Fragen zu SAT und Monoblock LNB

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
390
Hi Leute,

ich habe schon wieder mal ein Problem.

Ich bin immer noch am zusammenstellen meiner SAT Anlage habe als Receiver für den Kathrein UFS 910sw entschieden und bin jetzt bei den LNBs hängen geblieben. Ich fand die Sache mit den Monoblock LNBs interessant, da sehr wenig Verkabelungsaufwand und die Sache mit der Umschaltmatrix usw. entfällt ja auch. Ich würde dann eine für 2 Teilnehmer nehmen. Meine Frage ist jetzt gibt es sonst noch irgendwelche Vor und Nachteile (habe bis jetzt noch keine gefunden) von diesen LNBs oder ist es besser zwei einzelne LNBs zu nehmen.

Wie ist das mit der Montage und Ausrichtung. Ich wollte das zusammen mit nem Kumpel machen und ich könnte eventuell so ein Profi-Einmessgerät mit der tollen vier Quadrantenanzeige zum einrichten bekommen (habe das Gerät zwar nur eins zweimal vor nem Jahr in der Meisterschule benutzt, aber es ist Jahr sehr leicht zu bedienen)
Habt ihr sonst noch irgendwelche generellen Tipps zur Installation von SAT anlagen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt die vielen Fragen und Themen die ich schon erstellt habe, aber wenn ich etwas anfange, dann will ich das auch richtig und ordentlich machen und meisten fange ich dann an mit zu vielen Fragen zu nerven.

Mir ist noch was eingefallen: Kann ich wenn ich einen Monoblock montiert habe noch ein "normalen" LNB dazumontieren?

Mit freundlichen Grüßen Mr Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich spricht nichts gegen einen Monoblock. (werden die beiden Satelliten benötigt?)
wenn man einen Quad LNB nimmt hat man den vorteil später noch aufrüsten zu können.
Monoblock + normalen LNB geht nicht da an der Schüssel höchst wahrscheinlich keine 3 Halterungen vorhanden sind.

zum Ausrichten der Anlage reicht es auch wenn man direkten Sichtkontakt zu einem Fernseher hat oder einen Kumpel der rausbrüllt wenn es gut ist.

und die Schüssel sollte immer so groß wie möglich sein sonnst bricht der Kontakt bei Unwetter recht schnell ab.
und sie muss natürlich "Sichtkontakt" zu den Satelliten haben.
 
Der Vorteil bei 2 LNBs ist einfach, dass du direkt alles für mehrere Anschlüsse vorbereiten kannst und im Falle eines Defektes nicht auf dem Schlauch stehst.

Ich richte meine Sat-Antennen immer mit einem alten Analogreceiver aus (RTL). Wenn du dann bei schlechtem Wetter auf RTL ein super Bild hast , dürftest du nie Probleme mit Digital-TV haben.
Achte beim LNB auf ein geringes Rauschmaß, am besten < oder = 0,2dB.
 
OK danke für eure tipps

noch mals zum Thema Monoblock und weiteres LNB an einer Schüssel: Wenn ich so eine halterung für vier einzelne LNBs kaufe, kann ich dann noch andere LNBs montieren, oder passt der Monoblock nicht auf so eine vierrer halterung?
Achso Schüssel und halterung für LNB habe ich auch noch nicht gekauft da muss ich mich erst noch informieren was man kaufen sollte. Wie ist das bei der Montage vom Monoblock welchen der beiden LNBs muss in den brennpunkt von Spiegel ausgerichtet werden? Gibts da irgeneine Anleitung für wie man das am besten macht

MfG Mr Tom
 
die LNBs müssen logischer weiße alle direkt auf ihre entsprechenden Satelliten ausgerichtet werden. wenn man nun den Monoblock auf Astra ausrichtet dann zeigt der andere glaub meist auf Hotbird.

ich frage mich aber die ganze zeit wofür du so viele Satelliten empfangen willst.
sprichst du so viele verschiedene Sprachen?
 
ich dacht das mann nur mit Astra nicht "alle" Sender bekommen kann? Meine Freundin kann z.b. kein VIVA oder MTV empfangen weis nicht genau was von beiden aber einen dafon kann sie nicht empfangen, und da hab ich mir gedacht mit 2 LNBs habe ich alle Spatzen gefangen. Gibts da irgend eine möglichkeit sender aus China rein zu bekommen? Für meine Freundin. Und die englischen Sachenwürden mich auch mal reitzen.

*Edit* kann ich überhaupt hier ohne grossen aufwand chinesisch sehen?

MfG Mr Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns gibt es Astra (Standard -> auch MTV und Viva)
und dann noch Eutelsat. (mehr so der Ostblock alle möglichen Sprachen.)

Senderlisten:
Astra: http://www.big-screen.de/deutsch/image/produktbilder/news/news-2008/astra-dtv.pdf?PHPSESSID=0a0fb2a7f9a7ef9e1cd5b5783a27f344
Eutelsat: http://www.eutelsat.com/deutsch/pdf/Programmubersicht_mit_logo.pdf

normalerweise reicht Astra. Außer du interessierst dich für andere Länder oder willst wissen was deine Verwandten so sehen... dann Lohnt sich ein Monoblock
ansonsten reicht ein normaler LNB.

ich würde dir einen Quad (nicht Quadro) empfehlen damit man die Option hat auf 4 Geräte aufzustocken (falls in absehbarer zeit nötig)
und wie schon gesagt eine möglichst große Schüssel.

wenn deine Freundin Viva nicht empfängt sollte sie entweder einen Sendersuchlauf machen oder sie hat schlechten Empfang.
CNN /CNBC / BBC und so zeugs kommt mit Astra auch rein.
Chinesische sender werden aber kaum europäische Satelliten mieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin würde schon gerne auch Sender aus ihrer Heimat (China) schauen, kann man das mit so einem Monoblock realisieren oder passt das nicht weil die Satelitten zu weit auseinander sind um chinesische Sender zu empfangen?
 
du brauchst Sichtkontakt !!! zu den Satelliten.
und China liegt da etwas ungünstig. ;)

mit einem Monoblock kannst du meist nur Astra und Eutelsat empfangen weil dort wer winkel 19,2° Astra und 13° Eutelsat gut passt.

aber war es nicht so das man über Internet die Bundesliga aus china empfangen kann?
vielleicht kann man so auch noch andere chinesische Sender empfangen.
 
Zurück
Oben