Fragen zu LED´s, Löten, Fancontroller und sleeven?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

da mein Traummoddingpc noch ein wenig warten muss (Studium, Arbeit, Moneten ...) will ich hier wenigstens schon ein wenig üben :) Und dafür brauch ich mal wieder Eure professionelle Hilfe:

- ich würde gern meine Reclusa pimpen. Hab das ewige blau satt und mir würde weiß sehr gut gefallen. Hab die heute auch mal aufgeschraubt und gesehen, dass ich "lediglich" 12 von diesen LED´s tauschen müsste + 3 für Num. Caps u. ?:

http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-Top-SMD-LED-weiss-6400mcd-115-NSSW064AT.html

http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LEDs/SMD-LED-weiss-160mcd-120-3-3V.html

Welchen Lötkolben könnt Ihr mir da empfehlen? Der müßte ja ne super spitze Spitze haben - da die Dinger ja super klein sind - die bei Num. Cap. u. ? sind nochmal kleiner :(

Was muss ich generell beachten? Oder lohnt sich da dann schon eher sowas:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Modu...ED-Leiste-30-x-Nichia-LED-weiss-50cm-12V.html

Ich hab gesehen, dass die Kabel zur Stromversorgung direkt von der Platine in die Leiste gehen, kann und wenn ja welchen Unterbrecher/Schalter könnt Ihr mir da empfehlen, den ich dann in die Tastatur einbaue, zum An/ausschalten?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dann such ich nach einem möglichst cleanen Fancontroller (bis ~30 €), bei dem man die Knöpfe versenken kann? Ich will mir das Bitfenix Survivor bestellen, und da sollte die Front clean bleiben.

Wo kauft Ihr Eure Sleevekabel, Schrumpfschläuche etc.? Ich find den caseking ziemlich teuer (z.B. Hardwarv. ist da günstiger - vor allem wenn ich allein für´s NT->MB Kabel schon ~5,50m brauch), aber ich kenn mich noch gar nicht aus, ob und welche Qualitätsunterschiede es da gibt?!

Wie macht Ihr das mit den Schrumpfschläuchen? Hab mir gestern mal ein Video angeschaut, in dem der Moderator 1x den Schrumpfschlauch über den sleeve gepackt hat, erhitzt und gut. Bei nem anderen Kabel hat er einen Schrumpfschl. an das Kabel geschrumpft, dann den sleeve und oben drauf nochmal einen Schrumpfschlauch - was ist jetzt richtig?!

Wo und welchen Werkzeugkit könnt Ihr mir empfehlen? Bis dato hab ich´s mit nem Phasenprüfer gemacht, aber für die ganz kleinen Stecker geht der nicht mehr .

Vielen dank schonmal, werd die Ergebnisse hier dann mal Posten (Fotos) - aber bitte keine Innovation erwarten - wills in Weiß/Schwarz halten :D

Ich kann dir ne Löstation empfehlen:
ELV LS 50 z.B. hier. Musst dir nur nen günstigeren Shop suchen.
Die LEDs vertragen unterschiedliche Spannungen, check ma genauer was da ankommt.
Schrumpfschläuche etc würd ich bei Reichelt bestellen. Multimeter gibts da auch. Für alle stino Arbeiten (mal nen Widerstand messen, kleine Strom- und kleine Spannungsbereiche) reichen auch die billigen 7€ Dinger.

Danke - schön dass man hier geholfen wird :D

Da ich aber, wie gesagt, erst anfange, würd ich eher so ein 10-15€ Modell probieren - einfach um mal zu testen, ob es mir generell liegt!

Was Sleves, Schrumpfschläuche und pin Remover angeht ist MDPC-X eine gute Adresse: http://de.mdpc-x.com/

Stimmt, vielen Dank - das Tool ist zwar etwas teure, aber die Schläuche dafür nicht (7,99€ = 10m) - das ist schon mal viel besser als 1,49 € oder 1,09 € p.m. :D

mit nem Lötkolben für 15€ wirst du bei SMD keine Freude haben.
THT (das zeug mit den Beinchen) kann man es machen, macht aber auch keinen Spaß.

Die Verlinkte ELV hat eine Lötspitze mit 0,8mm das ist schon sehr viel für SMD. Die LS80 hat:
Ersatzlötspitze 0,4 mm bleistiftspitz
Ersatzlötspitze 0,8 mm bleistiftspitz
Das sollte für SMD ganz brauchbar sein.

wenn du es dir einfach machen willst, dann brauchst aber noch Flussmittel (rund 10-15€)
und Bleihaltiges Lot (Bleifrei ist zwar schön Umweltschonend, lässt sich aber viel schwerer Löten)

Das hab ich mir gedacht ... nur ob sich dann der Aufwand überhaupt lohnt?! Iwie sind die mechanischen Teile der Reclus nicht so der Hit, mir sind schon beide Halter der Handauflage gebrochen und 1 "Füsschen" hinten - dementsprechend und bei dem Aufwand, käme wohl ne neue Tastatur wohl billiger :)

Nur weiß hätte mir sehr gut gefallen und die Illuminated von logitech kämpft mit ghosting :(

Werd ich mich halt erst mal ans sleeven machen - weiß da jetzt einer, was besser ist:

Schlauch + sleeve + Schlauch
oder reicht:
sleeve + Schlauch?!

Sleeve + Schlauch ist eigendlich die gängige Variante.

Danke, das Video beim "King" hat mich irritiert, da er ja 1x so und 1x so ... werds einfach mal testen :)

Zurück
Oben