Fragen zu Onkyo , Yamaha und Teufel Soundsystem

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.887
Hallo zusammen,
da ich aufgrund meines 4K Tvs auf einen AV Receiver angewiesen bin, der die HDMI Eingänge nativ verarbeitet und an den TV weitergibt ( PS4 Pro, XBOX ONE X, APPLE TV 4K ), habe ich mir einen Onkyo AV Receiver gekauft :

https://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR67...id=1513356290&sr=8-1&keywords=onkyo+tx-nr676e

Ich hatte bislang ein Teufel Consono 35 MK3 im Einsatz, das war okay aber die Regierung nörgelt schon lange die Satelliten sehen blöde aus.

Da ich von Bekannten die Teufel Ultima 40 MK2 kenne, und total beeindruckt vom Klang war ( Welten besser als mein Setup ), habe ich sie mir gekauft :

https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html


Nun zur Frage :

Ich habe gehört an einem AV saufen die Teufel ab, weil die Endstufe im Stereo Setup nicht die Leistung bringt und das ganze Gerät einfach nicht für ein Voluminöses Stereo Setup gemacht ist.

Nun kann ich sehr günstig diesen Stereo Verstärker haben :

https://www.amazon.de/Yamaha-R-N301...&qid=1513356302&sr=8-2&keywords=yamaha+rn+301

Was ich wissen will ist, kann ich das Soundsignal unverfälscht aus dem AV Receiver an den Stereo Receiver weiterleiten ?
Und wenn ja, wie ?

Ich möchte also wie bisher auch, alle Geräte wie oben beschrieben in den AV HDMI Eingängen betreiben. Die HDMI Ausgänge ( Einmal 4k TV und einmal Beamer ) ersparen mir jedwedes umstecken.

Dann den Sound aus dem AV, an den Stereo Receiver weiterleiten und an DESSEN ENDSTUFEN die Teufel betreiben

Hoffe jemand kann mir kompetent weiterhelfen.

Nachtrag :
Habe die Teufel Ultima testweise an den Onkyo AV angeschlossen, und als Stereo Setup konfiguriert.
Dort bewahrheitete sich die Befürchtung.
Klingt etwas dünn, und erst ab 55 % Lautstärke höre ich normale TV Lautstärke. Richtig laut und rockig wirds erst ab 80 - 90 % Lautstärke.
Die AV Endstufen scheinen also mit den großen Standlautsprechern alleine überfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein 7.2 Receiver.
Was ist mit Biamp Modus?
 
Der AVR schafft richtig rockig und laut? Wo ist das Problem? Aber mal Spaß beiseite.

Wie sieht es im Tieftonbereich aus... Pardon... wie klingt es da? Eine schwache Endstufe zeigt sich dort zuerst. Klingt so als würde der Hochton bei steigender Lautstärke immer mehr dominieren.

Ein AVR ist aber durchaus für ein Stereo Setup zu gebrauchen. Lass dir da von Stereo HiFi Freaks nichts einreden. Du wirst dich vermutlich auch ohne die letzten paar Prozent Perfektion zufrieden geben.

Und dass du bei 50 erst bei normaler Lautstärke(persönliches Empfinden) angelangt bist, ist nun auch nicht ungewöhnlich. Wir gucken hier auf 48/100 wenn das Kind schon schläft. Wenn du das nicht möchtest, dreh die Front Channel paar db hoch. Macht aber letztendlich keinen Unterschied außer dass du dann auf 40 anstelle 50 Fernsehen guckst.

Edit: So ich hab mir die Lautsprecher mal genauer angesehen. Damit bist du ja noch im Einsteigerbereich. Jegliche „Klangverbesserung“ durch einen 2Kanal Amp wäre ein reiner Placeboeffekt. Dauerhafte Nennbelastbarkeit mit 120W ist nun auch nicht viel. Da haben meine Regalböxchen ja mehr.

Behalte den AVR und lass dir nichts einreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Der Onkyo AV Receiver bietet Bi-Amping.
Würde dieser Anschlussweg denn etwas bringen?
 
Was für ein Topic ???
 
Zurück
Oben