Fragen zu Tarifwechsel

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus,

tut mir Leid für die evtl lächerliche Frage aber habe keine Ahnung von Providerwechsel usw, da ich seit wir Internet haben, bei der Telekom bin.
Würde nun gerne wechseln und denke, dass Alice in Frage kommt, vor allem mit der jetzigen Aktion, ohne Vertragslaufzeit.
Mein Vertrag bei der Telekom is auch ausgelaufen...
Nun die Fragen:
1. Muss ich beim Wechsel bei der Telekom kündigen oder wird dies automatisch durch Alice erledigt ?
2. Muss ich dann noch weiter irgendeine Gebühr an die Telekom zahlen oder bin ich mit denen komplett fertig und habe wirklich nur die 19,90€/mon. durch Alice?
3. Kann ich meine Festnetznummer behalten oder wird diese verändert ?

Hoffe, der eine oder andere nimmt sich meiner an und kann mir diese Fragen beantworten.
Ist doch bestimmt für euch ein Kinderspiel ;)
Aber vielen Dank dafür!

Mfg,
Beischi

Beischmon schrieb:
Nun die Fragen:
1. Muss ich beim Wechsel bei der Telekom kündigen oder wird dies automatisch durch Alice erledigt ?
2. Muss ich dann noch weiter irgendeine Gebühr an die Telekom zahlen oder bin ich mit denen komplett fertig und habe wirklich nur die 19,90€/mon. durch Alice?
3. Kann ich meine Festnetznummer behalten oder wird diese verändert ?

Mfg,
Beischi

1. Alice machen lassen, bei Abschluss die Rufnummer portieren lassen, damit Du Sie behalten kannst.

2. Das ist abhänig von Alice, jenachdem was für einen Anschluss Sie Dir schalten und wo Du wohnst, in einigen Ländlichen Gebieten ist man manchmal noch Telekom abhänig.

3. Siehe Punkte 1.

Danke für die schnelle Antwort!
Wo erfahre ich, ob ich Telekomabhängig bin? Also wohne nich auf dem Land, aber meine Stadt is auch nicht die Größte mit ca 70000 Ew. Wenn ich abhänig bin, welche Kosten wären es pro Monat?

Beischmon schrieb:
...Mein Vertrag bei der Telekom is auch ausgelaufen...

bist Du Dir da sicher?!? die meisten (neueren) Verträge bei der Telekom verlängern sich automatisch um 12 Monate, wenn nicht rechtzeitig gekündigt

das würde ich auf jeden Fall nochmals prüfen

Beischmon schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Wo erfahre ich, ob ich Telekomabhängig bin? Also wohne nich auf dem Land, aber meine Stadt is auch nicht die Größte mit ca 70000 Ew. Wenn ich abhänig bin, welche Kosten wären es pro Monat?

Alice anrufen und fragen ob Sie bei Dir Telekom unabhänig schalten können und werden.

Frogger0815 schrieb:
bist Du Dir da sicher?!? die meisten (neueren) Verträge bei der Telekom verlängern sich automatisch um 12 Monate, wenn nicht rechtzeitig gekündigt

das würde ich auf jeden Fall nochmals prüfen

Stimmt, das hatte ich vergessen, wenn Du nicht gekündigt hast, verlängert sich Dein Vertrag automatisch um 12 Monate. Auch dran denken das wenn Du zu Alice gehst, Du nur VOIP bekommen wirst, d.h. keinen " echten " Telefonanschluss.

Für die Rufnummernmitnahme möchte die Telekom auch Geld sehen, für die erste Nummer 8,xx €, jede weitere 0,4x € plus MwSt.
Für 2 €/monatlich bekommt man bei Alice auch eine ISDN-Festnetzleitung.
Rufnummer mitnehmen und so lohnt ja nicht wirklich wenn man einen Vertrag ohne feste Laufzeit macht, wenn Du nach 2 Monaten den Vertrag kündigst (weil Du z.B. unzufrieden warst), bist Du die Nummer ja auch wieder los oder musst wieder dafür zahlen, das sie portiert wird.
Mein Vertrag bei der Telekom is auch ausgelaufen.
Der ist erst ausgelaufen, wenn Du die Kündigungsfristen eingehalten und den Vertrag auch gekündigt hast.
Solltest du noch in der Frist sein, kündigt "Alice" den Vertrag für Dich, musst nur den Antrag ausfüllen und den Portierungsantrag zusätzlich ausfüllen und an Alice zurückschicken.

PS: Die O2 Shops und O2 Partnershops vertreiben nun auch Alice, wenn bei Euch einer ist, kannst Du alles vor Ort abklären lassen, dauert nicht so lange. Alice gehört nun zu O2. :lol:

Danke für die Antworten...ich konnte bis heute leider euch nicht antworten, da am selben Tag wie ich dies gepostet hab, mein Internet nicht mehr funktionierte. Ein größeren Zufall gibt es ja nicht!
Bei den Ereignissen von meiner Fritzbox stand ein PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung. Ich mim Handy gegoogelt und da stand sofort, dass wahrscheinds der Port defekt ist.
Nach unzähligen Anrufen bei der Telekom, bei denen ich diesen Fehler immer wieder wiederholte und DENEN des erklären musste mit dem Port, wurde ich immer nur aufgefordert dies und das noch zu testen und auszuschließen ob mein Router defekt ist usw.
Bis schließlich vorgestern ein Telekommitarbeiter zu uns kam, 5 min die Leitung gestestet hatte und meinte er muss auf die Vermittlungsstele den PORT (was ich seit einer woche schon sagte) wechseln und siehe da 20 min später gings! Über eine Woche kein Inet und absolut sinnlos!!!
Leider war mein Vater so schlau und ist ohne mich zu fragen, in den Teleshop und hat da nach einem Ersatzrouter gefragt und um den kostengünstig zu bekommen, den Vertrag verlängert :(

So hat sich also das Thema hier erledigt ;)
Könnt euch gerne über mich lustig machen :D

Zurück
Oben