schau zB hier:
http://www.klodt.de/, da ist das AHEAD-System erklärt. Bei dem alter hast Du sehr wahrscheinlich ein solches System
Der Steuerrohr-Ø wird in Zoll angegeben, zB 1 1/8" sind ca 28,6 mm, ist wahrscheinlich auch dein Maß (ist Standard bei MTB´s)
Ok, in dem Rahmen kannst bis 100 mm Gabeln fahren, ohne, daß die Geometrie zu sehr leidet.
Kurz zur Technik: mit den seitlichen Schrauben (idR Zwei) wird der Vorbau auf dem Gabel geklemmt, mit der Schrauben "oben" wird das ganze System verspannt, um eine Spielfreiheit zu erreichen.
- Laufrad demontieren
- Bremsen demontieren
- Bei der Demontage must Du die obere Schraube komplett rausdrehen, die Seitlichen nur lösen.
- Ein kurzen Schlag mit einem Gummihammer, dann sollte die Gabel rausfallen!
- Von der alten Gabel mußt Du die untere Lagerschale entfernen, nicht zerkratzen
- die Lagerschale auf die neue Gabel aufschlagen (geht am besten mit einem Rohr mit ID 28,8 mm - 29,0 mm)
- Schaft der neuen Gable auf Maß der alten kürzen (Entgraten ist wichtig)
- neue Gabel einschieben (wichtig die richtige Reihenfolge der Lager, sosnt funtioniert das ganze nicht!)
- Vorbau aufschieben
- obere Spannschraube leicht, wirklich nur leicht, anziehen
- Vorbau ausrichten und mit den seitlichen Schrauben klemmen
- Laufrad montieren
- Bremsen montieren, darauf achten, das die Bremsbeläge richtig ausgerichtet sind (ansonsten kommen Die in die Speiche oder schlitzen den Reifen auf)
- Steuersatz darf kein Spiel haben -> vordere Bremse ziehen und Rad vor und zurück bewegen, dabei mit der Hand an der oberen Lagerschale fühlen, ob Spiel vorhanden ist, wenn nein OK, wenn ja, Klemmschrauben lösen und Spannschraube etwas stäker anziehe, das ganze wiederholen
Muß ich gleich noch mal lesen, ob ich nichts vergessen habe!
