Fragen zu modernen Fernseh-Systemen

ML89

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe CB-Community,

ich muss mich leider mal wieder an euch wenden, da ich auf dem Gebiet schlicht keine Ahnung habe. Ich muss quasi eine seniorengerechte TV-Anlage kaufen und aufbauen.

Was es bisher gab:

-Ein Röhren-TV
-Ein Videorekorder
-Ganz normales Fernsehen aus der Dose, die öffentlich-rechtlichen Programme.

Also ein ganz klassiches TV-System.
Jetzt ist leider der Röhren-TV gestorben und es soll ein HD-, vielleicht UHD-Fernseher hin. Jetzt weiß ich schon, dass ich das TV eigentlich direkt an die Kabel-Dose hängen kann und normales Digital-Fernsehen so empfangen kann. Zusatzprogramme kann ich bei vorhandenem CI+-Schacht entschlüsseln. Glaube, dass das soweit stimmt und auch so in der praxis gemacht wird.
Aber wie ist das jetzt mit dem Aufnehmen? Ich habe habe gelesen, dass man bei aktuellen geräten zwar nebenher Aufnehmen kann, dann aber nicht umschalten kann auf einen anderen Sender.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Oder auf was wäre da zu achten?

Soweit richtig was du schreibst.
Wenn du TV aufnehmen willst und nebenbei einen anderen Sender schauen, geht das mit einem Doppeltuner.
Also wenn sozusagen zwei empfangseinheiten im Fernseher eingebaut sind.

Rein technisch wäre es möglich sämtliche Sender welche im gleichen Transponder-Frequenzband sind zu schauen und aufzunehmen (z.B Pro7/Sat1/RTL auf einmal). Aber eben, theorie ist nicht praxis.

Ich mache es mal konkret:

Könnte ich mit dem LG 50UH635V parallel gucken und aufnehmen? Ich habe das Gefühl, dass der beworbene Trippel-Tuner hier schlicht für DVB-C, DVB-T und DVB-S steht.

Der TV kann über USB Auf eine externen Festplatte Aufnehmen wenn das Gerät als USB PVR Ready gekennzeichnet ist.
Die meisten Fernseher haben nur einen Singel Tuner, hier kannst du nur einen Sender Anschauen oder einen Aufnehmen, wenn du verschiedene Sender Sehen und Aufnehmen möchtest brauchst du ein Gerät mit Twin Tuner.
Fernseher mit Twin Tuner sind selten und teuer, hier würde man dann einen extra DVB-C Receiver mit PVR Ready Funktion vorziehen.

Ah ja "TWIN Tuner" heisst das Stichwort.

Single, Double oder Tripple Tuner ist hier auf das Angebot an Empfangsarten bezogen.
Also ob er Kabel, Kabel und Antenne oder Kabel, Antenne und Sattelit kann.

Es gibt sonst auch OnlineTVRecorder als Webdienst (finde den nicht schlecht) oder eben kauf einen Receiver der das kann.

Okay, das ganze wirkt auf mich sehr rückständig. Ich glaube, dass ich die Geräte gefunden habe, die DVB-XYZ und PVR können, aber deren Preise sind ja auch nicht ohne und sie wirken billig.

Ich hatte mich schonmal umgeschaut, ob ein HTPC nicht sinnvoller wäre, aber die verschieden Quellen, Standards und Verschlüsselung macht es nahezu unmöglich :mad:

Wenn Du bisher analoge Röhre gewohnt bist, da soll dann Full-HD nicht reichen?
UHD gibt es doch kaum Content die nächsten Jahre...

Kommen aus der Dose denn schon digitale Frequenzen?

Da er einen Röhren-TV und Videorecorder hat, ist es wohl ein Kabelanschluss (Analog und Digital Sender DVB-C).
Auch hier braucht man um beides gleichzeitig zu machen einen zweiten Tuner (eben ein Twin Gerät oder zwei getrennte Geräte).

Ja ob ein Oldie all das braucht was du da aufzählst, wenn er bis heute noch mit Analogen kram zurecht kam?

Wer braucht schon Pay TV und UHD.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn du aufnehmen kannst: das Medium der Aufnahmen ist verschlüsselt. D.h. du kannst die Aufnahme dann nicht am PC abspielen, sondern nur an dem Gerät auf dem es aufgenommen wurde.
Bei Schrott der CI+ braucht (Privatsender in HD z.B.) kannst du meist gar nicht aufnehmen.

Schöne neue Welt.

Ahh sorry, ich kenne wirklich nur Fernsehen aus der Dose und das ist DVB-C.

Okay, angenommen, ich nehme so einen Reciever mit PVR-Funktion, zum Beispiel den hier: Klick Dann wäre das doch quasi so, als würde ich mit der analogen Anlage ständig über den Videorecorder gucken oder? Es gäbe nur zwei fernbedienungen und es fühlt sich so an wie früher^^

Nachtrag:

Wegen HD/UHD - die Bilqualität ist bei vielen Geräten, die ich gesehen habe einfach nur mangelhaft. Entscheident ist in erster Linie das Bild. Sollte es ein UHD-Gerät eine überzeugende Bildqualität haben, so würde ich das bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit extra DVB-C Receiver bekommst du das 2 Fernbedienungen Nostalgie Gefühl :)

Aber wieso 300€ dafür ausgeben? Ein billiger DVB-C Tuner mit USB Stick hinstellen und du hast auch schon ein Twin Tuner: einmal Tuner im Fernseher zum Fernsehen, einmal Tuner im Receiver zum aufnehmen.

HominiLupus schrieb:
Aber wieso 300€ dafür ausgeben?

Weil ich davon keine Ahnung habe^^ Ich habe das Fernsehgucken aufgehört und hole mir meine Medien über PC.

Und bitte bedenken: Es muss ganz einfach zu bedienen sein, denn es ist nicht für mich sondern für Menschen, die schlicht keine Lust haben sich damit zu beschäftigen.

Überlege Dir mal, ob nicht der gemietete Festplattentuner von Kabel was für Euch wäre. Kostet zwar 8€ im Monat, hat aber 4 Tuner eingebaut (3 parallel aufnehmen, einen gucken) und hat die einfachste Bedienoberfläche, die ich bisher bei einem Tuner gesehen habe. Mein jetziger Panasonic-HDD-SAT-Receiver ist kompliziert dagegen (und Panasonic ist eigentlich für einfache Menüs bekannt).

Alternativ wirklich einen Fernseher finden mit 2x Triple Tuner (so wird es oft beworben).

Der Unterschied Kabel zu SAT ist hier, dass Du zwar nur ein Kabel brauchst für (nahzu) beliebig viele Tuner, aber jeder Stream immer auch einen eigenen Tuner benötigt (Bei SAT brauchst Du pro Tuner ein eigenes Kabel, außer bei Speziallösungen)

Okay, das ist ein guter Tipp, danke. Ich bei der Unitymedia, ist das dann nicht die berühmt-berüchtigte Horizon-Box?

ML89 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der beworbene Trippel-Tuner hier schlicht für DVB-C, DVB-T und DVB-S steht.

das ist meist immer der fall. es sind 3 versch. tuner drin, also nennt das der hersteller einen tripple-tuner....nutzt dir aber natuerlich nich;) du müsstest nach einem dvb-c twin tuner suchen

HTPC und einfach? Das passt nicht. Und dank CI+ zur Verschlüsselung kann der Sender etwa selber bestimmen ob man spulen/Aufnehmen/auf anderen Geräten sehen darf.

Ich muss jedoch sageb dass solche Funktionen von den meisten Sendern hier nicht implementiert wurden.
Jedenfalls konnte ich letztes Jahr noch problemlos mit nem Samsung TV aufzeichnen und das auch am PC gucken

Heute habe ich IPTV im Abo wo ich 7 Tage züruck kann und weiter spulen wie es mir passt.
In DE sollte es solche Angebote auch geben soweit ich weiss (bin selber aus der Schweiz).
Das möchte ich nie mehr missen. Werbung nervt einfach.

Aber du willst ja einfach nen Rekorder. Such einen guten Receiver mit Twin/Tripple Tuner und gut ist.
Viele TV Geräte die sowas können wirds nicht geben.

Und puncto HTPC: Es gibt nur ganz ganz ganz wenige Hersteller welche Empfänger mit CI+ Kartenleser anbieten.
Das CI+ Modul müsstest du also Emulieren, was kaum legal wäre.

Zurück
Oben