Fragen zu Akku-Batterien und Ladegeräte

Ich habe letztens eine Digicam gekauft, da lohnt es sich, Akkus zu benutzen, damit's kostengünstig bleibt, dazu hätte ich ein paar Fragen. Was ist der momentane Stand der Technik in Bezug auf Akkus? Worauf sollte man beim Kauf achten?
Das letzte Mal Akkus habe ich zu alten Walkman-Zeiten benutzt, da hatten die Mignonzellen 500 mA und die musste man 12-14 Stunden aufladen lassen. Wie sieht's denn jetzt aus mit Schnellladegeräten?

Also ich habe jezt bei Conrad folgendes entdeckt:
Ladegerät
Akkus
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses "ultra schnell" ladegerät gut für die Lebensdauer der Akkus ist.
Die Akkuzelle selber ist sehr gut würde ich behaupten, kannst ja mal weiter bei Conrad suchen.

MFG Psylo

Also erstmal solltest du schaun ob deine Kamera überhaupt mit Akkus funktioniert, geht leider nicht immer, wenns aber eine der neueren Modelle ist sollte das schon gehen ...
Dann ist zu empfehlen NiMH Akkus zu nehmen die gibts mit ca. 2500 mAh zum Bsp. von GP,
die haben genügend Power um nicht gleich leer gelutscht zu sein,
denn Digicams brauchen viel Power ...
Die meisten lassen sich in 2-4 h laden, gibt aber auch schon 15min bis 30min Schnelllader,
aber da sollte man spezielle schnellladefähige Akkus verwenden.
Wichtig wäre auch das du nicht beim Ladegerät sparst, sondern nen gutes microprozessor
Model nimmst, deine Akkus werdens dir danken ...
(also ich geh hier ja davon aus das deine Digicam Mignonzellen braucht )

Also eines noch gleich vorneweg, vergiss die Conrad eigene Marke, die sind ned schlecht für walkman, Uhren,
Fernbedienungen etc. aber in ner Digicam taugen die nicht viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Von Schnellladegeräten halte ich nicht sehr viel, nachdem ich mich einen Tag lang zum k***** gefühlt habe:skull_alt:
Ich hatte da mal eine Schnellladegerät (lüftergestützt) von GP, das war so ein kleines, rundliches, oranges Gerät. Da packte ich original GP-Akkus rein und ließ sie laden. Irgendwann nach einer halben Stunden hörte ich so eine komisches leises Knacken, das war eines der Akkus! Trotz laufenden Lüfters hat er angefangen förmlich zu kochen. Ich habe denn Akku natürlich sofort rausgenommen, luftdichtverpackt, das Fenster so weit wie möglich geöffnet um mich dann schnellst möglich aus dem Zimmer zu verziehen. Dummerweise habe ich in der zwischenzeit soviele Gase eingeatmet das ich mich so mies fühlte das ich sicherheitshalber einen Arzt aufgesucht habe!

Lass das mal lieber sein, hol dir lieber einen Ansmann Energy 8 oder 16. Da liegen die Akkus immer frisch drinn und die Refresher-Funktion macht selbst Memory-Effektgeschädigte Akkus wieder Beine.

Das Thema ist eine Wissenschaft für sich.

Betreffend Schnelladegerät:
Die neueren 2700 Akkus brauchen einen hohen Ladestrom bis 1A damit sie die volle Power erreichen. Also sind die in der Regel in 3 Stunden geladen, da wäre das was man früher "Schnellladung" genannt hätte.

Weiter sollte das Ladegerät eine vernünftige Spannungsmessung haben, so dass zuverlässig erkannt werden kann wenn der Akku wirklich voll ist. Ich meine gelesen zu haben, dass dies der grosse Qualitätsunterschied zwischen den Ladegeräten ist. Geräte die einfach 1 Stunde laden und dann auf Erhaltungsladung gehen, taugen nicht viel. Ich habe gelesen, dass der vermeintlich so oft vorkommende "Memory-Effekt" in der Regel gar keiner ist, sondern dass der Effekt durch überladungen durch schlechte Ladegeräte hervorgerufen wird.

Ich habe mir auch von Conrad ein kleines blaues Ding angeschafft für meine AAA und AA Akkus. Es ist und bleibt für mich der Nachteil, dass diese niemals nicht annähernd die Leistungsfähigkeit der Kaufbatterien (der ganz teuren) erreichen.

Mich ärgert auch die selbstentladung. Ich brauche für den MP3 Player jeweils nur eine Batterie, und da ich einen guten Player habe reicht die auch mit dem Akku sehr lange. Also ich lade 4 Akkus zusammen um Reserve zu haben. Einer davon verwende ich und die restlichen 3 warten auf den Einsatz. Wenn der eine Akku dann leer ist und ich den nächsten Akku nehme, dann ist dieser meist schon wieder fast leer. Also muss ich eingentlich eher jedesmal kurz bevor der Akku leer ist, einen anderen frisch aufladen damit dieser dann bald verwendet werdn kann.

Also aus ökologischen Gründen Akkus verwenden, allerdings gibt es meiner Ansicht nach nur Nachteile damit :-(

Also muss ich eingentlich eher jedesmal kurz bevor der Akku leer ist, einen anderen frisch aufladen damit dieser dann bald verwendet werdn kann.
Dafür ist die Erhaltungsladungs-Funktion beim Ansmann und das hat auch einen intelligente Akku-Ladekontrolle. Bedauerlicherweise hatte das GP-Gerät das auch. Ich denke mal das betreffende Akku war defekt, aber dafür hatte das Gerät kein Kontrolle:rolleyes:

Chippo schrieb:
Dafür ist die Erhaltungsladungs-Funktion beim Ansmann und das hat auch einen intelligente Akku-Ladekontrolle. Bedauerlicherweise hatte das GP-Gerät das auch. Ich denke mal das betreffende Akku war defekt, aber dafür hatte das Gerät kein Kontrolle:rolleyes:

Ja klar ist die dafür da! Aber auch die ist eben genau aus der Überlegung des Überladens nicht unumstritten. Also ich lasse meine Akkus sicher nicht 1 Monat einfach im Ladegerät, bis ich dann mal nen neuen brauche. Da geht dann der Ökologische Gedanke auch mal flöten.

Zurück
Oben