Fragen zu NAS von Thecus N1200

Emmi89

Ensign
Hy @ all

Ich habe mir vor kurzem einen kleinen FTP server gebastelt, funktioniert soweit ganz gut! Nun läuft der Server zur Zeit auf meinem Rechner, was ich nicht so toll finde, wegen der Stromfresserei (Klimaerwärmung:) )

Nun möchte ich mir ein NAS system zulegen und möchte fragen, ob jemand von euch folgendes Gerät hat http://www.thecus.com/products_over.php?cid=1&pid=24
Oder gibt es eine bessere Lösung, welche im selben Preisrahmen liegt (MAX. 300 SFr.)
Rein kommt dann meine 300er Samsung! Meine alte Dyndns adresse sollte ja auch auf dem NAS funktionieren?

greez Emmi89

Mit einem µ-ATX und einem kleinen Gehäuse fährst Du auf jeden Fall einen schnelleren FTP und kannst auch noch mehr damit anstellen, der Preisrahmen wäre sicher gewahrt, aber etwas mehr Leistung würde er brauchen (je nach CPU).

Hmmm ja wie hoch läge das dann preislich so? Somit ratest du mir von einem NAS ab?

Und was meinst du mit
aber etwas mehr Leistung würde er brauchen (je nach CPU).
?

So ein NAS ist ja ähnlich aufgebaut wie ein kleiner Server, CPU, Memory, Schnittstellen und OS plus DISK, die s braucht auch mehr Leistung (vom Netzteil) als eine kleine Disk für sich, bei der Lösung mit einem µ-ATX bekommt man etwas mehr, als man zum Betrieb eines NAS brrucht. Mit der Wahl des Mainboards (mit Stromsparprozessor z.B. von VIA oder gar Intel P4) legt man den Verbrauch fest, man bekommt die kleinen Bretter aber auch ohne CPU z.B. mit Sockel 478, 775 usw. und hat den Vebrauch dann selber in der Hand. Ich hatte mal eine ganze Palette dieser Bretter und da waren alle möglichen Sockel drauf und ein Freund hat sich dieses Brett dann zusätzlich in einen Lian Li PC70 als Zusatz PC eingebauf und ließ darauf einer Server laufen. Die Netzteile hängen dann von der Bestückung ab, aber für eine kleine CPU reichen sicher die Power Supplies mit etwa 100 Watt (für Barebones) aus. Von IWill gibt es z.B. den ZPC (kleines schmuckes Gehäuse inkl. P.S. aber ohne CPU in einer 90W und einer 120 Variante - via ebay habe ich aber schon komplette Varinaten gefunden). Man muß sicher etwas googlen aber die Lösung ist sicher besser als ein NAS, die besonders auf der Tranferseite schwächeln.

Die Installation ist sicher noch etwas Arbeit (Linux oder Windows), was bei einem NAS mit der Konfiguration teilweise recht simple ist. Per VNC (oder auch per Telnet bei Linux als OS) kannst Du auf dem MINI-PC dann wie auf einem PC üblich arbeiten.

Hmmm das tönt für mich nicht ganz einfach, wollte eben nicht so einen grossen aufwand für meinen kleinen Server betreiben!

Ich werde mich somit mal nach einer anderen Lösung umsehen, evtl. könnte ich mich beim Server im Geschäft einmieten oder ähnlich!

Zurück
Oben