Fragen zu unraid bzw. auch anderen NAS BS (einfach)

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

mein Speicherrechner ist in Einzeltitel da, nur überlege ich mir was für ein BS.

Da tauchen ein paar einfache Fragen auf

1) wenn ich UNraid einen Festplattenverbund habe, ich jetzt zum Beispiel ein Lied abspielen will fahren dann alle Platten hoch oder nur die wo die Datei abgelegt ist?

2) es gibt Komprimierungsverfahren bei den NAS in einer großen Menge, Macht das Sinn bzw. bringt das was bei komprimierten Daten wie MP4 und Co?

3) Unriad wird ja über einen Usb-stick genutzt. Wenn das NAS läuft, wird da noch viel gelesen und geschrieben oder läuft das in Arbeitsspeicher ab. Standby wird auch aus dem Arbeitsspeicher gearbeitet, beim Ruhezustand wird dann wieder neu aus dem Usbstick geladen?
3a Kann man auch eine SSD über den USB Port anschließen mit unraid?
3b kann eine Kopie des usb Stick anlegen? ich vermute nein, geht nur Unriad.

Gruß und danke
 
1) Hängt vom Festplatten-Verbund ab. Da es bei Unraid in der Regel kein Festplattenverbund ist, sondern Einzelplatten, fährt nur die eine Platte hoch. Ich habe z.b. mehrere Raid5-Boxen im Array, da fährt dann natürlich die ganze Box hoch, aber nicht alle Boxen.
2) Auf dem USB-Stick ist nur das OS drauf. Da wird im Betrieb prakisch nichts geschrieben, es sei denn Du lagerst da auch noch alle Deine VM und Docker drauf.
3a Natürlich, solange Du die SSD als normalen Datenträger nutzen möchtest,, als Boot-Device geht es natürlich auch, bringt aber keine Punkte.
3b Da unraid ein ganz normales Linux ist, kann man z.b. mit dd auch ganz normal eine Kopie vom Stick machen. Die Frage ist: Was bezweckst Du mit der Kopie.
Der Kopierschutz ist mit der Hardware des Sticks verdongelt, d.h. die Kopie wird auf keinem anderen Stick registriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
1) Man kann definieren ob mehrere Platten hochfahren sollen, wenn auf eine Datei zugegriffen wird, ansonsten fährt nur die eine Platte hoch.
2) Dass weiss ich nicht 100% ich vermute eher weniger
3) Die Logdateien werden darauf geschrieben, zu empfehlen ist ein Stick mit guter Qualität
3a)Ja, mit "Unassigned DEvices" dann einbinden
3b)Es gibt einen Button mit der kann eine Zip runtergeladen werden, als Backup des Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
wie die Vorredner bereits beschrieben haben, eine Korrektur

Frettchen! schrieb:
3) Die Logdateien werden darauf geschrieben, zu empfehlen ist ein Stick mit guter Qualität
nur wenn ich das aktiv so auch aktiviere zum debugging (Fehlersuche), ansonsten liegen auch die logs im RAM und sind beim Neustart halt weg ;)

es gibt noch diagnostics, wenn ich diese auf Automatik setze werden diese auf dem Stick bei einem "unclean shutdown" gespeichert ...

Thema Festplatten und wann, welche Platte was macht liegt ganz bei Dir und deiner Konfiguration.

Standard, beim Lesen läuft nur die Platte wo die Daten auch physisch liegen, wie bereits oben geschrieben, beim Schreiben standardmäßig auch, wenn ne Parity dabei ist ... dann die Datenplatte und die Parity, wenn ich jetzt Turbo usw aktiviere dann laufen beim Schreiben alle ... usw usw ... evtl. mal einlesen ;)
 
zu 1: Es fährt nur die Platte hoch wo die Datei liegt, alle anderen schlafen weiter. Wird die Datei abgespielt, wird die Datei vom Array auf die SSD (Cache) kopiert. Aber das kann eingestellt werden wie auf deine Daten zugegriffen werden soll. Wenn es performant sein soll, empfehle ich definitiv das per Ablage über SSD zu steuern (läuft alles vollautomatisch ab). Dazu nimmst eine 1 TB SSD oder größer (je nach Anwendungen), dann wird die nie voll. Irgendwann Nachts läuft dann der Mover (Uhrzeit von dir konfigurierbar) und schiebt die Dateien wieder zurück ins Array.


zu 2: Was willst denn bei MP3 oder MP4 noch komprimieren? Steck einfach eine weitere Platte rein...
Interessante Videos zum Abspielen von MP3 oder MP4
Setting up Volumio the Audiophile Music Player on Unraid
Jellyfin Media Server auf Unraid Installieren

Einen Music Player habe ich selbst nicht installiert, war bislang zu faul meine Files zu Kategorisieren, aber Jellyfin nutze ich als Player für Filme und Serien von JEDEM Gerät (iPad, iPhone, TVs, PCs, Notebooks usw.) im Haushalt.


zu 3: Wenn Unraid startet, schreibt es sich in den RAM Speicher deines Systems. Der USB Stick muss drin bleiben - für immer. Kannst aber Backups deiner Konfiguration fahren und sollte der USB Stick sterben, bekommst von Unraid eine ID für deine Lizenz + dein irgendwo abgelegtes Backup von Stick = kann nix schief gehen.

zu 3a: Kann man machen wenn man will, quasi als Unassigned devices oder zum Durchschleifen zu VMs

zu 3b: siehe Antwort zu 3
 
DerKoernel schrieb:
Wird die Datei abgespielt, wird die Datei vom Array auf die SSD (Cache) kopiert. Aber das kann eingestellt werden wie auf deine Daten zugegriffen werden soll.
Sorry, aber dies ist nicht der Fall, nicht dass hier falsche Dinge landen ...oder falsch Hoffnungen zu Features da sind ...

es gibt Anfragen hierzu, ist ein Ansatz um HDD's noch schneller wieder in den spindown zu setzen, aber ist kein Feature von Unraid und in der Form auch nicht gedacht.

"Cache" Platten in Unraid sind Schreibcaches, keine Lesecaches.

was natürlich per se ist, die Daten werden in den RAM gelesen und verbleiben da auch ne Weile, genügend RAM vorausgesetzt ;)
 
Zurück
Oben