Fragen zu Faxen über Multifunktionsgerät

derFu

Ensign
Liebe Gemeinde,

ich kenne mich wieder nicht aus.
Zum ersten Mal in meinem Leben will ich mit von Zuhause aus eine Faxmöglichkeit einrichten.

Ich verfüge über einen Anschluss der Telekom (Entertain Comfort) mit einem Speedport W723V, Typ B.
Lediglich eine der drei Nummern ist als Festnetz belegt, die anderen sind derzeit ohne Funktion.

Ich möchte mir dieses Gerät zulegen:
http://www.amazon.de/HP-Officejet-PRO-8615-Multifunktionsger%C3%A4t/dp/B00KGVBEKS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419929430&sr=8-1&keywords=hp+8615

Nach einem Telefonat mit der Technik-Abteilung der Telekom bekam ich folgende Informationen:

- Faxen ist möglich, wenn das Gerät direkt mit dem Speedport verbunden ist.
- Faxen ist dann auch über Wlan möglich.

Nun brauche ich eure Hilfe:

Der Router im WOHNZIMMER im ersten Stock und das der Office-PC im ARBEITSZIMMER im Erdgeschoß sind auf zwei verschiedenen Ebenen.
Ich habe sowohl Wlan über einen Speedprt w100 Repeater als auch LAN über Devolo im Arbeitszimmer.
Am liebsten würde ich den neuen Multifunktionsdrucker im ARBEITSZIMMER direkt an den Office-PC anschließen, ihn dann als Netzwerkdrucker freigeben.

Ist es dann möglich auch zu faxen, OHNE dass das Multifunktionsgerät direkt an den Router angeschlossen ist?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Besten Dank,

derFu

Soweit ich weiß muss der TAE Stecker in die Dose oder am Modem ran.
Langes Kabel laufen und fertig. 10 - 15m gibt es sehr günstig

Nein. ...und zum drucken muss dann immer der Rechner an sein, an welchem das Multifunktionsgerät hängt. Wenn Du von einem anderen PC/Laptop oder oder drucken willst. Keine gute Idee. Häng das Teil direkt per LAN oder WLAN an den Speedport W723V und das TAE-Kabel ebenfalls in den Speedport. Dann im Speedport noch das Multifunktionsgerät einrichten und fertig.

Gruß

nicknackman1

Erschlagt mich nicht für folgende Aussage, dafür kenn ich den Speedport zu wenig:

Nein ist nicht möglich,
du brauchst den analogen Anschluss des Speedport Routers!
Der Speedport Router macht dann nichts anderes, als das Analogsignal auf SIP umzuwandeln (ich nehme an du hast VoiP in deinem Paket)
Moderner wäre auch Mail to Fax bzw. Fax to Mail zu verwenden (ist auch einfach einzurichten)

Grüße
Shreecy

Sollen oft Faxe verschickt werden? Falls nicht, die Telekom bietet die Möglichkeit des PC-Fax. Dort kostet das Verschicken einer Seite 49 Cent. Empfang ist kostenlos und wird per E-Mail übermittelt.

Alternative wäre die Anschaffung eines Routers mit Fax-Funktion. Amortisiert sich über kurz oder lang von alleine, wenn man momentan den Speedport mietet.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde mir mal meine Gedanken machen, wie ich das Problem lösen werde.

derFu!

Hallo,

ich habe auch ein MultiGerät mit Fax, allerdings von Canon.
Ich bin kein Telekommunikations-Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher dass i.d.R. das Gerät direkt mit der Tel-Buchse (bzw. Verteilergerät) verbunden sein muss. Denn das Gerät muss ja 'wissen' dass es an der Leitung hängt und diese aktiv belegen, um auch ein einkommendes Fax erkennen zu können. Das geht nicht durch einen zusätzlichen Router, bzw. PC.

Es wird also sehr wahrscheinlich nur auf die Art funktionieren, dass das MuFu an dem Speedport hängt, um darüber dann auch mit deinen Router und anderen Rechnern kommunizieren zu können. Nur so wird wahrscheinlich Netzwerk-Faxen funktionieren.
Allerdings muss das Gerät selbst das auch unterstützen, sonst sind nur die Druckfunktionen im Netzwerk über die Rechner zugänglich, und papierloses Faxen ist nur über den direkt angeschlossenen PC möglich.
DU solltest im Zeifel dafür lieber vorher bei HP nachfragen.

Das Gerät nur an dem Bürorechner zu haben ohne Festnetzzugang und der Rechner über den Router, das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Achja: Frohes Neues!

Zurück
Oben