Fragen zu Internetradios und deren Anschluss

Mothman

Ensign
Hi.

Mache mal einen Internetradio-Thread auf in dem ich in nächster Zeit gerne Fragen klären möchte die sich zu dem Thema für mich auftun. Werden bestimmt einige werden, hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen.

Grund:
Möchte für meine Eltern ein Internetradio kaufen, das über W-LAN genutzt werden soll.

Geräte:
Ins Auge gefasst habe ich zuerst Geräte wie das TerraTec Noxon, SAGEM MY DU@L RADIO 700.

Jetzt tendiere ich eher dazu ein wenig mehr auszugeben und zu diesen Geräten:
-Logitech Squeezebox Boom Tragbarer Netzwerk-Musikplayer
-Sangean WFR-1

Was haltet ihr generell von den beiden letzten Geräten?

Das wäre es mal fürs erste. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zur ersten Frage kann ich dir schon einmal versichern, dass es sich bei dem Speedport W502V sehr wohl um einen Router (wo halt das Modem auch schon eingebaut ist) handelt und es sich daher auch problemlos für die Verwendung eines WLAN-Radios eignet.

@ph4nt0m

Ah, ok danke für die Info. Bin halt ziemlicher Laie was das angeht.

@hennes VIII

Danke für den Link.

Hi.

Bräuchte mal eure Hilfe.

Habe mir jetzt das Logitech Squeezebox Boom Internetradio bestellt und heute geliefert bekommen. Will es jetzt bei meinen Eltern anschließen.

Folgendes Problem:
Die Squeezebox erkennt den Netzwerknamen und zeigt in auch an. Dann möchte das Gerät den WEP-Schlüssel haben. Nach dem zweiten Versuch fragt er nur noch nach dem WPA2-Kennwort.

Das WLAN-Netzwerk wird mit dem TCOM-Programm "Speedport W101 WLAN Manager " verwaltet. Hier kann ich aber nirgendwo was von WEP-Schlüssel und WPA2-Kennwort finden. Wo muss ich da nachsehen?

Kann mir jemand helfen bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in die Adresszeile deines Browsers (auf einem PC, der direkt mit dem Speedport verbunden ist) http://192.168.2.1 ein und sieh nach, ob du dort den Netzwerkschlüssel im Klartext finden kannst.

Ok, werde das morgen versuchen da es heute leider nicht mehr geht. Melde mich dann wieder, danke.

Gruß M

Hi.

Danke ph4nt0m, hat hingehauen.:daumen:

Gruß M

Hi.

Habe eine Frage zur Bedienung des Squeezebox Boom Radios. Die Bedienung am Gerät selbst bzw. mit der Fernbedienung ist doch sehr umständlich. Daher möchte ich die Favoriten über das SqueezeNetwork einstellen/verwalten.

Da muss man die entsprechende URL eingeben und dann Hinzufügen. Bei einigen Sendern/Seiten klappt das bei einigen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warnung: Dieser Stream enthält einen unbekannten Inhaltstyp (text/html; charset=utf-8) und wird evtl. nicht ordnungsgemäß wiedergegeben.

Ich kopiere mir die URL immer aus dem laufenden Player. Beim Deutschlandradio ging das zum Beispiel, bei Hit-Radio Antenne 1 und vielen anderen funktioniert das nicht. Wo liegt da mein Fehler?

Danke.

Die URL, die oben im Browser angezeigt wird, gilt für die ganze Seite und führt somit zu einer HTML-Datei. Dein Radio braucht hingegen den direkten Link zum Stream, welcher in die Seite eingebettet ist. Wenn der Windows Media Player zum abspielen verwendet wird (wie bei Hit-Radio Antenne 1), dann kannst du mit der rechten Maustaste darauf klicken und unter Eigenschaften den tatsächlichen Link zum Stream erfahren.

Man das will nicht klappen.

Beispiel Antenne1:
Wie kriege ich das Programm direkt im Windows Media Player zum laufen? Denn wenn du auf der Internetseite auf Webradio gehst und die 128Kbps-Variante auswählst geht ein kleines Fenster auf und das Radioprogramm läuft. Wenn ich hier die URL kopiere funktioniert es nicht, das leuchtet mir nach deiner Erklärung auch ein.
Ergänzung ()

Ok habe es für den Media Player hinbekommen. Die Livestream-Url war zwischen 10 anderen Urls versteckt. Jetzt bringe ich es izwar im Media Player zum laufen, auf Squeezenetworks funzt diese Url aber nicht.

In dem Fenster, welches sich für den Livestream öffnet, siehst du doch eine kleine Steuerleiste unter anderem mit Play/Pause Funktion. Wenn du auf diese Leiste mit der rechten Maustaste klickst und dann Eigenschaften wählst, kannst du den vollständigen Link sehen.

Wie lautet denn nun die Fehlermeldung? Am Inhaltstyp kann es ja nun eigentlich nicht mehr liegen.

Ahh....das wars. :hammer_alt::hammer_alt:

Muss man natürlich wissen das man genau über der Play/Pauseleiste die Eigenschaften abrufen muss. Funktioniert jetzt, wieder mal Danke für deine Hilfe :daumen:.

Besitzt du eigentlich selber ein Internetradio? Wenn ja, welches den?

Bin von der Squeezebox noch nicht völlig überzeugt. Die Bedienung ist doch reichlich umständlich. Und leider gibt es nur 6 Stationstasten wo man seine Favoritensender direkt anwählen kann. Ich tue mich schon schwer, wie soll das meine Mutter auf die Reihe bekommen.

Gruß

PS: Ich befürchte das wird nicht die letzte Frage gewesen sein.

Kein Problem :) Leider besitze ich weder eine Squeezebox, noch irgendein anderes Internetradio. Ich werde dir daher bei sehr speziellen Fragen diesbezüglich leider nicht weiterhelfen können. Aber das ist natürlich kein Grund, sich hier nicht trotzdem zu melden, falls du Hilfe brauchst, denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass jemand anders das gleiche Gerät sein Eigen nennt.

Hallo liebe Internethörer
Besitze seit längerer Zeit ein Internetradio der Marke"Albrect DR315".Leider gelingt es mir
nicht eine Internetverbindung herzustellen.Nach dem Programmieren lt.Anleitung erscheint
Alice als Anbieter.Nach der Bestätigung wird ein Key gefordert,welchen ich nicht finden kann.Was mache ich falsch? Wer kann mir dazu weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar!
Paula123

Zuletzt bearbeitet: (E-Mail Adresse entfernen)
Hallo,

zu deinem spezifischen Problem kann ich dir auf die Schnelle nichts sagen.
Nur kleiner Tipp von mir: Entferne mal schleunigst die E-Mail-Adresse, sonst kriegst du bald dein Postfach vor lauter Spam nicht mehr zu ;)

Gruß,
DTFM

Hallo! Liebe Forumteilnehmer!
Das Thema zum Internetanschluss des IRadios "Albrecht DR315" ist bei mir immer noch
aktuell.Gibt es jemanden der das gleiche Gerät besitzt und eventuel auch Schwierigkeiten
hatte und aus seiner Erfahrung weiter helfen kann? Ich würde mich darüber freuen!
Paula123

Zurück
Oben