Fragen zu Disk Fresh

Stellarix

Admiral
Habe eine 840 evo die langsam schlapp macht. Nun bin ich auf das Tool Disk Fresh gestoßen. Taugt es was ? Beim Auswahl Menü wähle ich physical drive aus ?

Samsung hat für März eine neues Firmwareupdate angekündigt!

Schau Dir mal SSD Fresh 2015 an.

AdoK hat recht. Samsung hat bekannt gegeben, dass es im März eine neue Magican Software geben wird, die das Problem mit dem langsamen Lesen alter Daten beheben soll.

Es bleibt dir daher die Möglichkeit zu hoffen, dass Samsungs Lösung im März besser funktioniert als die letzte im letzten Oktober. Dann brauchst du kein Dritt Tool wie Diskfresh.

Oder du willst jetzt nicht warten, dann kannst du Diskfresh nutzen. Und ja, das funktioniert. habe ich selbst auch schon genutzt.

Ich für mein Teil hoffe, dass Samsungs Lösung im März nicht bedeutet, dass man das Magican Tool dauerhaft installiert haben muss. Das bringt mir nämlich für mein RAID-0 gar nichts, da das Magican Tool die SSDs nicht erkennt wenn sie im RAID laufen.

AdoK schrieb:
Im Normalfall braucht man solche Tools nicht
(...)
Sollte deine 840 Evo Probleme mit alten Dateien haben - siehe https://www.computerbase.de/news/storage/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest.48068/ dafür ist eine Lösung in Aussicht.

Ich habe mal die relevanten Aussagen hervorgehoben! :p

Ja, Samsung hat schon lange in Aussicht gestellt, dass man dieses Problem lösen wird. Eigentlich war es ja sogar schon gelöst. Bis es plötzlich doch nicht mehr gelöst war...

Ganz ehrlich, ich hoffe da inzwischen nicht mehr auf eine wirkliche Lösung und bin froh, dass meine 840 Evos als reines Arbeitslaufwerk eingesetzt werden, auf denen die Daten sowieso nie älter als 2 Wochen werden! :D

Ganz ehrlich? Ich hoffe noch auf eine Lösung des Problems. Sollte der nächste Lösungsversuch nicht funktionieren, dann gehen die EVOs in den Verkauf (klar mit Verlust) und dann wird ein anderer Hersteller probiert.

Mit der Evo kannst du auf die neue Firmware warten, die Besitzer einer Basic kommen um Tools wie DiskFresh nicht herum. Auf jeden Fall erfüllt es bei mir seinen Zweck. Und um Samsung werde ich in Zukunft einen Bogen machen.

Sehr affig wie manche nach so kurzer Zeit reagieren "Und um Samsung werde ich in Zukunft einen Bogen machen"
Manche glauben auch das die Hersteller zaubern könnten.
Wenn ich mir überlege wo es überall schon Probleme gab, ich dürfte garnichts mehr im Rechner eingebaut haben.
Ich verstehe dieses gejammer nicht, vorallem wird jede Kleinigkeit genau wegen euch so hoch gepusht und übertrieben, als ob die Platte garnicht mehr funktionieren würde.

Zumal es nur ein Performanceproblem ist, welches man eben mit einem DiskRefresh auch selbst beheben kann. Da hatten andere SSDs nun wirklich viel schlimmere Probleme, aber Hauptsache man kann sich mal wieder aufregen und einen Hersteller bashen. :freak:

Zurück
Oben