fragen zu fahrrad-federgabeln

Ich habe ne RockShox Pilot SL mit 100-120 mm, kostet allerdings auch in etwa das dreifach....

Die 100mm reichen! Wirklich!

Ganz so weich würde ich das Teil eh nicht einstellen...
 
na, ok.
[ironie an]
alleine wegen deinen nick glaub ich dir alles :D
[/ironie aus]

bekomm ich noch was für meine alte federgabel?
 
Ich hab n Downhill Bike! =)
hat so 180mm Federweg vorne und 200mm hinten! aber vergiss es sowas in n normales Rad eintubaun des du auf der straße fährst! des schluckt einfach 60 % von deiner Tretarbeit! =) ich würd auch sagen das du vorne auf keinen Fall mehr als 120mm Federweg brauchst! und am besten ne Gabel zum Feststellen!
 
Zunächst, ich vermute mal, daß Du ein Hardtail hast (hat hinten keine Federung). In deinem Rahmen ist eine Gabel mit 40 mm Federweg verbaut, darauf ist die Geometrie ausgelegt! Wenn Du jetzt eine Gabel mit deutlich mehr Federweg einbaust, werden die Winkel flacher und das Bike fährt sich deutlich träger, lenkt sich also schlechter. Pro 10 mm Federweg sind das etwa 1°, würde sagen, daß deswegen 80 mm Federweg das Maximum sind! ;)

Schau mal hier: STEC, würde wenn überhaupt ne Rock Shox Judy TT oder eine Manitou Super Six verbauen, wobei wenn Du nicht mal weißt , was AHEAD-Steuersatz ist, würde ich die Gabel nicht selber einbauen! Das ist dann schon ziemlich riskant in Bezug auf deine Gesundheit, ganz abgesehen davon, daß Du bei falscher Montage zB den Steursatz mit der Zeit kaputt geht!

Laß die Gabel entweder von einem Fachhändler verbauen oder besorg die von der BIKE ein Heft, in dem die Montage erklärt wird. Hast Du die entsprechenden Werkzeuge (zB für den unteren Lagersitz an der alten Gabel zu demontieren, bzw an der neuen wieder aufzuschlagen)?
---
Edit: Wichtig!
- was für einen Steurrohr-Ø hat deine Gabel? -> 1" - 1 1/8" - 1 1/4"
- wie lang ist der Schaft deiner jetzigen Gabel?
- hat diese Gabel einen AHEAD-Steuersatz
- wie alt ist das Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Zunächst, ich vermute mal, daß Du ein Hardtail hast (hat hinten keine Federung). In deinem Rahmen ist eine Gabel mit 40 mm Federweg verbaut, darauf ist die Geometrie ausgelegt! Wenn Du jetzt eine Gabel mit deutlich mehr Federweg einbaust, werden die Winkel flacher und das Bike fährt sich deutlich träger, lenkt sich also schlechter. Pro 10 mm Federweg sind das etwa 1°, würde sagen, daß deswegen 80 mm Federweg das Maximum sind! ;)

Schau mal hier: STEC, würde wenn überhaupt ne Rock Shox Judy TT oder eine Manitou Super Six verbauen, wobei wenn Du nicht mal weißt , was AHEAD-Steuersatz ist, würde ich die Gabel nicht selber einbauen! Das ist dann schon ziemlich riskant in Bezug auf deine Gesundheit, ganz abgesehen davon, daß Du bei falscher Montage zB den Steursatz mit der Zeit kaputt geht!

Laß die Gabel entweder von einem Fachhändler verbauen oder besorg die von der BIKE ein Heft, in dem die Montage erklärt wird. Hast Du die entsprechenden Werkzeuge (zB für den unteren Lagersitz an der alten Gabel zu demontieren, bzw an der neuen wieder aufzuschlagen)?
---
Edit: Wichtig!
- was für einen Steurrohr-Ø hat deine Gabel? -> 1" - 1 1/8" - 1 1/4"
- wie lang ist der Schaft deiner jetzigen Gabel?
- hat diese Gabel einen AHEAD-Steuersatz
- wie alt ist das Rad?


boah, soviel auf einmal...

ok:

1. nein, is kein hardtail, sondern full-suspension :D

2. das mit den 40 mm hab ich vorher schon ausgebessert, war leider falsch meine angabe, sind doch 70-80 mm (trotzdem noch viel zu wenig, habs auf gaaaanz weich eingestellt, möcht ja was davon haben...)

3. also werkzeug hab ich genug, sicher alles was man dazu braucht....

zu den wichtig fragen:

- was für einen Steurrohr-Ø hat deine Gabel? -> 1" - 1 1/8" - 1 1/4"

müsste ich schauen, keine ahnung ehrlich gesagt, is ein mtb...


- wie lang ist der Schaft deiner jetzigen Gabel?

müsste ich auch nachsehen... :(


- hat diese Gabel einen AHEAD-Steuersatz

wenn ich wüsste was das nun wieder ist :D (also zum schrauben is ein imbus nötig...)


- wie alt ist das Rad

2jahre



danke vorweg mal @ all für die wunderbare hilfe :daumen:
 
schau zB hier:http://www.klodt.de/, da ist das AHEAD-System erklärt. Bei dem alter hast Du sehr wahrscheinlich ein solches System

Der Steuerrohr-Ø wird in Zoll angegeben, zB 1 1/8" sind ca 28,6 mm, ist wahrscheinlich auch dein Maß (ist Standard bei MTB´s)

Ok, in dem Rahmen kannst bis 100 mm Gabeln fahren, ohne, daß die Geometrie zu sehr leidet.

Kurz zur Technik: mit den seitlichen Schrauben (idR Zwei) wird der Vorbau auf dem Gabel geklemmt, mit der Schrauben "oben" wird das ganze System verspannt, um eine Spielfreiheit zu erreichen.

- Laufrad demontieren
- Bremsen demontieren
- Bei der Demontage must Du die obere Schraube komplett rausdrehen, die Seitlichen nur lösen.
- Ein kurzen Schlag mit einem Gummihammer, dann sollte die Gabel rausfallen!
- Von der alten Gabel mußt Du die untere Lagerschale entfernen, nicht zerkratzen
- die Lagerschale auf die neue Gabel aufschlagen (geht am besten mit einem Rohr mit ID 28,8 mm - 29,0 mm)
- Schaft der neuen Gable auf Maß der alten kürzen (Entgraten ist wichtig)
- neue Gabel einschieben (wichtig die richtige Reihenfolge der Lager, sosnt funtioniert das ganze nicht!)
- Vorbau aufschieben
- obere Spannschraube leicht, wirklich nur leicht, anziehen
- Vorbau ausrichten und mit den seitlichen Schrauben klemmen
- Laufrad montieren
- Bremsen montieren, darauf achten, das die Bremsbeläge richtig ausgerichtet sind (ansonsten kommen Die in die Speiche oder schlitzen den Reifen auf)
- Steuersatz darf kein Spiel haben -> vordere Bremse ziehen und Rad vor und zurück bewegen, dabei mit der Hand an der oberen Lagerschale fühlen, ob Spiel vorhanden ist, wenn nein OK, wenn ja, Klemmschrauben lösen und Spannschraube etwas stäker anziehe, das ganze wiederholen

Muß ich gleich noch mal lesen, ob ich nichts vergessen habe! :D
 
@stummerwinter:

danke für diese tolle erklärung!

werde mir nun wahrscheinlich die suntour xcp-75 kaufen, bin mir noch nicht ganz sicher, aber doch ziemlich...

aber eine frage hab ich da noch zur hinteren feder, unter dem sitz:

die kann ich ja einstellen, weich oder hart, indem ich einfach das einstellrad drehe.
ok.
aber wozu sind die 3 löcher wo die federung befestigt ist?

also wen ich jetzt nicht schon ganz verblödet bin, ist es imho zur einstellung des winkels.
und je flacher der winkel, umso weicher is sie, oder?
dh:
unteres loch: weich
mittleres loch: mittel (derzeitige einstellung)
oberes loch: hart

oder is das gar nicht zum einstellen, sondern nur "so"?
 
weiss das niemand?
 
Klar weiß das einer, war nur nicht Online!

Die Wirkung hängt davon ab, wie die Löcher positioniert sind.

Sind die Löcher Linear angeördnet, also ungefähr so: -> o-o-o, ändert sich im wesentlichen nur der Winkel

Sind die Löcher eher so angeordnet:

o
-> o
o

ändert sich die Progression der Federung und evtl der Federweg.

Das hängt von deinem Hinterbausystem ab (Eingelenker,
Mehrgelenker, Viergelenker).

Poste mal ein Bild vom Rahmen, dann kann man das besser beurteilen oder besorg dier mal von der BIKE das Workshop-Heft, da sind diese Details erklärt (hab leider keinen Scanner, sonst hät ich was reingesetzt). Außerdem ne gute Kaufberatung für alle möglichen BIKE-Teile. ;)

Hab gerade gesehen, da ist auch ein Artikel drin, wie man eine Gabel wechselt!
 
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