Fragen zu Board (AM2(+) und Speicher für Athlon X3 720!?

renewutz

Ensign
Möchte mir einen Athlon X3 720 holen und überlege nun, welches Board sich dafür eigenet.
Sicherlich - viele empfeheln Boards mit dem 790GX Chipsatz, doch was ist mit all den anderen AM3 ready Boards.
Wie wirken sich die Unterschiede zwischen den einzelnen North- und Southbridges so gewaltig auf die letztliche Leistung aus? Denn auch Boards mit SB600 sind ja durchaus AM3 tauglich.

Außerdem: Sollte ich auf einen schnellen DDR2 800 oder lieber auf einen DDR2 1066 zurückgreifen?

Anbei mal eine Liste meiner zusammengetragenen Boards (von knapp 50€ bis ca. 85€):

greetz
renewutz

Anhänge

Der X3 720 sollte auch auf deinem aktuellen Board laufen. Also warum ein neues kaufen?

wie mein vorredner schon gesagt hat, behalte dein bord und dein ram, mach davor ein bios update und gut is ;)

Gegebenenfalls kannst du dir immernoch ein neues bord gönnen.

mfg

Mein jetziges Board geht an meine Schwester (neuer PC - Board und CPU von mir).
Außerdem benötige ich ein Board mit 2 Gehäuselüfteranschlüssen, mein jetziges hat nur einen.

greetz
renewutz

Wie viel möchtest du den insgesamt für bord+ram ausgeben?
Sind dinge wie sli oder crossfire nötig, bzw. brauchst du andere extras wie e-sata anschlüße?

mfg

Nutze nur eine Grafikkarte PCIe 16x 2.0, kein e-SATA, mindestens: 1 CPU-Lüfter und 2 Case/Fan-Lüfter

Regelung der Lüfter mit Speedfan.

Anwendungen: manchmal Videoencoding, viel Office und Internet, Spiele (COD 4, Bioshock, Crysis 1, hoffentlich bald Diablo 3, Anno 1701, Drakensang)

greetz
renewutz

ok, da du ja per mutiplikator übertaktest brauchst du prinzipiell kein so teures mainbord.
Daher könntest du locker ein günstiges 780g oder ein geforce 8300 bord nehmen.

beim 780g wäre das von Asus in ordnung klack

oder das von gigabyte klack

bei der geforce variante kommen gibts eig. nur varianten aus dem hause asus.

klack

ansonsten, wenn es etwas mehr kosten darf könntest du dir ein 790 GX bord holen.

hier würde sich Asus, DFI oder Foxconn anbieten

Asus

DFI

Foxconn

Von der Leistung her sind eig. alle genannten bords top, nimm einfach das welches dir am besten zusagt von der anordnung usw.

Beim ram würde ich dir entweder den 1066er von Gskill empfehlen.

oder aber wenns etwas günstiger sein soll 800er rams, da solltest du aber aufpassen, dass die rams nicht zu viel spannung benötigen, such dir da einen raus der so 2V benötigt. Wäre z.b. kingston, Gskill, crucial
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_800~253_4096~255_4~256_2x

mfg

Zurück
Oben