Fragen zu Multimedia Playern und Vernetzung

boerne1887

Lieutenant
Moin,

da meine Wohnung über 2 Etagen verläuft und Wohnzimmer und PC auf den versch. Etagen liegen, habe ich zum Streamen über einen Media Player nachgedacht. Eine Verkabelung ist mir nämlich zu blöd.

PC und Notebook (Drucker auch) sind per WLan als Heimnetzwerk verbunden, der TV, nutze aktuell den 24 Zoll PC Monitor Samsung SyncMaster (kleine Wohnung ;) ), kann kein WLan. Entsprechend soll der Media Player per HDMI an den TV angeschlossen werden. Ziel ist es einerseits von der PC Festplatteneinheit meine riesige Sammlung an Fußballspielen abzurufen und andererseits aus dem Internet direkt Medieninhalte anzusteuern, die direkt vom Browser übertragen werden (Beispiel Mediathek von ARD, Sky etc. sowie versch. Videoportale).

Im Suche Forum wurden mir der Xtreme Streamer, sowie der Asus O! angeboten, die ich favorisiere.

Macht es ggf. sogar eher Sinn einen NAS Server anzuschaffen oder rede ich nur wirr und mein Plan ist gut oder brauche ich doch etwas ganz anderes?

Danke für die Hilfe.

Das streamen von PC per Netzwerkfreigabe stellt kein Problem dar. Ob PC oder NAS macht da keinen Unterschied. Kannst du sogar per DLNA-Programm ordnen.
andererseits aus dem Internet direkt Medieninhalte anzusteuern, die direkt vom Browser übertragen werden (Beispiel Mediathek von ARD, Sky etc. sowie versch. Videoportale).
Wie stellst du dir das vor? Es gibt kein pass-through vom Browser zum Mediastreamer. Mein Streamer kann Youtube nativ ansteuern, aber andere Portale schafft er nur mit 3party-Plugins.

Keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll. Funktioniert das Online navigieren also nicht?

Die wenigsten MM Player haben einen richtigen Browser mit dem man sich frei durchs Netz bewegen kann.
Flash muss er dann ja auch noch können. Der einzige der mir da spontan einfallen würde wäre wohl die Boxee Box. Aber keine Ahnung wie gut dass dann am Ende funktioniert.
Und die Steuerung mit einer normalen Fernbedienung ist auch eher suboptimal.
Wenn du wirklich großen Wert auf Internet legst würde ich über einen HTPC nachdenken.
Oder so Geräte wie der Xtreamer Ultra. Wobei dass ja auch eher ein (kleiner) PC als ein einfacher MM ist.
Oder halt auf die neue Generation der Mediaplayer (z.b. der Xtreamer Prodigy) warten.
Der sollte eigentlich demnächst erscheinen, wobei der Termin jetzt auch schon wieder mehrfach verschoben wurde.
Und wie viele Firmwareupdates dann am Ende nötig sind bis das Ding dann (halbwegs;)) zuverlässig läuft wird sich auch erst noch zeigen müssen.

Das mit den Videoportalen abseits von Youtube ist bei den Streamern nicht vorgesehen. Da gibt es kein Pass-Through vom PC-Browser bzw auch keinen eigenen Browser im Streamer.

Was du dir anschauen kannst: Manche Tablets mit Android haben HDMI und einen HD-Chip. Die schaffen diese Videoportale auf den TV zu bringen mit bis zu 720p.
Ich hatte ein smartbook Surfer, das ich für 60€ bei eBay verkauft habe, und das konnte das. So als Alternative zu einem teureren PC-Aufbau.

Wenn du solche Portale nutzen willst wie das ominöse Kinoto brauchst du einen HTPC - also einen vollwertigen PC mit Browser. Außer, du lädst dir die Dateien vorher auf den PC. Das kann der Streamer dann wiedergeben.

Sieht super aus, das Teil. Mein Plan war aber eigentlich max. 100 € auszugeben. Da werde ich mit einem HTPC wahrscheinlich nicht hinkommen.

Edit:

@ kscr 13: kinoto ist es nicht, aber die ARD Mediathek funktioniert ja nach selbigem Schema. Für mich als Schichtarbeiter muß ich letztlich auf solche Formate zurückgreifen um das Sehen zu können, was ich auch sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird für dich die günstigste Lösung ein Android-Tablet sein.
Wie gesagt: mein Smartbook Surfer konnte das bis 720p und ich habs für 60€ bei eBay verkauft. Ähnliche Geräte solltest du problemlos in dem Preisbereich finden.

Für Android gibt es eine APP für die Mediathek LINK

Musst du mal schauen, damit kommst du preislich wie mit einem normalen Netzwerkstreamer raus.

Cool, klingt gut. Dann aber doch noch dumm gefragt, wie kriege ich vom Tablet das Bild auf den TV?

Zurück
Oben