Fragen zu Debian upgrade (9->11) mit Raid1 Verbund

Ganymoe

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo.

Ich bräuchte Infos, Hilfe, bzw Bestätigung bei meinem Vorhaben, meinen Homeserver von Debian 9 auf 11 upzugraden.

Ausgangslage:
  • Debian 9
  • Raid1
  • tägliche Backups

Da ich ja die Distro im Raid1 laufen habe, wäre ich wie folgt vorgegangen:
  1. die zweite Disk (md0-1) aus dem Raidverbund nehmen
  2. Update Debian 9 -> 10
  3. wenn alles stabil läuft, die zweite Disk wieder in den Raidverbund einhängen
    Hab seit 2018 (Installation) nichts am Raid ändern müssen 🤞, daher bin ich hier ein wenig unsicher.

    ❓ Wird nun von md0-0 auf md0-1 gesynct? Bzw. kann ich das irgendwie so konfigurieren?
    Oder wird in beide Richtungen gesynct? Dann muss ich wohl die zweite Platte formatieren oder?
Danach würd ich die selben Schritte fürs Update von 10->11 machen.

Ich erhoffe mir im Fehlerfall, dass ich nicht nochmals alles neu installieren/konfigurieren muss, aber hier wären die selben Fragen wie bei Punkt 3 zu beantworten.


Vielleicht kann mir jemand ein paar tipps gebn. Danke schonmal dafür.
 
Lass das mit dem herum fummeln am raid. Mach ggf ein Backup, aber selbst das muss eig. Nicht.
Mach das dist upgrade, schau ob Fehler aufgetreten sind. Reboote.
Nächste Runde.
Das jemand bei einem dist upgrade Daten verloren hat, habe ich noch nicht erlebt. Die Upgrades auf 10 und 11 sind auch mit die stressfreisten an die ich mich erinnern kann. Weder bei Web noch bei Datenbank Servern gab's große changes, noch wurde das init System getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe, guzzisti, buildsy und 4 andere
Ok. das klingt ja dann unproblematisch. Dann werd ich das mal so machen :)

Dank dir!
 
Alles was kaputt geht bekommt man auch repariert. Datenverlust habe ich bei einem dist upgrade noch nicht gesehen und noch nicht von gehört.

Was ich aber oben vor allem sagen wollte: nutz raid nicht als faules Backup. Hab lieber ein richtiges Backup. Auch wenn das bedeutet kein raid zu haben
 
madmax2010 schrieb:
Alles was kaputt geht bekommt man auch repariert. Datenverlust habe ich bei einem dist upgrade noch nicht gesehen und noch nicht von gehört.

Was ich aber oben vor allem sagen wollte: nutz raid nicht als faules Backup. Hab lieber ein richtiges Backup. Auch wenn das bedeutet kein raid zu haben
Hab einen 2. Backupserver der in der nacht mittels rsnapshot 7 täglich und 4 wöchentliche und 2 monatliche backupzyklen macht.
Backups sind also kein Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben