fragen zu externe 3tb festplatte

Jack Spades

Ensign
hey leute
ich habe grade meine neue festplatte angeschlossen (intenso) und verdutzt sehen müssen, das sie schon 11h laufzeit hat.
ist sowas normal oder ein hinweis darauf das mir eine gebrauchte untergejubelt wurde?
das die hersteller gern etwas bei der größen berechnung schummeln und eine 3tb festplatte nicht genau 3072 GB groß ist, ist mir ja bekannt, aber wie stark dürfen die werte von einander abweichen? meine 3TB festplatte ist streng genommen nur 2,72tb groß, weshalb mir satte 280gb (rund 10%) unterschlagen wurden

welche tests sollte ich mit der neuen festplatte unbedingt machen & wie wichtig ist es das format von FAT32 zu NTFS ändern?

MfG Jack

Also bei den 10h kann man wohl mal drüber wegsehen, und die 2,72tb sind einfach von der Umrechnung da:
Kilo bei Windows 1024 sind und im SI-Einheitensystem 1000.
mehr dazu bei google.

Und NTFS würde ich nehmen wenn du Dateien über 4 GB erwartest. (Aber auf kompatibilität zu manchen fernsehern z.B verzichten kannst.

Jede HDD hat, wenn man sie neu kauft, ein paar Betriebsstunden und ein paar Ein-/Ausschaltungen.
Vermutlich kommen die durch die Tests beim Hersteller zustande. Das sollte also kein Problem sein.
Dass deine 3TB-Platte nur 2,72TiB groß ist, liegt an Windows, weil es die falsche Einheit anzeigt.
Windows zeigt 2,72TB an, es müssten aber 2,72TiB angezeigt werden. Das kommt daher, weil die Hersteller mit Einheiten zur Basis 10 und deren Präfixen rechnen. Also so wie 1Km 1000m sind, sind dann auch 1KB 1000 Byte.
Windows rechnet aber mit Einheiten zur Basis 2, zeigt aber die gleichen Einheiten (zur Basis 10 an). Daher kommt der Unterschied zustande. Linux und diverse Partitionstools, z.B. PartedMagic, cfdisk, zeigen beide Werte an.

Edit:
Wenn alle Geräte, an die du die HDD anschließen willst, NTFS lesen und schreiben können, dann solltest du sie als NTFS formatieren, denn FAT32 kann nur mit Dateien bis 4GB umgehen. Also wenn du sie nur an PCs verwenden willst, dann NTFS. Wenn sie auch an TVs usw. angeschlossen werden soll, die nur FAT32 können, dann lass sie auf FAT32.

Zuletzt bearbeitet:
joa, das mit der 2,72 weiß ich ja, hab es sogar selbst nach gerechnet gehabt, aber wenn man 3072gb kauft und nur 2720gb bekommt... also ich weiß nciht, finde den unterschied schon gewaltig, deswegen hätte ich gedacht es gibt irgend ne festlegung das die differenz nicht größer als x sein darf
ok, ich kannte den sachverhalt, das das aber andere einheiten hat, wusste ich z.b. nicht^^

nehmen wir mal an , neben back ups und co habe ich nen 10gb größes video von der letzten familien feier drauf & will das über meinen lg-plasma-tv abspielen.... wie könnte ich dieses problemchen lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Differenz. Deine Platte hat 3TB, das entspricht einer formatierten Kapazität von 2,72TiB und wenn Microsoft nicht endlich dazu übergeht, die richtige Einheit anzuzeigen (was wohl eher nicht passieren wird), wird diese Frage in Zukunft noch öfter aufkommen, denn der Unterschied zwischen TB und TiB wird mit steigender Kapazität immer größer. Du hast 3TB gekauft und auch bekommen.
Wenn dein Video 10GB groß ist, muss die HDD NTFS formatiert sein, damit du es drauf speichern kannst. Prüfe doch einfach vorher, ob dein TV NTFS lesen kann.

unschöne sache mit den Ti und dem T, aber gut, wieder was dazu gelernt

also nen format das größere datein speichern kann & trotzdem definitiv mit jedem tv kompatibel ist, gibts nicht oder wie?

Es gibt noch exFAT, dass das 4GB-Limit nicht hat, aber ich glaube es gibt noch weniger Geräte, die exFAT unterstützen, als welche die NTFS können.
Wenns mit "jedem" TV kompatibel sein soll, das kommst du um FAT32 nicht herum.

joa, das mit der 2,72 weiß ich ja, hab es sogar selbst nach gerechnet gehabt, aber wenn man 3072gb kauft und nur 2720gb bekommt...

Du kauft keine 3072GB sondern nur 3000GB.
Und umgerechnet in GibiByte kommen 2,72TebiByte raus.

3000000000000/1024/1024/1024/1024 = 2,72TebiByte

marcol1979 schrieb:
Du kauft keine 3072GB sondern nur 3000GB.
Und umgerechnet in GibiByte kommen 2,72TebiByte raus.

3000000000000/1024/1024/1024/1024 = 2,72TebiByte

ich kenn die rechnung, ich habe sie selbst gerechnet noch bevor ich diesen thread hier eröffnet habe, ich wusste nur nicht das es nen mathematischen hintergrund (10^3 & 2^10) hat, sondern ich dachte das wäre ne rundungssache die die hersteller anwenden
heut zu tage wird bei weiß gott wievielen produkten rum getüftelt, um die vebrauchsrate zu erhöhen und den konsumenten erneut in den laden zu locken & ich dachte auf jener basis würde der 1024 zu 1000 unterschied beruhen

habe es aber mittlerweile verstanden, keine sorge ;)

Zurück
Oben