Fragen zu Tuya convert - Vorgangsweise verstehen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
https://www.heise.de/ct/artikel/Tuy...-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html

Ich hatte mich schon mal probiert meinen Gosund SP1 16A zu flashen, damals wurde die Steckdose bei einem Scan nicht gefunden, nun sehe ich sie am Handy als SmartLife-213E. Allerdings ist es aber doch ein wenig anders als ich damals recherchiert hatte. Die Steckdose wurde nie mit der Tuya-App oder einer anderen App konfigureiert. Sie blinkt nach dem Einstecken langsam und nie schnell.

Flashen möchte ich mit Ubuntu 18.04, zur Not habe ich auch einen RPi 3. Nun meine Fragen.

Ich brauche dazu ja mehrere Netzwerkbereiche. Zum Download des Scripts verbinde ich mich mit dem Notebook normal ins Internet. Wird da alles lokal runter geladen oder wird dann später nochmals das Internet benötigt? Ich könnte danach ja einfach die Fritzbox ausstecken oder den AP zu dem sich das Notebook verbindet.

Also irgendwann sollte das Script die Steckdose finden und sich mit der verbinden, oder?

Wird dann automatisch eine freie Firmware geflasht? Muss ich die vorher runterladen? Ziel soll es sein die Steckdose per App zu schalten bzw. Timer zu erstellen. Ich frage lieber vorher, bevor mir dann während des Flashens / Scripts irgendwas abgeht.

Weitere Links:
https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/wiki/Compatible-devices
https://www.bachmann-lan.de/tuya-iot-geraete-mit-tasmota-firmware-flashen/
 
also...
ich weiß nicht wie das bei Gosund ist, aber Tekkin liefert (laut aktueller c't von heute) inzwischen Geräte aus, die nicht mehr auf Tasmota geflasht werden können (nichtmal "per Kabel", da steckt kin ESP mehr drin).

ich habe Vansware bei Amazon gekauft, die bereits ein Tuya Update verpasst bekommen haben. Ob ab Werk oder von einem "Vorbesitzer" (ich habe das Gefühl, dass mir Amazon (obwohl nicht bei Warehouse Deals gekauft) Rückläufer angedreht hat), kann ich nicht sagen.

wenn du lange (5s) auf den Taster drückst und das Teil nicht anfängt "schnell" zu blinken, dann ist schon etwas faul und ich möchte unken, dass du das Teil nicht erfolgreich flashen können wirst.

die Scripte laden alles was du brauchst. Ich habe das mit einem RPI3 gemacht. Allerdings hing der dabei per Kabel an meinem normalen Netz und hat mit seinem WLAN die Plugs geflasht. Die Scripte enthalten eine "Mini Tasmota" Version. Wenn die drauf ist und der Plug damit bootet, spannt er wiederum ein WLAN auf an das du dich connecten kannst und dann auf der Tasmota Oberfläche die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst, inkl. sich selber an den Haaren aus dem Sumpf ziehen ("endgültige" Wahl Tasmota Version OTA flashen).

lies dir die Anleitung am besten noch (mehrmals) durch. Das ganze ist eigentlich ganz simpel aber es sind halt mehrere Schritte, das muss man erstmal verinnerlichen.
 
Hmmh, ich scheitere schon mit der Testverbindung zum Handy. Alle meine Wifi-Router sind aus, dh das Notebook hat keine Internetverbindung. Ein Scan am Handy zeigt mir keinen AP.
 
wie gesagt, ich habe es mit dem RPI gemacht und würde es auch wieder so tun.
wenn du eine SD Karte (meine PIs booten auch von USB) hast, die gelöscht werden kann, dann ist das ein Aufwand von maximal 15 Minuten und du hast klare Verhältnisse.
Raspbian drauf (im Zweifelsfall BalenaEtcher als Tool nehmen)
booten, konfigurieren (ist ja quasi nix zu machen
fertig
 
Ok, ich will es auch mit dem RPi probieren, aber meiner ist headless, also keine Tastatur und kein Monitor. Problem ist, dass auch alles verbaut ist, die Kabel verlegt sind, etc. Die Frage ist, ob ich das via ssh machen kann? Eine SD-Karte habe ich vorbereitet, dh Raspbian mit ssh-Datei unter /boot. Denkst du, dass das via ssh klappen könnte oder bekomme ich mit den Netzwerkbereichen Probleme?
 
ich arbeite nur remote per ssh auf meinen PIs und habe auch so die Tuya Dosen geflasht. Pi am Ethernet-Kabel und WLAN ist "frei" zum Flashen.

aber so lange die nicht schnell blinken sehe ich da schwarz. Wie gesagt, ein Paar kam hier schon "kaputt geupdated" an und ließ sich ums Verrecken nicht auf Tasmota flashen.
 
Ich versuche es einfach, habe ja mehr als 10, die meisten aber schon bei Tuya registriert, aber nie ein Update gemacht und das wird mir vorgeschlagen.

Muss nun am RPi Wifi eingerichtet sein, oder nicht? Ich habe da was davon gelesen, dass man Wifi deaktvieren soll, also warum überhaupt konfigurieren?
 
die Tools erstellen selber einen AP über das WiFi Interface vom RasPi
die Sache ist ja aber völlig unkritisch, als ersten Schritt (nach erstellen des AP) sollst du dich ja mit einem anderen Gerät an das WLAN "vtrust-flash" connecten.
Wenn das schon nicht funktioniert, dann hast du irgendwas falsch gemacht...
bei mir lief das bis dahin aber immer völlig problemlos. Um das WLAN habe ich mir nie Gedanken gemacht, SD frisch bespielt, Pi davon gebootet (einmalig mit USB Tastatur und HDMI und so SSH enabled), mit Ethernet (Kabel) neu gestartet und per SSH drauf, die Anleitung befolgt (Tools, git usw.) und der AP ist da.
 
die Tools erstellen selber einen AP über das WiFi Interface vom RasPi
die Sache ist ja aber völlig unkritisch, als ersten Schritt (nach erstellen des AP) sollst du dich ja mit einem anderen Gerät an das WLAN "vtrust-flash" connecten.
Wenn das schon nicht funktioniert, dann hast du irgendwas falsch gemacht...

So sehe ich das auch bzw. da beißt sich was mit der alten Installation zum Flashen. Es hat am Ubuntu-Notebook nicht gerreicht, den Installationsordner zu entfernen, das dürfte mit "sudo" zu tun haben bzw. was da früher aus einem anderen Git-Repo installiert wurde.

Ich probiere es am RPi sobald ich Zeit habe. Bevor die Verbindung zum Handy nicht klappt, passt irgendwas nicht.

Ich kann mir also am Rpi eine WLAN-Einrichtung ersparen? In diesem Fall ist ja der Pi AP und verbindet sich nicht zu einem AP. Bei mir ist es im Detail kompliziert. Der Pi hängt im Gastnetz der Fritzbox per Kabel, genauer der Pi hängt per Kabel an einem Archer C7, der wiederum an Port 4 der FB hängt, wobei der Port 4 als Gastnetz konfiguriert ist. Das Notebook meldet sich per Wifi am Archer C7 an um dann per ssh auf den Pi zugreifen zu können. Soweit ich das alles verstanden habe, sollte das aber egal sein.
 
das sollte alles völlig egal sein, solange du per Kabel an den Pi ran kommst (und der sich die Tools aus dem Netz ziehen kann) ist alles gut, den Rest sollten die Flash-Tools erledigen
 
Zurück
Oben