Fragen zu P4 3,06 533FSB

pistolpete

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
11
Ich habe im Moment noch einen P4 2,4 der aber auf 2,88GHz läuft. Ich bin am überlgen ob ich mir den 3,06 Ghz Proz. kaufen soll. Lohnt sich das noch? Ich denke mal so lange wird es den mit 533 MHZ FSB(northwood) nicht mehr zu kaufen geben. Weis jemand wie es mit der Übertaktbarkeit dieses Proz. aussieht? Ist da noch was drin?

Vielen Dank
 
HI!


Also zum Theam übertakten. Das kann ganz unterschiedlich ausfallen. Themen dazu gibt es im Forum genug.

Ich kann Dir nur sagen, als ich damals einen 3.06 hatte, das der sich bei entsprechender Kühlung auf gute 3.6 Ghz übertakten lies. Es kann aber auch gut sein, das Du einen erwischt der nur 3.2 Ghz bringt. Das immer Glücksache und hängt ja auch von anderen Komponenten ab, wie vom Board etc. Drinne ist mit Sicherheit was, aber wieviel kann dir keiner genau sagen.

gruss
 
Ein paar Hardwareangaben zum Rest des System's wären nicht schlecht, denn wenn du ein Mainboard hast was auch den FSB800 unterstützt dann würde ich den P4 3,00 Ghz mit FSB800 Mhz nehmen, weil noch ein bissl schneller.

Mit der Übertaktbarkeit kann man halt nur soviel sagen, das sich jedes Bauteil in dieser Sachlage anders verhält, soll heißen es kann dir niemand garantieren das er so und so viele Mhz/Ghz schafft.
Ich würde aber trotzdem so auf 3,3-3,5 tippen, mit ner Wakü sollte noch bissl mehr drin sein. :D

Edit: Wieder zu langsam! :D
 
ich würde es sowieso machen wenn sie nicht zu viel verlangen für den 3,06.
schließlich bietet er noch zusätzlich HT.
 
Hi,

eine Regel bei prozi kauf:
der Kauf lohnt nur wenn der neue prozi mindestens drei stufen höher ist als der alte. Also z.B. wenn du ein 2,4 hast lohnt sich nur einer mit mindestens 3,0Ghz.

Auf die 533Variante würdeich nicht mehr bauen spar dir leiber noch 50Uero mehr zusammen und hohl dir ein normalen 3,0Ghz Pentium
 
Die Sache ist die: Ich habe das Abit Be7 Mainboard mit intel 845PE Chipsatz. Da kann ich keinen P4 mit FSb 800 draufsetzen, oder???? Zusätlich 2x512MB Corsair DDR333 RAM.
Für dieses System müssted er P4 3,06 mit 533MHZ FSB der letzte sein, oder????
 
Abit AE7/AE7-R-Boards unterstützten 3.06HT nicht,HT nicht nutzbar

Siehe CPU-Unterstützung : http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/test_report/BE7-R/BE7R-01.php Leider, liegt vermutlich an zu schwachen Spannungswandlern oder Boardlayout bezüglich Kupferschicht-Masseleitungen für die höhere Verlustleistung des 3.06HT, würde das aber ernst nehmen, siehe Motherboard-Voraussetzungen für den 3.06GHT :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index11.php
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index12.php
- sonst "raucht" dir vielleicht das Board irgendwann ab oder wird durch zu hohe Vcore-Absackung instabil wenn Abit es nicht explizit für den 3.06HT validiert hat. Da die Verlustleistung des P4 einerseits durch HT aber vorallem mit zunehmenden Takt steigt ist das Board auch als Übertakter-Plattform nicht das wahre.Ausserdem kannst du darauf Hyperthreading nicht nutzen da dafür ein BIOS-Update zum aktivieren von HT im BIOS nötig ist, dieses BIOS-Update es aber nicht gibt da seitens Abit das Board nicht mal hardwareseitig diese CPU unterstützt.
800FSB-CPU´s unterstützt das Board ebenfalls nicht und ein Wechsel auf einen bei dir maximal einsetzbaren 2.8Ghz-P4 mit 533FSB zahlt sich nicht aus.

Wirst dir wohl erstmal ein neues Board holen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, der 3 Ghz P4 hat bereits 800 Mhz FSB!
Wenn man dort also übertakten will, benötigt man wieder einen aktuellen Chipsatz, sprich einen i865P oder i875p chipsatz und entsprechenden OC-RAM, wie zum Beispiel von Corsair oder OCZ.

Sollte dann schon DDR450 RAM sein.

Ich denke, für dich konkret ist der 3 Ghz CPU nicht zu empfehlen, dein MB schafft keinen 800er FSB, oder bietet diesen von sich aus nicht an.
Also kannste den 3,06 Ghz CPU auch nicht großartig übertakten.
 
Zurück
Oben