Fragen zum Beruf Fachinformatiker

Floletni

Commander
Ich hab ein paar Fragen zum Beruf/Ausbildung zum Fachinformatiker. Momentan bin ich leider arbeitssuchend. Gelernt habe ich Medizinischen Dokumentationsassistent.

Da ich einen Plan B brauch, wenn ich in nächster Zeit keine Arbeit finde, wollte ich eine neue Ausbildung anfangen. Ein Freund von mr hatte mich auf die Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik aufmerksam gemacht. Da ich schon bei meiner ersten Ausbildung zum Genuss einer rein schulischen Ausbildung kam, bin ich nicht sehr überzeugt ob mir der TAI am Ende was bringt.
Also begab ich mich auf die Suche nach einem ähnlichen Beruf im dualen System. Dabei wurde ich auch den Fachinformatiker aufmerksam.

Nun meine Fragen:

In einer Auschreibung habe ich oft gelesen das Vorkenntnis beim programmieren nötig sein. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht viel damit am Hut (Kaum Unterricht am PC in der Schule; bei der Ausbildung HTML gehabt, was eigentlich schön überflüssig war).

Wie schwer kann man diesen Punkt gewichten. Lernt man es relativ schnell?

Wäre es erstmal eine Ausbildung zum TAI besser und dann den Informatiker machen?

Wie sehr Unterscheiden sich die Bereiche Systemintegration und Anwendungsentwicklung?

Und zu guter letzt. Wie sieht es am Arbeitsmarkt aus? Werde solche Leute noch/wieder gebraucht? Nicht das ich nach der Ausbildung weiter auf der Straße sitze.

Falls ihr noch weitere Dinge zum beantworten braucht fragt einfach. Danke schon mal.

Also leider kann ich Dir nur ein paar wenige Infos geben, die ich habe weil ich selbst gerne nochmal eine Ausbildung als FI machen würde.
Ich habe zwar Arbeit aber bin nicht so glücklich in meinem Beruf.

An der Arbeitsstätte, wo ich arbeite werden regelmäßig Lehrstellen für diesen Beruf angeboten.
Da steht nie etwas von Programmierkenntnissen dabei, nur eine mind. guer Realschulabschluß.

Systemintegration ist eher so der Hardwareschrauber und Netzwerk Admin später mal, wo hingegen Anwendungsporgrammierung eigentlich alles sagt.

Der Verdienst in der Ausbildung ist genauso unterschiedlich meines Wissens, wie dann später im Job.
Die Verdienstspanne ist wirklich gigantisch, je nachdem wo Du hingerätst und wie wichtig du bist.
Also von einem müden bemitleidenden Lächeln einer Aldi Kassiererin bis hin zu neidischen Blicken eines Oberarztes in Bezug auf Deinen Verdienst geht alles.

Die Stellen sind aber rar und man sollte recht flexibel sein, was seinen Standort anbelangt.

Soviel habe ich mir in den letzten Jahren aus Stellenanzeigen und Foren herausgelesen.

1.

Du musst vor allem beim programmieren die Logik dahinter verstehen. Wenn du das schaffst ist es kein Problem, man sollte sich allerdings auf eine Programmiersprache gezielt richten.

3.

Systemintegration = System aufbauen und vernetzen / Administrator
Anwendungsentwicklung = Anwendungen programmieren

4.

FI-A werden mehr gefragt als FI-S, ist aber halt die Frage was dir mehr liegt, und ob du die Gabe hast die Logik beim programmieren zu verstehen.

Also,

für Anwedungsentwicklung musst du auf jedenfall schon Erfahrung in irgendeiner Programiersprache haben bzw. dich mit einer auskennen (HTML gehört nicht dazu, C++ J# wäre gut). Sonst hast du 1. Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden und 2. viel Stress in der Schule, weil 90 % aus deiner Berufsschulklasse schon programmieren können und deshalb der Unterricht auf das hohe Niveau angepasst wird.

Systemintegration ist da bissel lässiger, wenn du die Basics schon kannst ist der Berufsschulunterricht ein einfaches. Raten würde ich dir in jedem fall dich bei einem Systemhaus zu bewerben. Die übernehmen ihre Azubis in den meisten fällen, bezahlen Lehrgänge (MCSE/MCTS, VMware,...), und du lernst extrem viel! Auf keinem Fall darfst du dich im öffentlichen Dienst bewerben, da lernste nix und darfste stupiden Anwendersupport machen.

Vom Informatik Assistenten rate ich dir ab, danach landest nur auf der Straße.

Alle diese Information beruhen auf meinen privaten Erfahrungen... alles das hier geschilderte kann also in einer anderen Region schonwieder ganz anders aussehen...

MfG

Hey, ich mache ein duales Studium: FI-S sowie Wirtschaftsinformatik.

Die Unterschiede wurden ja schon beschrieben, wobei aber auch ein Systemintegrator teilweise zu programmieren hat. Lernen kann man meine Meinung nach sogut wie alles. Wer etwas lernen will und auch viel übt, der denke ich schafft das ohne weitere Probleme (lörning by duing^^).
Zum Arbeitsmarkt kann ich dir eher weniger sagen, da ich nach meinem Abschluss schon eine Stelle habe. Aber auch das zeigt, dass Fachinformatiker momentan zu gebrauchen sind!
Viel Glück bei der Entscheidung,

Greetz

Ich persönlich finde den Einstieg in die Programmierung recht einfach und bin der Meinung,
dass das fast jeder kann. Ich kann dir für den Einstieg eigentlich nur ein Buch nahe legen.
Persönlich arbeite ich gerade ein C++ Buch durch und hab dann meine 4. Programmiersprache gelernt.
(Ok, weit enfernt von perfekt :))
Zu den Berufen haben meine Vorredner, wie so oft, die Arbeit geleistet.
Zum Tai kann ich auch etwas erfahrung zum Besten geben, ich bin nämlich einer. ^^
An sich fand ich die Ausbildung sehr lehrreich aber wie du schon erraten hast,
stellt fast niemand einen Informatikassistenten ein. Vorteil ist allerdings, dass du damit eine "vollwertige" Berufsausbildung hast
und damit über eine Fachoberschule zum Studium an einer FH befähigt bist.

Ich hoffe es hat dir weiter geholfen.

mfg
Mika911

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Ich habe vor 10 Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung:Systemintegration gemacht.
Ich denke, da es sich um eine Ausbildung handelt, müssen die Vorkenntnisse in der Programmierung weder beim Systemintegrator noch beim Anwednungsentwickler riesig sein. Wir hatte das in der Schule, ich hab hier und da schon ein paar kleinere Skripte "programmiert", aber bis jetzt hab ich damit nicht wirklich viel am Hut gehabt. Bin jetzt Oracle Datenbankadmin und schlängel mich so durch.
Also Anwendungsentwickler wirst du natürlich in der Ausbildung da in Sachen programmieren etwas härter rangenommen, das ist klar. Aber die Ausbildung ist schließlich dafür da, dir Wissen zu vermitteln!
Solang du vor PC's keine Angst hast, steht dir da denk alles offen. Hatten genug Realschüler in der Ausbildung, die von PC's und Programmierung wirklich null Ahnung hatten.

Ein paar Vorkenntnisse sind natürlich nie schädlich!

Vorkenntnisse sind bei einer FI (AE) Ausbildung keine notwendig - denn schließlich sollst du dort ja u.a. Programmieren lernen. Allerdings helfen sie natürlich bei der Stellensuche.
In der Berufsschule bekommst du eh alles von "0" an beigebracht. Kenne ein paar Leute, die mit 0 Vorkenntnissen diese Ausbildung souverän gemeistert haben.

Geh nach dem was dir mehr liegt und suche dir in diesem Bereich eine Ausbildungsstelle. Achte hierbei stark auf das jeweilige Unternehmen, da es hier große Unterschiede im Tätigkeitsbereich gibt.

Zurück
Oben