Fragen zu MorePowerTool (6900XT)

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
991
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern mal das More Power Tool runtergeladen um damit diese Deep Sleep Geschichte meiner RX 6900 XT abzuschalten.

Wenn ich die Funktionen für Deep Sleep abschalte (DS_....) taktet die Karte unter Last einwandfrei auf einen Wert irgendwo in der Nähe des Maximums, sagen wir 2544MHz und hält diesen mit geringen Schwankungen.

Beende ich die Anwendung und gehe auf den Desktop taktet sie soweit runter wie es sein sollte. Sobald ich aber auch nur die Maus oder ein Fenster bewege, geht der Takt wieder auf 2544MHz hoch.

Erste Frage: Ist das so korrekt und einfach etwas was wir AMD User so erstmal bei diesem Workarround hinnehmen müssen oder ist da grundlegend etwas falsch?

Mir ist aufgefallen, wenn ich zusätzlich zu den DS_.... Funktionen noch eine weiter darunter liegende deaktiviere (GPUGFX müsste das sein) taktet sie garnicht mehr runter.

Zweite Frage: Schadet es grundsätzlich der GPU wenn sie dauerhaft auf ihrem maximalen takt läuft oder wirkt sich das "lediglich" auf meine Stromrechnung aus?

LG Robin
 
Frage drei: Und der Sinn hinter deinem Vorhaben?

Ok im Winter ist es hier kühlen, so dass man heizt. Also kannst Du deine Karte zum heizen ja gut nutzen.
 
tRITON schrieb:
Frage drei: Und der Sinn hinter deinem Vorhaben?

Ok im Winter ist es hier kühlen, so dass man heizt. Also kannst Du deine Karte zum heizen ja gut nutzen.

Hä?

Der Hintergrund ist der, dass die AMD Karten sehr schnell runtertakten und in "DeepSleep" gehen, was bei Spielen zu starken FPS Einbrüchen führt. Den Minimaltakt im Treiber anheben funktioniert nur bedingt.

Ist ein bekanntes Problem und wird oft durch dieses Vorhaben "behoben". Jetzt wird aber nirgens beschrieben, oder ich finde es nicht, ob es normal ist, dass die Karte dann auch nur bei der geringsten "Belastung" hochtaktet.

Es erscheint mir logisch, dass es so ist. Und da es sich um einen Workarround handelt, da AMD dieses Problem noch nicht angegangen ist, spricht auch dafür, dass man Kompromisse eingehen muss.
Dennoch möchte ich gerne wissen, ob es halt auch wirklich so richtig ist bevor ich das dauerhaft so lasse oder ob ich eine Funktion übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt also ein Tool eines Drittanbieters , welcher eine Energiesparoptionen abschaltet, welche der Hersteller absichtlich dem Endverbraucher vorenthält und fragst dich ob dein 2k€ teure Karte nun weiterhin so arbeitet ohne Probleme?

Abschaltung von Energiemanagement Optionen führt erst mal zu mehr thermischer Belastung. Diese führt fast immer zu früheren Ableben (BGA Lötstellen gehen kaputt)

Kosten: was verbraucht die Karte unter Volllast? 300W? Was zahlst Du für die KWh? 0,25€?

Also 1€ / 4Std.

Wie lang läuft dein PC am Tag? 8-12h? Also 2-3€ / Tag nur für die Graka.

Have fun...
 
Es ist nicht erforderlich die Energiesparoption zu deaktivieren, der Nutzen ist nicht mal messbar. In MPT würde ich nur undervolten, dafür taugt das Tool ganz gut. Von 1.175mV auf 1.075mV gesenkt, bessere Temps und nahezu konstant 2,5 Ghz.
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
38.273
Zurück
Oben