Fragen zum Beruf Fachinformatiker

Floletni

Commander
Ich hab ein paar Fragen zum Beruf/Ausbildung zum Fachinformatiker. Momentan bin ich leider arbeitssuchend. Gelernt habe ich Medizinischen Dokumentationsassistent.

Da ich einen Plan B brauch, wenn ich in nächster Zeit keine Arbeit finde, wollte ich eine neue Ausbildung anfangen. Ein Freund von mr hatte mich auf die Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik aufmerksam gemacht. Da ich schon bei meiner ersten Ausbildung zum Genuss einer rein schulischen Ausbildung kam, bin ich nicht sehr überzeugt ob mir der TAI am Ende was bringt.
Also begab ich mich auf die Suche nach einem ähnlichen Beruf im dualen System. Dabei wurde ich auch den Fachinformatiker aufmerksam.

Nun meine Fragen:

In einer Auschreibung habe ich oft gelesen das Vorkenntnis beim programmieren nötig sein. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht viel damit am Hut (Kaum Unterricht am PC in der Schule; bei der Ausbildung HTML gehabt, was eigentlich schön überflüssig war).

Wie schwer kann man diesen Punkt gewichten. Lernt man es relativ schnell?

Wäre es erstmal eine Ausbildung zum TAI besser und dann den Informatiker machen?

Wie sehr Unterscheiden sich die Bereiche Systemintegration und Anwendungsentwicklung?

Und zu guter letzt. Wie sieht es am Arbeitsmarkt aus? Werde solche Leute noch/wieder gebraucht? Nicht das ich nach der Ausbildung weiter auf der Straße sitze.

Falls ihr noch weitere Dinge zum beantworten braucht fragt einfach. Danke schon mal.

Also leider kann ich Dir nur ein paar wenige Infos geben, die ich habe weil ich selbst gerne nochmal eine Ausbildung als FI machen würde.
Ich habe zwar Arbeit aber bin nicht so glücklich in meinem Beruf.

An der Arbeitsstätte, wo ich arbeite werden regelmäßig Lehrstellen für diesen Beruf angeboten.
Da steht nie etwas von Programmierkenntnissen dabei, nur eine mind. guer Realschulabschluß.