Fragen zu AMILO Xi2428, Samsung R60, Thinkpad R61

Savaron

Ensign
Hi, ich bin grad am überlegen ob ich mir vielleicht folgendes Notebook holen möchte:

FSC AMILO Xi2428 - 4 students -

Der hat nen modernen T9300 Penryn mit 2,5Ghz drin, was ja eigentlich ganz ordentlich ist, und kostet nur 760€. Wo ist der Nachteil, denn ansonsten gibts ja nix in dem Preissegment mit solch hoher Rechenpower.

Kann man den Prozessor runtertakten auf z.b. 2 Ghz und erhält man dadurch eine längere Akkulaufzeit?

Ansonsten höre ich immer wieder den Samsung R60, der hat zu vergleichbaren Preis aber nur 1.5Ghz, was sich extrem wenig im vergleich anhört, desweiteren selten 2GB Ram..

Und dann habe ich grad eben noch ein Thinkpad R61 gefunden, 2Ghz, 2Gb Ram und tolles non-glare 15,4" 1680x1020 Display. Was ist von dem zu halten?

Moin,

eindeutig ThinkPad.
Qualität + Service + Leistung.
Brauchst Du das Notebook zum Spielen o.ä.?

ThinkPad R61 mit dem normalen Akku hält ca. 5h, mit einem 9 Zellen Akku bis zu 8h!

Mfg

Dito. Ganz klar das Thinkpad. Die genannten Gründe sind nicht von der Hand zu weisen.

FSC hält nicht so lange. Habe schon 3 Stück im Bekanntenkreis mit unterschiedlichen Fehlern beschädigt gesehen. Aktuell nervt gerade eins mit einem defekten (d.h. extrem lauten) CPU Lüfter - ist ca. 5 Monate alt. Samsung hatte ich noch keines. Sind m.E. aber immer ganz schön teuer für die gebotene Leistung.

Mit IBM gab´s noch nie Probleme. Und Lenovo hat die Qualität m.E. nicht gesenkt.

Ich spiele eigentlich nur ältere Spiele, bzw habe kein Problem damit aktuelle Spiele mit schlechterer Grafik laufen zu lassen. Ist die Nvidia Quadro NVS 140M dafür zu gebrauchen?

Ein 9 Zellen Akku würde mich wohl gute 100€ kosten oder?

Ja die Quadro ist ne GeForce für Grafik-Anwendungen. Aber durchaus in der Lage das eine oder andere 3d Spiel zu fahren.