• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu PS2/Gamecube und LED TV/Monitor

NeedUrKnowledge

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.
Ich bin seit Jahren PC Spieler möchte jetzt aber gebraucht eine Ps2 Slim sowie einen GameCube kaufen.
Warum diese alten Konsolen? Ich bin ein riesen Resident Evil Fan und möchte die komplette Reihe wieder zocken können, besonderst die alten Teile (1, 2, 3, Zero, REmake) gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Dazu kommt noch Final Fantasy, Metal Gear Solid sowie Crash Bandicoot.
Da ich absolut null Ahnung von Konsolen habe möchte ich euch zwei Frage stellen:

1. Ich besitze einen 47" Zoll Samsung LED, wie werden die alten (insbesonderst PS1) Spiele darauf aussehen? Sollte man sich für sowas extra eine alte Röhre zulegen? Da die alten Spiele ja alle in 4:3 sind mach ich mir dort etwas Sorgen. Reicht es wenn ich den 4:3 Modus von meinem LED benutze? Erfahrungsbrichte wären klasse!

2. Kann ich Ps2/Gamecube an meinen 27" Zoll Led Monitor anschliessen oder brauch man für sowas ne TV Karte?

Vielen Dank & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also generell anschließen geht natürlich und 4:3 ist im Zweifelsfall einfach mit Balken. Wobei es auch Spiele gibt, die einen 16:9 Modus anbieten, die PS2 kann das zumindest, beim GC bin ich mir grad nicht sicher. Allerdings wird das Bild selbst nicht die sichtbare Schärfe wie auf einer Röhre erreichen, wobei ich das bei PS2 (via Komponentenkabel angeschlossen) und GC (RGB-Kabel) eigentlich nie störend fand, zugegebenermaßen hab ich beide da nur an nem 32" LCD betrieben.

Also ich hab vor kurzem Resi 1 für GC aufm 46 Zoll LCD gespielt. Mir kommt es so vor das es etwas besser aussieht wenn man die Wii mit component kabel nutzt.

Es kann auch sein das es einfach subjektiv ist.

Danke für eure Antworten.
Mir geht es einfach darum das es gut aussieht, weil auf 16:9 gestretcht wäre das nicht der Fall.
Kann man die Konsolen an einen LED PC Monitor hängen?

ohne Adapter nicht, da die GC nur Scart und Wii Scart und Component bietet.

Also es sah nicht so schlecht aus, dass man Augenkrebs bekommt. Ich kann gerne morgen mal ein Bild vom Fernseher mit Resi machen für dich.

Der Anschluss erfolgt soweit ich weiss über Scart. Das Bild ist 4:3 und sieht auf einem LED der Größe richtig mies (schlecht) aus.
Die Anschaffungskosten, Anschlussprobleme und schlechte Darstellung lassen sich natürlich auch leicht umgehen.
Aber hier darf nicht über Emulatoren und Roms diskutiert werden, deshalb...

Also bei den Sony Ablegern kann ich dir nur ein was ans Herz legen suche dir eine alte FAT oder Slim Konsole lass sie auf Werksfirmware runter Downgraden und bespiele sie mit einer CFW dann kannst auf der PS3 wenigstens PS1/2/3 Spiele abspielen. Bei der GameCube wirds dann Problematisch.

Sonnst erwartet dich nur schöner Textur-Match da du nur über Scart die Konsolen betreiben kannst ein 5 Komponenten Kabel gabs damals für PS2 und GC noch nicht und sollten auch nicht unterstützt werden.

Aber hier darf nicht über Emulatoren und Roms diskutiert werden,

Das wäre natürlich die andere Sache aber warum sollte man nicht über die Emulatoren reden die sind Freeware und nicht Illegal lediglich das BIOS ist Problematisch bei der PS2 sonnst alles im Grünen bereich ;)

@kibotu83
Ein Bild wäre klasse, natürlich nur wenn es kein Aufwand für dich ist und du Zeit dafür hast.

@all
Ich hab ehrlich gesagt keine Interesse an Emulatoren, ich kenne die Vorteile, möchte aber lieber die richtige Hardware haben sowie die Spiele (bin Sammler), dafür gebe ich gerne Geld aus.
Da ich seit Jahren PC Spieler bin wären so richtige Konsolen auch mal wieder eine nette Abwechslung.

Auch wenn es sich bisher nicht allzu gut anhört mit Texturmatsch etc... Eine alte Röhre wäre sicher schnell auffindbar, jedoch hab ich dafür einfach keinen Platz.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@needurknowledge

jo ich mach dir morgen eins mit der Wii mit component kabel und eins vom GC mit Scart. Ich versuche da mal die gleiche Szene aufzunehmen.

jo ich mach dir morgen eins mit der Wii mit component kabel und eins vom GC mit Scart.

Auf der Wii kannst keien GC Spiele mit Komponenten-Kabel spielen das geht nur mit Scart.

@balmungd

bist du dir da sicher ? Weil ich bin mir zu 99% sicher das ich Resi mit Compent Cable auf der Wii gespielt hab. Mein Gedächnis lässt mich aber trotzdem manchmal im Stich :D

Zuletzt bearbeitet:
Er will sich eventuell einen GC kaufen, da kann er sich auch für fast den gleichen Preis eine Wii kaufen. Wenn das Bild da etwas besser ist.

bist du dir da sicher ? Weil ich bin mir zu 99% sicher das ich Resi mit Compent Cable auf der Wii gespielt hab. Mein Gedächnis lässt mich aber trotzdem manchmal im Stich

Ich wollt damals Tales of Symphonia über 5 Komponenten Kabel spielen und da gabs die Meldung das GC nur über Scard/AV geht. Des wegen glaube ich das dies nicht geht.

da kann er sich auch für fast den gleichen Preis eine Wii kaufen.

Stimmt schon Wii gibts schon für 40-50€ Bei Ebay. Aber einen wirklichen unterschied sollte man nicht sehen.

Doch Zwecks PS2 Spiele würde ich immer noch zur einer PS3 mit CFW raten da kann man dann auch PS2 Spiele abspielen ;)

Auf der Wii kannst keien GC Spiele mit Komponenten-Kabel spielen das geht nur mit Scart.
Ich nutzte meine Wii eigentlich nur als CameCube und ich kann versichern, dass das Bild via Komponenten-Kabel funktioniert.

Bei mir gings damals mit Tales of Symphonia nicht.

Ich habe es gerade ausprobiert. Tales of Symphonia Disk 2. Funktioniert bei mir einwandfrei. :)

Was für ein RPG!

Du solltest die PS2 unbedingt mit einem Komponentenkabel an deinen LED Fernseher anschließen, egal wie groß deine Monitore/TV's sind. Das Bild über den normalen Scat Anschluss ist auf einem modernen TV einfach furchtbar. Ich habe es selbst ausprobiert :) Aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren auch nen Komponentenkabel für die PS2 gekauft. Die Bildqualität ist sehr viel besser, wenn du die PS2 via Komponentenkabel an deinen Flatscreen anschließt.

Wie es mit dem Gamecube aussieht kann ich dir nicht sagen. Meines Wissens hat der Cube keinen Komponentenausgang, sodass du mit einem furchtbar schlechten Bild leben musst. Die andere Möglichkeit wäre natürlich dir eine Wii mit gamecube Abwärtskompatibilität anzuschaffen. Die Wii hat nen Componenten Ausgang, das Bild dürfte dementsprechend besser sein.

OK hast Recht habs auch grade nochmal getestet es geht wirklich über 5 Komponente. Naja aber einige Wii spiele gingen nicht über 5 Kompo. Ob das auch für jedes GC Spiel zählt KA.

Aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren auch nen Komponentenkabel für die PS2 gekauft.

Die PS2 hat das wirklich Unterstützt o.O Naja noch besser kanns eigentlich nur mit nem PS2 Emu auf PC oder über die PS3 aussehen.