Fragen zu modernen Fernseh-Systemen

Also UHD Sender gibt es so gut wie kaum, seniorengerechte sind Geräte mit üppiger Ausstattung bestimmt nicht. Hat der Senior überhaupt einen Internet Anschluss?
Meine Meinung nach (je nach dem was man als Senior Bezeichnet) reicht ein einfacher Full HD Fernseher (je nach Zoll Größe 400 bis 600 Euro), dazu dann ein ebenso einfacher DVB-C Receiver wie z.B. der TechniStar K2 ISIO und eine externe Festplatte.
 
Ja. Ich bin einfach entsetzt, wie abgeschlossen das "moderne Fernsehen" ist, wo und wie welche Inhalte kommen und vor allem: Was es kosten soll.

Also bisher gucke ich mal, ob ich nicht alternativ einen Fernseher mit Twin-Tuner finde, dann wäre es ja am einfachsten für die Bediener oder ich nehme so einen Reciever mit PVR und ein entsprechend günstigeres Fernsehen - fertig.
Ergänzung ()

Otto2012 schrieb:
reicht ein einfacher Full HD Fernseher (je nach Zoll Größe 400 bis 600 Euro)

Auf jeden Fall! Aber das Bild muss halt stimmen - die haben nämlich noch gute Augen. Internet ist vorhanden.
 
Bezüglich Qualität: Jeder 0815 Markenfernseher schlägt eine Röhre.

Bezüglich Aufnahmen: Geht es um ÖR-Sendungen? Evtl reicht da die Mediathek als App im TV-Gerät. Oder richtige Filme und Serien? Die kann man bei Maxdome/Amazon/Netflix etc schauen.
 
firexs schrieb:
Bezüglich Qualität: Jeder 0815 Markenfernseher schlägt eine Röhre.

Nein. Eine Röhre macht keine Artefakte oder Verzerrungen oder krisseligen Kanten um die Fußballspieler.
 
Also bei Fernseher kannst du dir mal Sony oder Panasonic anschauen, wenn der Kabelanbieter Unitymedia ist muss man hier ein Paket mit HD Sendern buchen, dazu bekommt man dann oft ein Horizon HD Recorder dazu. Dann braucht man auch keinen Fernseher mit Twin Tuner, ob die Box was taugt kann ich nicht beurteilen, man hört aber nicht viel gutes. Der Vorteil wäre das man ein Recorder hat, hier ist schon eine interne Festplatte verbaut.
 
@ML89: Artefakte kommen durch die höhere Frequenz und schlechtem Empfang. Gerade wenn das Kabel zum TV uralt ist, taugt es einfach nichts mehr.
Und krisselige Kanten sind meist ein Zeichen für Verschlimmbesserungs-Modi des Gerätes, bzw Kontrast zu hoch geschraubt.
 
Ah okay. Also ich habe diese Probleme halt bei den üblichen Verdächtigen unter den Elektronik-Großmärkten gesehen. Sowas schreckt mich halt ab. Aber ich bin vom PC her Eizos und Dells gewohnt.
 
Ich kenne auch ein TV Gerät im Familienumfeld, da ist es ein 52" Panasonic. Der wirkt auch wie groß gezogen von einem 40". Deren Betrachter sind aber auch schon etwas älter und haben zB einen recht hohen Kontrast als Standard eingerichtet. Da bekomme ich auch immer das *würgen* mit den krisseligen Kanten. Auch werden viele ÖR HD Sender nicht auf HD geschaut, sondern man hat sich die normalen nach vorne gelegt, nimmt also das matschige Bild anstatt es mal zu aktualisieren.
 
Die "schlechte" Qualität die der TE bemängelt handeln eher von den "Verschlimmbesserungs-Technologien" diverser Fernseher.
Kommt noch dazu dass heute die Sender nur 720p ausstrahlen.

Im Elektronikmarkt sowas auf 42" und grösser zu sehen ist immer kacke.
Aber es gibt viele gute TV Geräte die wirklich ein akzeptables Bild zaubern.

Mit DVD's oder BlueRay's kann man das jedoch nie und nimmer vergleichen.
Heutzutage ist es nicht das Endgerät welches ein schlechtes Bild hat, eher das Medium.
 
Wenn Unitymedia zur Verfügung steht ist dies für unbedarfte Personen vielleicht wirklich die beste Wahl.
Deren Horizon Recorder ist einfach anzuschießen und kann diverse Programme gleichzeitig aufnehmen und dabei TV schauen.
Die Programmierung der Aufnahme ist über das EPG ziemlich einfach.
Ansehen über das Menü, wenn man das Menü einmal generell mal gesehen hat, auch recht einfach.

Fraglich ob man den Recorder einfach so bekommen hat oder ob der monatlich kosten soll.

Unangenehm aufgefallen ist mir da bisher nur das Pro 7 Konglomerat, das halt schon mal ein überspringen der Werbung verbietet. Außerdem ist es nicht einfach eine Serienaufnahme zu stoppen.
Das geht anscheinend erst wieder wenn die Serie mal wiederholt wird. Man müllt sich also schon einmal die Platte voll wenn man nicht aufpasst.
 
Also mein KD-Receiver war damals ein Samsung 7200 (und später als Austauschgerät wg. HD-Schaden ein Humax). Der Samsung war besser - der Unity-Media-Receiver ist ja auch ein Samsung - und der ein oder andere Test im Internet ist eigentlich positiv. Vielleicht war das früher ein anderes Gerät, bei KD gabs die Abfolge Humax alt (schlecht)-Samsung 7200(sehr gut)-Humax neu (akzeptabel) - die wechseln die Geräte immer mal wieder - das Gehäuse UND das Userinterface bleiben aber gleich (!).

Ach ja: Zur Aufnahme der RTL-Group einfach die SD-Sender nehmen (PRO7 eventuell auch, bei mir waren die damals auch als HD noch ohne Probleme) - dann kannst Du spulen und (auf dem Receiver) Archivieren ohne Beschränkungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Sat- oder Kabelanschluss? Bei Kabel braucht man keinen Doppeltuner soweit ich weis...

Na klar, um eine Aufnahme zu machen und ein anderes Programm live zusehen, brauchts auch im Kabel mindestens einen Twintuner. Mit der Verschlüsselung ist eine andere Geschichte, je nach Anbieter und Hardware.
 
Zurück
Oben