Fragen zu Cookies

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo zusammen. Ich hätte da zwei Fragen zu Cookies:

1. Werden die Cookies die man im normalen Modus gespeichert hat auch im Privaten Modus genutzt? Wenn ich auf eine Seite gehe, wo man Cookies nicht ablehnen kann sondern man wie hier gezwungen ist diese zu akzeptieren, gehe ich in den Privaten Modus und besuche dort die Seite. Macht dies Sinn?

2. Werden Cookies im Hintergrund akzeptiert, wenn man in den Lesemodus wechselt? Denn dann verschwindet zwar der Cookie Banner, aber ich habe zuvor weder angenommen noch abgelehnt. Was passiert da genau?

Ich nutze Firefox, würde mich aber auch mal bei den anderen Browsern interessieren
 
1. Nein, sind getrennte Speicher. Afaik bei allen aktuellen Browsern

2. Der Lesemodus, je nach Browser, ändert primär das Layout der Seite und ändert eine Handvoll Einstellungen. Da werden keine Cookies automatisch akzeptiert.
 
1. Nein. Es gab Bugs, aber das soll nicht so sein.

2. Ja. Technisch notwendige, 1st party cookies dürfen ohne cookie banner gesetzt werden. Egal in welchem Modus du bist.

Es braucht keine cookies um dich zu tracken. Falls das Teil der Frage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so darauf aus bist, lass die Kekse alle löschen, wenn du den Browser schließt. Oder block einfach den ganz Mist weg, der nicht notwendig ist (so wie ich).

Für tracking sind Cookies so langsam tatsächlich nicht mehr gedacht, das funktioniert anders und besser. Um das zu vermeiden bedarf es allerdings etwas mehr Aufwand.
 
Es geht mir natürlich auch ums Tracking. Nutze Ghostery um es unterbinden. Aber ob es wirklich was bringt könnt ihr mir bestimmt sagen
 
Ghostery gehört einer Firma die ihr Gelk mit Tracking verdient. Ghostery ist ein tracker der andere Tracker blockt um Exklusivrechte zu erhalten.

Welchen adblocker nuzt du? Sonstige Tools?
 
Adblockplus selbe sache wie bei Ghostery. Bonus: Sie lassen sich von werbetreibenden extra bezahlen um deren Werbung auf die Whitelist zu packen.
Anders kann man mit einer Browsererweiterung auch nicht 250 Menschen bezahlen
 
TOR

Und auch bitte nur zum surfen. Das TOR-Netzwerk ist nicht dafür gedacht, illegale Dinge zu tun.
 
ich hau mal vergissmeinnicht und ublock origin und wenn mutig noch umatrix in den ring.

Ach und was man auch noch easy machen kann ist Seiten seperation → kontainerisierung nutzen.
Also Firefox Muli-AccounT Containers, da hat jeder container seine eigenen Daten/coockies etc.

Aber wie schon @madmax2010 schrieb, damit alleine kannst du das tracking noch nicht verhindern (gänzlich) aber du streust schonmal weniger Daten in die Welt.
 
Ich kann auch U-Block Origin empfehlen.
 
BobbyS schrieb:
Werden die Cookies die man im normalen Modus gespeichert hat auch im Privaten Modus genutzt? Wenn ich auf eine Seite gehe, wo man Cookies nicht ablehnen kann sondern man wie hier gezwungen ist diese zu akzeptieren, gehe ich in den Privaten Modus und besuche dort die Seite. Macht dies Sinn?
Kurz - man geht nicht in den Privaten Modus sondern gar nicht auf die Seite. Wer EU-Normen mit «Ablehnen außer technisch erforderlichen» (ergo denen die diese Einstellungen speichern) nicht einhält wird nicht besucht.

Überdenke, dass der Private Modus, sogar TOR, nicht verhindern können, dass du über andere Parameter wiedererkannt werden kannst. Wenigstens der Rechner, nicht du, wo du bist, aber das Gerät.
Privat ist da nur, dass ein weiterer User dies PCs nicht rausfindet auf welchen zweifelhaften Seiten du herumgewuselt bist. Privat nach Außen kannst du knicken.

Und, schließlich, UBlockOrigin nebst manuellem Ablehnen (ohne diese »I don’t care about cookies« oder wie die Dinger heißen).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Dank für die Antworten. Was ist mit VPN's wie z.B Nord VPN oder Mozilla VPN in Verbindung mit bspw. UBlock Origin?
 
Kurz gesagt. Du verlegst mit einem VPN nur das Wissen von wo Du kommst und was Du aufrufst von Deinem Provider zum VPN-Provider. VPN wurde nicht fuer Antitracking oder Aehnliches erfunden. Eher um zwei Standorte sicher per "Virtual Privat Network" zu verbinden. Also z.B. Dein Notebook mit Deinem Heimnetzwerk oder das Homeoffice mit der Firma. Maximal noch um Geoblockaden zu umgehen.

Was die VPN-Anbieter selbst da schreiben ist blankes Marketinggeblubber.
Die wollen einfach nur Geld daran (mit Deinem Geld und Deinen Daten) verdienen.

uBlock, ja ok. Das macht seine Arbeit. Egal ob VPN oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Was mich aich brennend interessiert ist, ob verschiedene Geräte die ich an verschiedenen Orten anhand meines Surfverhaltens wiedererkannt und verknüpft werden. Klar wenn ich mich jetzt am PC auf der Arbeit z.B irgendwo einlogge, wo ich auch zu Hause eingeloggt bin dann ist es verknüpft. Können aber auf irgendeine weise mein Handy und der PC auf der Arbeit sich aufgrund von Standortdaten oder der vor Ort vorhandenen Infrastruktur "erkennen" dass ich es bin, ohne dass ich mich zuvor irgendwo eingeloggt habe?
 
Wenn Du das auf Arbeit oft genug machst und sich jemand viel Muehe gibt, ja warum nicht.
Sicherlich nicht mit einem Fingerschnips getan. Mit genug Willen und Technologie dahinter sehr wohl machbar.

Zaehle einfach mal fuer Dich Deine Nutzungsszenarien zusammen. Dann vergleiche was sich nicht veraendert. Bei Dir, wie Du selbst tippst, das Telefon. Du benutzt es von mehrenen Standorten. Vermutlich mit ein und dem selben Browser oder App. Wenn das haeufig genug passiert und Du von verschiedenen Standorten immer wieder auch mit dem Handy aufschlaegst braucht es irgendwann keine staendige Anmeldung mehr dort um zumindest die IP zu kennen von wo Du kommst. Voellig egal jetzt ob das Exit-Nodes sind von einem VPN, TOR oder den benutzten Providern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und BobbyS
Zurück
Oben