine Auswahl an 3 versch. Eingaben habe, also z.B. "A", "B" und "C" und dies nicht immer wieder eingeben muss, sondern als Dropdown-Menü o.ä. habe?

* Wie sage ich Access, dass ich diese einzelnen Datensätze dann nach meinen Vorlieben auf versch. Datenblätter haben will, evtl sogar mit Kennzeichnung in der orig. Tabelle auf in welcher Liste sie auftauchen? (auch bei späterer Anderung)

* kann man diese Datenbank evtl. sogar von 3 versch. Computern bearbeiten und immer abends synchronisieren?
(also nur die 1. Tabelle mit den Kundendatensätzen)

Vielen Dank für die Hilfe

Wiesl

P.S.: der Hintergrund ist, dass ich es bis jetzt alles per Hand in Anmeldelisten schreibe und ich gerne in ein "moderneres" Zeitalter wechslen würde^^, sagt mit aber wenn ich hier zu naive Vorstellungen habe ;-)

Eieiei....

Bevor du deine DB aufbaust, musste dir vorher die Strucktur überlegen. Spätere Änderungen an der Strucktur sind nur schwer möglich.
Kannst dir Youtube-Videos anschauen, vieleicht lösen dann auch ein paar deiner Fragen von selbst und es wird dir verständlicher.

Das jetzt verständlich zu schreiben, ist ein richtig langer Aufsatz wenn du keinerlei Grundwissen hast.
Kurz und Knapp:

1. Youtube
2. Ja mit 2 Tabellen und die dann entsprechend verbinden, dann kannst du auch ein Dropdownliste machen und es ist später einfach änderbar. Anders gehts auch als Werteliste, statt einer Tabelle.
3. Das ist der Sinn einer Datenbank. Du hast in der Regel auch 2 Dateien, ein Fontend und ein Backend. Fonend ist die Arbeitsöberfläche und das Backend deine Tabellen. Beides ist verknüpft. Den Usern stellst du nur das Fontend zur Verfügung und alle arbeiten gleichzeitig auf der DB.

Wiesl schrieb:
* Wie sage ich Access, dass ich z.B. bei bestimmten Feldern nur eine Auswahl an 3 versch. Eingaben habe, also z.B. "A", "B" und "C" und dies nicht immer wieder eingeben muss, sondern als Dropdown-Menü o.ä. habe?

indem du einen table in der Datenbank anlegst mit dem entsprechenden Werten aus dem sich deine Dropdownliste bedient

kann man diese Datenbank evtl. sogar von 3 versch. Computern bearbeiten und immer abends synchronisieren?

hängt von der DB architektur und planung ab ;) - ABER der sinn einer DB ist eine DB zu haben bei denen sich die benutzer einloggen von den rechnern über ein frontEnd - und nicht 3 datenbanken zu haben.

hier nen tutorial um überhaupt erstmal wasz u verstehen -> http://www.access-tutorial.de/

Ok, danke ich werde mich mal damit einlesen!

Auch Youtube werde ich nun mal bemühen ,-)!

Allerdings habe ich nun ein weit weit größeres Problem (ich hoffe ich habe meinen PC nicht auf den besten Wege einer Neu-Formatierung gebracht)!

Ich habe aich mit Libre-Office rumgespielt und auch dort eine Datenbank erstellt.
Nun wollte ich diese Löschen.
Zuerst im Libreoffice selbst (Extras-->Optionen-->Datenbank-->löschen) und dann im Explorer.
Nun meldet aber mein Explorer immer bei "Shift+entf" --> Explorer funktioniert nicht mehr und muss neu gestartet werden!
Auch kann ich danach nichtmal mehr auf den Ordner zugreifen^^!
Was habe ich nun angestellt?!?!?!

Danke
Wiesl

Eieiei.
Selbständigkeit ist löblich.
Wenn du mit Datenbanken arbeitest, ist folgendes wirklich wichtig zu verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank

*edit:
Zum einfachen Umsetzen noch das vorher machen (auch von der Seite):
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank#Datenbankschema_und_Modellierung

*edit2:
Dazu existieren Abfragen und Formulare in Access. Oder zumindest kann man diese Verwenden.
Abfrage: Du speicherst deine "Selektion" als "Abfrage". Dann musst du immer nur einen Doppelklick auf jene machen, und du hast immer die selbe Selektion aus der aktuellen Tabelle.
Formulare(deutlich aufwändiger): Hinter einem Dropdownmenü kann man "SELECT DISTINCT Spaltenname FROM Tabelle" hinterlegen, dann kannst du immer nur auswählen. Hinter einem Button könntest du eine weitere Abfrage ausführen abhängig von deiner Auswahl. Ich glaube dazu braucht man nicht einmal VBA. Das musst du aber Googlen (das ist spezifisch).

* Wie sage ich Access, dass ich diese einzelnen Datensätze dann nach meinen Vorlieben auf versch. Datenblätter haben will, evtl sogar mit Kennzeichnung in der orig. Tabelle auf in welcher Liste sie auftauchen? (auch bei späterer Anderung)
Den ersten Schritt erledigst du mit Abfragen. Jede Abfrage einfach so anpassen, wie du sie willst. Oder Abfragen in Formularen öffnen, diese kannst du Designen wie du willst. Da hilft sogar der Assistent.
Das Referenzieren (der zweite Schritt) wirst du (lies das mit den Relationalen Datenbanken) ohnehin nicht in der Quelltabelle machen. Allerdings ist das sowieso nicht ganz so einfach wie der Rest. Warum willst du das überhaupt wissen im Nachhinein? Exportier doch einfach deine Abfrage/dein fertiges Formular als PDF, leg es zentral ab, und Nutze den Timestamp.
Gehen wird es sicher, man kann ja Daten problemlos manipulieren mit SQL, allerdings rate ich dir momentan davon ab.

* kann man diese Datenbank evtl. sogar von 3 versch. Computern bearbeiten und immer abends synchronisieren?
Access bietet dazu mehrere Möglichkeiten. Die einfachste und für Laien beliebteste wird wohl sein, die Datenbank in Frontend und Backend zu splitten und das Backend auf einem für alle jederzeit erreichbaren Netzlaufwerk abzulegen. Zum Beispiel eine NAS.
Da könnte es Probleme geben, wenn 2 gleichzeitig den selben Datensatz bearbeiten, aber Access kann das handhaben (mit Datensatzsperren etc).
Die Frontend gibst du dann jedem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben