Hallo liebes CB Forum!
Vor einiger Zeit wurde mir erstklassig mit einigen Physik-Fragen geholfen, also versuche ich dasselbe heute mal mit Mathematik.
Es geht im folgende Aufgabenstellung, ich verstehe diese noch nicht so ganz:
Für mich ist das keine Differentialgleichung, für einige meiner Kollegen sieht es auch fragwürdig aus.
Ich würde nicht fragen, wenn ich es nicht selbst über einen längeren Zeitraum versucht hätte.
Jedoch erhoffe ich mir ein bisschen Aufklärung!
Frage: Der Holzbestand eines Waldes betrug vor 10 Jahren 7000m³. Ohne Schlägerung ist er inzwischen auf 9880m³ angewachsen. Die zeitzliche Änderung des Holzbestandes H0 ist proportional zum vorhandenen Holzbestand.
- Stellen Sie die Differentialgleichung für den Holzbestand H(t) auf.
- Lösen Sie die DGL, wenn der Anfangsbestand H0 beträgt [H(t) = H0*e^k*t].
- Berechnen Sie die Zeitspanne, in der sich der Holzbestand verdoppelt.
- In drei Jahren möchte man 3000m³ Holz schlagen. Wann wird der Wald den heitigen Holzbestand wieder erreichen?
Ich stehe hierbei leider völlig auf dem Schlauch.
Kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen?
mfg,
Max
Vor einiger Zeit wurde mir erstklassig mit einigen Physik-Fragen geholfen, also versuche ich dasselbe heute mal mit Mathematik.
Es geht im folgende Aufgabenstellung, ich verstehe diese noch nicht so ganz:
Für mich ist das keine Differentialgleichung, für einige meiner Kollegen sieht es auch fragwürdig aus.
Ich würde nicht fragen, wenn ich es nicht selbst über einen längeren Zeitraum versucht hätte.
Jedoch erhoffe ich mir ein bisschen Aufklärung!
Frage: Der Holzbestand eines Waldes betrug vor 10 Jahren 7000m³. Ohne Schlägerung ist er inzwischen auf 9880m³ angewachsen. Die zeitzliche Änderung des Holzbestandes H0 ist proportional zum vorhandenen Holzbestand.
- Stellen Sie die Differentialgleichung für den Holzbestand H(t) auf.
- Lösen Sie die DGL, wenn der Anfangsbestand H0 beträgt [H(t) = H0*e^k*t].
- Berechnen Sie die Zeitspanne, in der sich der Holzbestand verdoppelt.
- In drei Jahren möchte man 3000m³ Holz schlagen. Wann wird der Wald den heitigen Holzbestand wieder erreichen?
Ich stehe hierbei leider völlig auf dem Schlauch.
Kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen?
mfg,
Max