Fragen zu Netzwerkzugriff auf PCs in meinem Heimnetzwerk

RoccoMD

Lt. Commander
Hallo Leute,

für die meisten ist meine Problematik bestimmt "pillepalle"... Bisher hab ich das zwar noch nie gebraucht/benutzt, nun interessiert mich es aber doch:

Ich möchte von meinem Toshiba Laptop mit Win8 Pro, Dateien über mein Heimnetz auf meinen DELL-PC mit Windows10Pro verschieben. Geht natürlich nicht so easy, wie ich es mir gedacht habe...

Im Netzwerkordner sehe ich zumindest meinen PC:
netzwerk.jpg

Bei Zugriff auf meinen DELL-PC wird jedoch ein ein Kennwort verlangt. Wo finde ich das?

Achja:
Auf meinem Laptop mit Win8 melde ich mich mit einem Kennwort an, an meinem Rechner mit Windows 10 PC Pro ist, so glaube ich es zumindest, "Autologon" aktiv. Jedenfalls werde ich bei meinem Dell nicht nach einem Kennwort gefragt.

Ansonsten machs ichs eben wie ein Hinterweltler weiter, Files auf USB-Stick laden und von USB auf den anderen PC... hehe

Vielen Dank schon mal im voraus.

du musst bei beiden pc ein benutzerkonto mit passwort erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Wenn du es ohne Kennwort willst, dann stellst du das bei den allgemeinen Netzwerl Einstellungen (erweiterte Einstellungen) ein.

• Gefällt mir
Kann ich mich zB am meinem Dell-PC trotzdem wieder automatisch einloggen? Oder muss ich hier dann auch bei jedem Start ein PW eingeben???

Also sind diese Benutzerkonten "nur" für die Anmeldung im Heimnetzwerk oder für die Anmeldung bei jeden PC-Neustart?

Sry, diese Netzwerkzugriffs-Sachen sind absolut nicht mein Fachgebiet^^

VG
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du es ohne Kennwort willst, dann stellst du das bei den allgemeinen Netzwerl Einstellungen (erweiterte Einstellungen) ein.

Bei allen PCs im Netzwerk oder nur an dem PC, aufdem zugefriffen werden soll!?

Mit dem genannten Freigeben ist dann das Ziel für alle Geräte des Netzwerks frei. Wenn du es unterschiedlich haben willst, wird es etwas komplexer.
Ob du deinen PC mit PW anwelden willst, oder nicht hat grundsätzlich einmal nichts mit dem Netzwerk zu tun. Gilt auch ohne NW --> entferne in NETPLWIZ den Haken für einen PW freien Einstieg.

• Gefällt mir
Ich bin soweit gekommen, das ich keinen Benutzernamen und PW mehr eingeben musste. Jedoch wurde mir der Zugriff dennoch verweigert. Weiss jetzt nur nicht, obs an Windows 10 oder Windows 8 liegt^^

Nun mach ichs doch wieder auf die Hinterwelter-Art: Datentransfer per USB... hehe

Zurück
Oben