Fragen zu Beamer

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,
ich habe folgende Fragen zu Beamern, da ich mir gerne einen anschaffen würde.

1. Muss man unbedingt 1080p haben oder reicht auch 1080i? Gibt es da irgendwelche Nachteile?

2. Muss man unbedingt Lampen vom Hersteller kaufen oder gibt es günstigere Lampen von anderen Herstellern?
Oder noch besser, kann man die Lampen irgendwie selber sehr günstig einbauen, bzw. wechseln?

3. Wieviel ANSI-Lumen braucht man wirklich? Ich sehe fast alle mit nur 1200-2000, sehr teure haben 4000, ist das ein so großer Unterschied?
Ich würde einen Beamer gerne für Spiele (Rennspiele, Rollenspiele, Egoshooter) und Filme nutzen.

4. Was ist dran, an der "Lebensdauer" von Lampen? Sind angegebene 2000 Stunden wirklich auch 2000 Stunden oder eher 1000-1500?

Also ich habe einen Panasonic 720p Beamer und muss sagen das mir die Auflösung (1280x720) aus 5m dicke reicht... sehe alles sehr scharf. DVD sieht sehr gut aus und ich frage mich manchmal selber wie das Bild den noch besser als bereits bei der Auflösung ausschauen soll.
Hier solltest du aber evtl. mal in nen MM oder Satur gehen und evtl. mal für dich vergleichen...

Lampen von anderen Herstellern hab ich bis jetzt für meinen Beamer nicht finden können. Der Lampenwechsel gestaltet sich aber meistens sehr einfach.

Hab einen mit 800 ANSI-Lumen und muss schon die Fenster verdunkeln wenn ich z.B. am Tag ne DVD schauen will. Mehr ANSI-Lumen sind nur wichtig, wenn du den Raum nicht abdunkeln kannst. Wobei ich auch mit mehr ANSI-Lumen immer abdunkeln würde weil dann die Farbnen besser rüberkommen.

Die Lebensdauer der Lampe hängt stark von der Bedienung des Beamers ab... und man bekommt auch von keinnem hersteller die 2000std. garantiert. Meistens sind es nur 150std. und das hat seinen Grund.
Du kannst Glück haben und deine Lampe ist top und hält sogar 4000std. kannst aber auch Pech haben und sie platzt nach 200std.
Aber alle lampen werden mit der Zeit immer dunkler... wobei das einem nicht auffält weil man sich immer daran gewöhnt.

So,

nun zu deinem Vorhaben damit zu zocken... wie bereits gesagt sitze ich etwa 5m weit weg von meinem 260" Bild :-) aber spielen geht bei der Entfernung mal garnicht klar. Alle Spiele mit schnellen Bewegungen kannste bei solchen Entfernungen gleich knicken... man bekommt sehr schnell Kopfschmerzen da man nicht das ganze Bild erfassen kann. Einzige Möglichkeit ist das Bild dann kleiner zu machen damit man es komplett sieht oder sich halt nach Möglichkeit weiter weg zu setzen.

Was mir noch einfällt ist, dass du nichts von einer Leinwand erzählst... ein Beamer ohne gute Leinwand ist sowieso für die Tonne.

Hi!

1: Digitale Beamer haben keine 1080i Auflösung, wenn dann meist 1080p (1920x1080) oder 720p (1280x720) bei Heimkinobeamern. 1080p schaut sicher besser aus, muss aber dafür natürlich auch mit gutem Videomaterial gefüttert werden, damit es Sinn macht. 720p Beamer sind momentan gut und günstig und bieten ein wirklich gutes Bild. Falls es etwas mehr sein darf - ca 2000€ und mehr - wären auch schon gute 1080p Beamer zu haben.
Selbst bei 720p sieht man einen sehr deutlichen unterschied zur DVD (4m Abstand bei 3m Bildbreite).

2: Lampen würde ich auch nur vom Hersteller nehmen, die sind abgestimmt auf die richtige Farbtemperatur, Ausleuchtung usw und billige Ersatzlampen könnten Probleme bereiten. (Leider sind die Original Lampen recht teuer ca 200-500€)

3: Fürs Heimkino sind ~1000Lumen standard, da für ein gutes Bild abdunkeln Pflicht ist. Präsentationsbeamer bieten mehr Lumen, da diese auch bei Tageslicht eingesetzt werden sollen. Fürs Heimkino ist der Kontrast und Schwarzwert viel wichtiger.

Spielen am Beamer ist für mich kein Problem, selbst bei 4m Abstand und 3m breitem Bild hat Halo 3 auf Legendary in einer Nacht durchzuspielen viel Spaß gemacht. Das wird aber auch bei jedem Menschen anders sein, ob das einen stört oder nicht.

4: Die Lampenlebensdauer ist momentan immer noch recht gering, daher muss man bereit sein auch das Geld für eine Ersatzlampe auszugeben, wenn man den Beamer viel verwendet. Ca 1500 Stunden als Richtwert sehe ich auch als realistisch an. Am schlimmsten für die Lampe ist das ein und ausschalten.

ben

Also ein LCD-Beamer hat den Nachteil, dass bei zu großem Bild das "Pixelgitter" sichtbar ist. Die funktionieren so ähnlich wie ein LCD.

Ein DLP-Beamer ist zwar teurer, erzielt aber höhere Helligkeiten, was am Tag ein größerer Vorteil ist, vor allem wenn man nicht immer im Dunkeln sitzen will.
Ein DLP-Beamer funktioniert mit kleinen Spiegeln und kann somit einen "Regenbogeneffekt" auslösen, allerdings nicht bei allen Menschen. Je schneller die gedreht werden, desto geringer die Wahrscheinlichkeit den Regenbogeneffekt zu sehen. Das sollten Hersteller zumindest schon gut unter Kontrolle haben.

Ich würde zu einem DLP-Beamer greifen, aber das entscheided jeder für sich.

P.S.:
@Dr_Zoidberg:
Es gibt auch 1080i bei Beamern, bei Alternate gibt es solche sogar zu kaufen. ;)
Genauso gibt es auch 480i, 480p, 575i, 575p, 720p, und 1080p ;)

Im 720p Bereich sind gute DLPs schon für unter 1000€ zu bekommen, bieten dafür aber meist keine adaptive Iris oder Lens-Shift. Ob ein hoher dynamischer oder nicht so hoher nativer Kontrast besser gefällt und wie sehr man RBE empfindlich ist, sollte man am besten live testen. Als Leinwand ist selbstbau die günstigste Lösung, wenn es eine Rahmenleinwand sein darf. Mit Keilrahmen, Opera, Molton und DC-Fix lässt sich recht schnell eine gute Leinwand bauen.

Die Helligkeit hat nicht so viel mit DLP oder LCD zu tun, es gibt sowohl helle DLPs als auch LCDs, trotzdem sollte fürs Heimkino es möglichst dunkel sein.
@Screemon: Auch bei Alternate konnte ich keinen digitalen 1080i Beamer finden, natürlich aktzeptieren viele Beamer 1080i, aber wenn ein digitaler Beamer eine Auflösung von 1920x1080 hat ist das ein 1080p Beamer. Falls du das gemeint hast, sind wir uns einig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben