Fragen zu: Datensicherheit - Synology DS214+

von Schnitzel

Captain
Hi,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein neues NAS von Synology (die DS214+) zu kaufen und dieses ans Internet zu hängen um von Außen darauf Zugriff zu haben.

Was mich jetzt interessiert ist, wie sicher sind die Daten darauf geschützt vor "Eindringlingen"?

Da meine Passwörter alle so aussehen: kd+8fS-sXq? (nur eben viel länger), ist meine Befürchtung nicht das Passwort. Ebenso werde ich die AES-Verschlüsselung nutzen und zusätzlich zur Firewall auch das AV-Paket installieren.

Was muss ich machen, um das Maximum an Sicherheit zu haben (außer nicht ans I-Net anschließen), damit meine Daten nicht geklaut werden?

Ich kenne mich in dieser Hinsicht leider nicht so gut aus, daher hoffe ich, dass sich die Fragen nicht allzu dumm anhörten.

Thx in Voraus.

Wovor hast du genau Angst?

Das es jemand gezielt auf deine Daten auf dem NAS abgesehen hat? Das ist recht unwahrscheinlich (wer sollte denn gezielt versuchen dich zu "hacken", der Aufwand ist viel zu groß) und selbst wenn, muss er sich erst mal einloggen können. Klar jedes System hat Sicherheitslücken, aber die muss man erst mal finden.

Das jemand die Daten mitschneidet? Kannst (bis auf die Verschlüsselung über SSL bzw. https) eh nix gegen machen.

Und wenn du dir nen Trojaner etc. einfängst, kann die Disktsation ja nix für

Ok den Ports sollte man nicht unbedingt auf 5000 bzw. 5001 lassen, sondern selbst was suchen.

Zuletzt bearbeitet:
mache es am besten per VPN Verbindung so habe ich es auch gelöst bei mir mit einem QNAP NAS

VPN ist ja schon normalerweise in der SW vorhanden bzw. lässt sich OpenVPN installieren

Ich selber habe ein Synology. Wenn mann bestimmte Ports für die NAS öffnet, dauert es nicht lange bis jemand versucht sich Zugriff zu verschaffen.

Ich habe jetzt nur noch ein Port offen. 1194 für das VPN. Ich nutze OpenVPN.

Gruß Sebastian

@Nilson
Ich dachte nicht an gezielt, sondern an zufälliges Hacken.
Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr.

@der Chemnitzer
Ich hatte gehofft, dass ich es mit Myds machen kann.

@Sebastian
Dann muss ich mal schauen, ob das mit dem Port auch mit Myds funktioniert.

Muss mich dann wohl noch etwas mit dem Thema Ports auseinandersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben