Fragen zu Boardsoftware und Serverhosting

• Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Also es geht darum, das ich ab September/Oktober mir einen sogenannten dedicated Server mieten möchte.

Darauf möchte ich ein Board wie dieses laufen lassen und einen Downloadpool (auf Basis "paFileDB"). / Ich habe schon den Apache Webserver, PHP 4 und 5, MySQL, phpBB, vBulletin und Kleinigkeiten zur Erstellung von Webseiten runtergeladen.

Die Einrichtung dürfte nicht allzu schwer werden, zumindest bin ich ja schon "vorbelastet" durch meine PC Erfahrung. Das Konzept ist simpel: 1 Startseite mit Text und 2 Links, einer zum Downloadpool und einer zum Forum.

Meine Fragen an euch und auch an die Admins wären folgende =

a) Wieviel Rechenpower brauche ich und wieviel Ram sind empfehlenswert?
b) Ich habe im Netz gelesen, das zB Strato nur max. 100 gleichzeitige Connects zuläßt und das könnte für ein Forum schnell eng werden. Bei welchem Anbieter ist der das Forum hier und welche andren Anbieter wären geeignet?
c) welches ist besser in allen Kriterien? phpBB oder vBulletin?
d) zuletzt noch: Wieviel MB oder GB belegt ein Forum nach einiger Zeit (damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie es wachsen könnte)? Reicht da eine 80er Platte, wie in den meisten Angeboten? Schon oder? Der Downloadpool wird maximal 10GB groß...

Interessant war für mich ein Angebot von HostEurope wegen 3,5TB Traffic inklusive. Da sollte dann nix anbrennen...nur steht da nirgends ob die gleichzeitigen Zugriffe limitiert sind oder nicht.

Danke für die Antworten im Voraus!

Hi,
also ich weiß nicht, wie das Angebot von HostEurope gestaltet ist, aber dieses Board ist, wenn ich mich nicht irre auch bei HostEurope gehostet.
Sollte also meiner Meinung nach funzen ;)
lg FreeZeY

Da Du ja keine Ahnunng hast wieviel Leute zugreifen wird alles andere eher ein Griff ins nichts.
Das hier ist, wie man unten sehen kann, bei Hosteurope gehostet.
phpbb mit VB zu vergleichen ist auch ziemlich schwierig, außerdem kostet VB ne ganze Stange Geld und das gecrackt einzusetzen würde ich eher lassen.
So ein Forum wird so schnell nicjt so derb groß. Ich hab eins mit 3500 Usern gehabt und die SQL-DB war IMHO was bei 4 oder 6 MB oder, ist schon ne Weile her. Da haben mir auch 10GB/Traffic ausgreicht.
Bei ner anderen Seite hat ein DirectX 9 download damals innerhalb weniger Stunden (4 oder so) knappe 70Gb Traffic ausgemacht.
Hier weiß ich es nicht, aber das 3DCenter läuft auf nem Dual-Xeon, Planet3dnow AFAIk auf nem Single. Beim 3DCenter dauert alleine die indexierung der Datenbank 2 oder 3 Tage, aberdie haben wohl wesentlich mehr User als Du vermutlich je haben wirst, den die sind ja nun alle Recht groß. Traffic hat das 3DCenter ~300GB bei ner einser Komprimierung, laut Leonidas.

Das meiste werden also Deien Downloads schlucken, ums Forum würd ich mir da kaum Gedanken machen bei tausend Usern oder so.
Du solltest nur vorher klären ob HE das so gut findet und sicher nichts illegales hosten.

Theoretisch könnten Dir die downloads noch Serverperformance kosten, aber das musst Du wohl ausprobieren.

Ach ja...Backup nicht vergessen.

Hab nen Strato Powerserver und der macht genausoviel mit wie jeder andere. Also nicht nach connects getrennt. Mir isser jetzt nur zu schwach geworden und aufrüsten lässt strato net zu. Hol dir einen bei netdirekt, frag an ob du den Server SC2400-450 mit mehr traffic bekommst, ich bekomme jetzt auch den Server SA2800-2400 mir weniger Traffic zu nem Spot Preis.

edit: ich brauch für 3 gut besuchte Internetseiten und 2 Spieleshards auf der Platte ca. 5 GB inkl Linux und ca 150GB Traffic. nur der RAM is wegen den Onlineservern zu gering geworden. und downloads wirken sich net so arg aus, außer es zieht einer mit ner neuen 25MBit connection, dann wirds eng^^ (is mir au scho passiert). avon können aber auch 4 Leute noch gleichzeitig ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich rechne mit ein paar Hundert Usern in dem Forum, wenns richtig am laufen ist, unter 1000 schätz ich mal wirds es bleiben. Klar, den meisten Traffic macht der Downloadpool und ein Bekannter von mir hat so eins in fast der gleichen Größe bei Strato mit 300 GB Traffic gehabt, es wurde in Spitzenzeiten knapp.

Da ich mich frisch damit beschäftige: Indexierung der Datenbank? Muß ich das machen, also ich kenn indexierung zwecks Suchfunktionen....?

@MHumann
Kannst Du mir verraten, welchen Powerserver Du hast bei Strato? Wegen Bandbreite, mein Bekannter meinte, der Strato hätte im Mittel 5Mbits up und down. Es lief ein Gameserver drauf und ein Downloadpool. Mittlerweile isser vom Celeron 2,4Ghz/512MB RAM auf den PC mit den 2,8er P4/1GB RAM umgezogen innerhalb von Strato...da läuft zur Zeit die Webseite, das Forum und das Downloadcenter kommt auch bald wieder.

Bei netdirekt schau ich später mal vorbei...

EDIT=
Habe vorhin noch mit HostEurope telefoniert und die Dame sagte mir, es gibt keine Einschränkung bei den HE Servern. Einzige Vorgabe ist die inklusivtraffic, sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben