Fragen zu Hp 49g+ Graphing Calculator

Alexander_DeL

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4
Hallo,
bin neu hier, wie man unschwer erkennen kann. Wollte mal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie man mit dem HP 49g+ Gleichungen nach einer Variablen umstellen kann. Nehmen wir mal diese Bernoulli'sche Gleichung:
P1/Roh + C2²/2 * A2²/A1² = g * z2 + c2²/2

P = Druck [Pa]
Roh = Dichte [kg/m³)
C = Geschwindigkeit [m/s]
A = Fläche (des jeweiligen Querschnitts)
g = Erdbeschleunigung [m/s²]
z = Höhenunterschied [m]

Mein Ergebnis [schriftlich]:

c2 = Wurzel aus ((2 * P1)/(Roh - 2 * g *z2))/1 - A2²/A1²

Wäre super, wenn mir jemand ein Tipp geben könne, da ich keine Böcke hab, in der Klausur die ganzen Gleichungen mathematisch zu lösen. Zudem schleichen sich bei mir dann recht schnell Fehler ein.

Ahoi und schon mal DANKE
 
Bei uns waren keine grafikfähigen oder programmierbaren Taschenrechner zur Prüfung zugelassen, wollts nur mal vorwegnehmen ;)

Aber vlt. helfen dir ja die PDFs vom 40er?

http://www.calcsandmore.com/download-ftp/arbeitsblatt/a4.pdf
http://www.calcsandmore.com/download-ftp/arbeitsblatt/a5.pdf

/edit: Bedenke aber, dass du bei der Eingabe der Gleichung C1 und C2 durch andere Variablen ersetzen solltest, meinetwegen X und Y. Sonst könnte es passieren, dass er dir das als 1* bzw. 2*C misinterpretiert. Das ganze gilt natürlich auch für alle anderen Variablen, die einen Index haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich hab den Voyage 200 und da gehts mit solve(gleichung,variable). Vielleicht ist es ja beim HP auch so...
lg
 
Ich nehme an, dass der Taschenrechner gleich das Gesamtergebnis ausspuckt. Der Prüfer will aber in der Regel Deinen Lösungsweg sehen - also auch die Zwischenschritte. Das ist schon deshalb wichtig, weil er sonst keine Teilpunkte vergeben kann bis zu dem Schritt, wo noch alles richtig ist.

Insofern kann der Rechner, sofern er überhaupt zugelassen ist, nur ein Kontrollinstrument für Dich sein.
 
Die Pdf-Dateien sind schon mal super.
Hab Mir die 1000 Seiten starke Anleitung für diesen Rechner besorgen, jedoch kann man die voll in die Tonne kloppen.
Ich dachte, mit dem Rechner könnte man die Weltherrschaft an sich reißen und nu muss ich feststellen, dass es mit diesem Teil nicht mal möglich ist, einfache Gleichungssysteme umzustellen?!

Die Prüfungsangelegenheit ist kein Thema!

Ahoi*
 
Der Rechner hat eine Step to Step Funktion. Somit ist das schnuppe. Finde nur einfach keinen Weg, eine x-beliebige nach einer Variablen umzustellen...
Mann könnte ja die geg. Werte einsetzten und für die gesuchte Variable einfach x einsetzten, doch wie mach ich dem Rechner klar, dass x die gesuchte Variable ist?
 
Na laut PDFs müsste es doch reichen ISOLATE(x=y*z+5,y) oder irgendwas in diese Richtung anzugeben? In dem Fall wäre Y die gesuchte Variable, da sie nach dem Komma steht. Oder statt ISOLATE eben SOLV(E) oder LÖSE (so wars beim TI).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben