Fragen zu Gehäuse- und CPU-Lüfter (anschließen / steuern)

VarroV

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hi,

erst einmal hier die Specs:

Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Case: Fractal Design Meshify C Mini
inkl. 2x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 120-mm-Lüfter mit DC-Anschluss
Zusätzlich gekauft 2x Arctic P14 PWM (für vorne)


Bringt es irgendwelche Vorteile die beiden CPU-Lüfter einzeln ans Mainboard (CPU_FAN + CPU_OPT) anzuschließen, anstatt als PST (also zusammengesteckt, nur an einem Lüfter-Steckplatz)
https://gzhls.at/i/06/83/2660683-n8.jpg
Evtl. wegen Spannungseinbrüche, oder falsche/verfälschte Signale?
Laut Handbuch ginge das ja, oder? Ich denke, Shared Control bedeutet Spannung/Drehzahl ist identisch?
https://abload.de/img/mbauszugltjwa.jpg

Ich habe hinten am Gehäuse 2x 120mm Lüfter mit DC-Anschluss. Wie kann ich die steuern? Geht das problemlos im BIOS, wenn ich die als DC-Lüfter kennzeichne?

Würdet ihr grundsätzlich davon abraten, einen Gehäuse-Lüfter an den AIO_PUMP Steckplatz anzuschließen?
Lt. Handbuch sehen alle Steckplätze identisch aus.

Gibt es Unterschiede in der Funktionalität / Leistungsfähigkeit zwischen
PWM Lüfter mit zusätzlich einem Y-Kabel und zwei PWM PST Lüfter?
Habt ihr schon mal von verfälschten Signalen an das Mainboard gehört, wegen der Y-Kabel? Ich lese das hier und da mal im Internet..
 
Kurz: Die Lüfter werden parallel geschaltet und erhalten dasselbe PWM-Signal bzw. dieselbe Spannung. Pro Anschluss wird nur eine Drehzahl angezeigt, deshalb ist nur ein Pin belegt.

VarroV schrieb:
Ich habe hinten am Gehäuse 2x 120mm Lüfter mit DC-Anschluss. Wie kann ich die steuern? Geht das problemlos im BIOS, wenn ich die als DC-Lüfter kennzeichne?

Korrekt - direct current (DC) > Gleichspannung


VarroV schrieb:

PST (PWM Sharing Technology) = Y-Adapter
1645910347201.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
VarroV schrieb:
Bringt es irgendwelche Vorteile die beiden CPU-Lüfter einzeln ans Mainboard (CPU_FAN + CPU_OPT) anzuschließen,
nein
VarroV schrieb:
Ich habe hinten am Gehäuse 2x 120mm Lüfter mit DC-Anschluss. Wie kann ich die steuern? Geht das problemlos im
Ja

Zum Rest: siehe über mir
 
VarroV schrieb:
Bringt es irgendwelche Vorteile die beiden CPU-Lüfter einzeln ans Mainboard (CPU_FAN + CPU_OPT) anzuschließen,
Solange ein Stecker genügend Leistung liefert, kannst du so viele Lüfter da dran hängen wie du willst (12W reicht locker für 2 von deinen Lüftern).
Einziger Vorteil von direktem Anschluss beider Lüfter wäre, dass das Mainboard die Drehzahlen beider Lüfter messen und überwachen kann. Bei Verkettung / simplem Adapter kriegst du nur die Drehzahl von genau einem Lüfter/ dem ersten Lüfter. Das ist jetzt aber nicht super relevant oder nützlich, insbesondere wenn es die gleichen Lüfter sind, die außerhalb von einem Ausfall / Blockade die selbe Drehzal haben.

Edit:
VarroV schrieb:
einen Gehäuse-Lüfter an den AIO_PUMP Steckplatz anzuschließen
Sollte bei Asus kein Problem sein, der unterscheidet sich eigentlich nur in den Standardeinstellungen im BIOS (bei meinen letzten beiden Boards DC-100% dauerhaft. Aber genauso einstellbar wie die anderen Ports).
Nur W_PUMP konnte hinsichtlich Regelung weniger als die anderen Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x PWM-Lüfter, Y-Kabel (4pol.), beide CPU-Lüfter an den CPU-Hauptanschluß (4pol. PWM) - fertig.
 
Zurück
Oben