Fragen zu Suche in Webseite, Ruby-Script und border-shadow

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi

ich bin gerade etwas am basteln, und hab nun ein paar Fragen. - Und ja ich habe schon danach gesucht, konnte mit dem gefundenen aber nichts anfangen (Sprache - Komplexität oder einfach auch veraltet.

Erste Frage ist, gibt es eine Open Soure Suchmaschine welche man auf einfache Art und Weise verwenden und eine gute Alternative zur Google Suchmaschine darstellt. Alles was ich fand waren keine Open Source, sondern Freemium Modelle, welche zwar den Eindruck erwecken, ganz einfach als iframe eingebunden zu werden, aber leider wohl auch ganz einfach die Daten der Seitenbesucher an den Dienstanbieter übermittelt.

Das andere ist, ich habe mit Sonic Pi eine Melodie "gemacht", welche ich gerne im Hintergrund, automatisch laufen lassen möchte. Vom Effekt her soll es so sein wie hier: https://aperture-laboratories.science/ also automatisch loslegen. Aufgrund der Ansicht das es a) cooler ist und b) weniger Datenvolumen benötigen wird (mutmasslich) möchte ich aber gerne das Ruby-Script einbinden. Wie mach ich das am besten? "Muss" ich das zu JS compilieren lassen? Mit Opal am besten? Oder gibts ne Alternative ohne JS?

Und das 3. Problem hört sich nun blöd an, aber wie kann ich den border-shadow mit % Werten füttern? px, em, ex wird alles akzeptiert, aber % nicht, warum?

Für eure Hilfe bin ich euch schon jetzt äusserst dankbar.

Gruss DjangOC

Edit: Gerade gesehen, dass es ja einen Forenbereich zur Programmierung gibt, falls es möglich ist, und dort besser passt, wäre ich dankbar wenn man das Thema dorthin verschieben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- "Open Source" Suchmaschine - wofür? Um deine eigene Seite zu durchsuchen? Oder was genau?
- Musik im Hintergrund: wieso nicht einfach einen HTML5 Audio Player oder sowas nutzen? Ob es mehr oder weniger Datenvolumen braucht hängt einzig und alleine davon ab, wie die Musik encodiert wurde, nicht oder kaum von der Implementierung
- was genau erhoffst du dir von einer % Angabe bei einem Shadow? Skalierbarkeit? Dann mal "rem" versuchen

VG,
Mad
 
Hi Madman

Ja, genau. Ich bin gerade etwas mit MariaDB am herumprobieren. Eigentlich müsste es da doch gehen, die DB mit einer Abfrage zu durchsuchen?

Naja, ich will eigentlich keinen mp3 oder wav schnipsel draus machen, da es eigentlich durch die verwendeten Funktionen kein Ende mehr gibt. Denke mal, der einzige Weg wird jener mit Opal sein, oder?

zu letztem, jup genau.

Vielen Dank schonmal.
 
Hi,

natürlich kannst du deine Datenbank durchsuchen. Die Frage ist eher "wie" und "wonach". Volltextsuche? Nur bestimmte Werte? Welcher Unterbau wird denn bei der Seite überhaupt verwendet?

Nochmal: was hat denn das Format mit der Implementierung zu tun? In welchem Format liegt die Datei denn vor? Du wirfst mir hier ein bisschen zu viel durcheinander, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

da es eigentlich durch die verwendeten Funktionen kein Ende mehr gibt.

das bedeutet was genau?

VG,
Mad
 
Der Sound ist in gewissermassen Random, daher ist der Weg mit mp3 o.ä. nicht so toll, da dies dann ja irgendwie dann untergeht.

Bei der DB, ich hab bei one.com ne Domain (ursprünglich wegen Mail), dort ist eine MariaDB inklusive. Das Management Tool ist PHPMyAdmin.
Die Seite hat mehrere divs, einen davon für den eigentlichen Inhalt, einen anderen für die Vorschau dessen, was gerade die aktellsten Berichte sind.
Gerade letzteres ist dann ja wohl nur mit DB zu machen, da ca 30 Pages, die das ja aktuell haben müssen.
Die Suche sollte die Artikel, also die Inhalte des einen DIV durchsuchen.

Dann habe ich noch eine neue Frage, wie kann ich dass Seitenverhältnis vom body sperren. Also dass wenn jemand den Tab kleiner macht, es sich wie beim skalieren eines Bildes in PS mit gedrückter Shift-Taste verhält.

Oh und btw, Shariff ist immernoch die aktuellste/beste Methode um SocialMedia sicher einzubinden?

Gruss und Danke schon mal.
 
Hi,

daher ist der Weg mit mp3 o.ä. nicht so toll, da dies dann ja irgendwie dann untergeht.

und damit meinst du was genau? Unverständlich ausgedrückt...

Die Suche sollte die Artikel, also die Inhalte des einen DIV durchsuchen.

und die sind wo gespeichert? In genau einer Spalte einer Tabelle? Oder wie ist das Layout?

Dann habe ich noch eine neue Frage, wie kann ich dass Seitenverhältnis vom body sperren. Also dass wenn jemand den Tab kleiner macht, es sich wie beim skalieren eines Bildes in PS mit gedrückter Shift-Taste verhält.

nicht dass ich wüsste, weil du es mir überlassen musst, wie groß ich Elemente ziehe, sofern ich das Fenster verkleinere oder vergrößere. Außer du setzt alle Bereiche auf feste Größen oder machst das Ganze per JavaScript. Oder du verbietest den Zoom komplett. Halte ich alles nicht für zielführend.

Ich würde hier viel eher einen vernünftigen Responsive-Ansatz empfehlen. Ohne kommst du heute so oder so nicht mehr weit.

Oh und btw, Shariff ist immernoch die aktuellste/beste Methode um SocialMedia sicher einzubinden?

definiere "Social Media sicher einbinden" - einen Like Button? Feeds? Timelines? Was genau?

Ich würde dich wirklich bitten, dich mit der Materie wirklich auseinanderzusetzen und nicht alles durcheinander zu werfen, sondern vollständige und vernünftige Fragen zu stellen und ein Thema nach dem anderen abzuarbeiten. So kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und kein Thema wird korrekt durchgearbeitet.

VG,
Mad
 
Hi

Danke für die prompte Antwort. Und sorry, dass mein vorhergehender Post nichts nützte.

Also wegen SonicPi, ich hab dort ein kleines Code Schnipsel, 25 Zeilen oder so, und dort habe ich bei der Funktion für den "WellenSchallSound" keinen fixen Wert, sondern ein Spektrum, in dem zufällige Werte genommen werden, so dass es nicht repetitiv klingt. Daher ist es dann ja etwas doff, wenn ich mir dass in ein mp3 exportiere, da dieses sich ja immer wiederholen müsste. Dass hat dann aber zu Folge, dass es dann ab dem Zeitpunkt wo es sich wiederholt, es repetitiv klingt. Dass bedeutet dann ja, dass selbst wenn die mp3 Datei sehr lange ist, es sich dennoch bei jedem Seitenwechsel repetiert. Deswegen möchte ich die Musik als Code in die Webseite einbauen, so dass der Effekt erhalten bleibt.

Zur DB, ich kenne DB leider nur von Acces, wie MariaDB im Zusammenhang mit PHP funktioniert weiss ich (noch) nicht. Im Moment ist der Div leer, und ich würde da wohl nach deiner Empfehlung verfahren, da ich nicht weiss, was dort wie am effizientesten und zugleich am einfachsten ist.

Auf die anderen Punkte muss ich später eingehen, habe gerade etwas wenig Zeit.

Edit1:
Wegen dem RD, die Webseite richtet sich eigentlich nur an Desktops. Da ich nur ein Schüler bin, der da nebenbei dran bastelt, bin ich mit RD nicht sehr bewandert, klar ich kenne es von Jimdo, nutzen Jimdo auch in der Schule im IPT da diese Seite zu 85% von Smartphones aufgerufen wird. Aber dieses Projekt ist mir eigentlich eher zu Vertiefung meiner CSS und HTML Kenntnisse, die ich aus der Blockwoche mitbekommen habe. Das klappt insofern auch sehr gut. Nur ist es so, dass mir im Moment die Zeit fehlt das Design komplett responsiv zu machen. In der Breite funktioniert es zumindest, aber bei der Höhe hab ich noch etwas Probleme. Da aber all meine Kollegen, an welche sich die Webseite dann wenn denn eigentlich richtet, Monitore im 16:9 Format verwenden, möchte ich es eigentlich fürs erste so haben, dass das Seitenformat gesperrt ist. Falls es keine Herkulesaufgabe sein sollte, wäre es natürlich hübsch, wenn der Browser automatisch in den Vollbildmodus geschaltet würde.

Wegen dem Social Media Buttons, ich habe damals, meinte 2012 mitbekommen, dass 2-Klick aktuell ist, dann war glaubs 2015 das mit Shariff. Und da ich nichts aktuelleres fand, dachte ich, dass das dann immer noch das aktuellste ist, dem ist doch so, oder? - Mir gehts nur um die Like Buttons.

Denke so sollte es nun nachvollziehbar sein, ansonsten bitte einfach wieder sagen was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben