Fragen zu Nexus S

basebbl

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen, bevor ich mir das Nexus S kaufe. Ich hoffe, dass die mir wer beantworten kann.
Diese wären:

1. Wie groß sind im Durchschnitt Android Apps?
2. Das Nexus S hat ja keinen SD-Karteneinschub. Da der für Apps verfügbare Speicherplatz ungefähr 1Gb groß ist - reicht das denn? Weiß da jemand, wie es z.B. bei Installation einer Navigations-App ist? Wie groß sind die und bekomme ich da Platzprobleme?
3. Wie groß ist Android als "Betriebssystem"?

Seht ihr evtl. noch Alternativen mit Android? Preislich liegt das Nexus S da schon an meiner Schmerzgrenze...

Danke schonmal!!!

Sone App hat max 20MB
Ausser Gameloft Spiele
Da können es sogar mal Gigabyte werden wenn du mehrere hast

Kleine Ergänzung: Große Apps plazieren in der Regel die Daten auf der SD-karte :)

1 GB für Apps reicht locker :)

app2sd erlaubt auch das manuelle auslagern unwichtiger komponenten, wenn man sich ans thema "root" rantraut.
bei den nexus-geräten eigentlich ein muss, so viele möglichkeiten wie man geboten bekommt.

das 1 gb klingt für pc-verhältnisse wenig, ist aber extrem viel. da muss sich praktisch niemand eingeschränlt fühlen. es gibt auch keine geräte mit großartig mehr als 1,xGB

Doch klar?
LGOS bsp hat 5,5GB

Bitte wo hast du gelesen, dass das Nexus S nur 1GB Speicher hat? Es hat insgesamt 16GB Flash Speicher, wovon ca. 150MB fürs OS draufgehen und der Rest für andere Daten wie Apps, Musik, Bilder etc. verfügbar ist.

/Edit: OK, ist quatsch. Ich sollte mal genauer lesen :-D App2SD funktiniert wohl auch mit dem restlichen internen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
wertewandel schrieb:
app2sd erlaubt auch das manuelle auslagern unwichtiger komponenten, wenn man sich ans thema "root" rantraut.
bei den nexus-geräten eigentlich ein muss, so viele möglichkeiten wie man geboten bekommt.

das 1 gb klingt für pc-verhältnisse wenig, ist aber extrem viel. da muss sich praktisch niemand eingeschränlt fühlen. es gibt auch keine geräte mit großartig mehr als 1,xGB

Aber dieses "app2sd" braucht ja wohl ne SD, oder? Weil die ja net vorhanden beim Nexus S?
Ergänzung ()

FreakZ1 schrieb:
Bitte wo hast du gelesen, dass das Nexus S nur 1GB Speicher hat? Es hat insgesamt 16GB Flash Speicher, wovon ca. 150MB fürs OS draufgehen und der Rest für andere Daten wie Apps, Musik, Bilder etc. verfügbar ist.

HIER steht's unter dem Bild von der Rückseite des Gerätes...
Und ich dachte, dass so 1Gb für Android draufgehen = 1Gb für Apps?!?

Dann kannst du mit Sicherheit den internen 16 GB Flashspeicher nutzen

Cokocool schrieb:
Dann kannst du mit Sicherheit den internen 16 GB Flashspeicher nutzen

Hm... Sicher? Weil das is echt so ein echter Kritikpunkt, den ich noch nicht so ganz loswerden kann. Von den Specs is ja das Galaxy S (i9000) auch net schlecht. Hat wohl ne bessere Grafik, die Videofunktion is besser usw... Aber iwie gefällt mir das Nexus S besser :)

basebbl schrieb:
Aber dieses "app2sd" braucht ja wohl ne SD, oder? Weil die ja net vorhanden beim Nexus S?
Ergänzung ()

HIER steht's unter dem Bild von der Rückseite des Gerätes...
Und ich dachte, dass so 1Gb für Android draufgehen = 1Gb für Apps?!?
1GB sind fest für Apps reserviert, die restlichen '15GB' werden als (virtueller) SD-Speicher zur Verfügung gestellt - auch wenn keine physische SD-Karte vorhanden ist.

Per App2SD lässt sich die 1GB Grenze umgehen, wobei dies meist nur zur Auslagerung von rohem Datenmaterial benutzt wird. In der Realität reichen die 1GB aber problemlos aus.

basebbl schrieb:
Hm... Sicher? Weil das is echt so ein echter Kritikpunkt, den ich noch nicht so ganz loswerden kann. Von den Specs is ja das Galaxy S (i9000) auch net schlecht. Hat wohl ne bessere Grafik, die Videofunktion is besser usw... Aber iwie gefällt mir das Nexus S besser :)
Das Nexus S basiert auf dem Galaxy S :)

Nähere Informationen zur Technik und zum Handling vom Nexus S, auch im Vergleich zum Galaxy S, siehe hier:

>> klick mich <<​

b|ank0r schrieb:
Nähere Informationen zur Technik und zum Handling vom Nexus S, auch im Vergleich zum Galaxy S, siehe hier:

>> klick mich <<​

Super. Danke für die Info und vor allem danke für den Link. Ich glaube, dass ich dann wohl mein Smartphone gefunden habe :)
Ergänzung ()

Ach - kann mir evtl. noch jemand sagen oder einen Tipp geben, wie ich meine Daten von einem Nokia N73 auf das Nexus S bekomme? Also Kontakte (per SIM-Karte) verstehe ich schon - aber wie siehts bspw. mit SMS aus?

Any ideas?

Zurück
Oben