Fragen zum Gehäuseaufbau + ggf. Empfehlung

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.284
Hallo zusammen,.
Bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu klamüsern, aber bei der Wahl des Gehäuses stehe ich momentan noch aufm Schlauch. Denn es ergeben sich mir einige Frage, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt.

Bei dem Gehäuse habe ich mich noch nicht festgelegt, sondern nehme das was ich kriegen kann. Dabei soll es natürlich immerhin einigermaßen meinen Vorstellungen entsprechen. Nicht allzu groß, keine Discokugel, kein übermäßiges Leuchten (am liebsten garnicht), schlicht und edel. Lian Li steht da mit seinem Designkonzepten wohl an erster Stelle, wobei da natürlich auch andere in Frage kommen.

Nun denn: Habe letztens folgendes Gehäuse angeboten bekommen:
Lian-Li-PC-A05NA
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-A05NA-Midi-Tower-silver::12849.html
Optisch ist das total mein Fall. Gefällt mir sehr gut, allerdings ergeben sich mit bei dem Gehäuselayout noch ein bis zwei fragen.
1.) Das Netzteil wird unten unter dem Festplattenkäfig eingebaut. Soweit so gut. Jetzt gibt es einmal die Möglichkeit, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach unten zeigt. Im Gehäuseboden sind selbstverständlich auch Luftdurchlässe. Ich habe aber bei mir in der Studentenbude einen Teppichboden verlegt und kann mir kaum vorstellen, dass das so förderlich für das Netzteil ist. Immerhin habe ich ja keine ebene Fläche, sondern eben Teppich.
Oder aber wird das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut?

Was ist wie also besser?

2.) Das Motherboard (und damit auch die GPU) wird verkehrt herum eingebaut. Hat das irgendwelche Nachteile? Ist das besser? Werden die Temps. dadurch schlechter?


Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte?
Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich für die fast schon banalen Fragen. Hab auf der Arbeit immer nur die 0815 Dell Systeme, wo immer alles gleich aussieht.
Mit besten Grüßen!
 
Die Schrauben von Netzteilen sind symmetrisch angeordnet, du kannst es also auch mit dem Lüfter nach oben einbauen. (Google Bildersuche -> man sieht, dass der Lüfter dann nicht unbedingt von den Platten verdeckt wird; edit: anscheinend, hat der Mensch den Festplattenkäfig entfernt. )
Es spricht nichts dagegen, das MoBo kopfüber zu verbauen. Nur habe ich einst gehört, dass das A05N höhere Temperaturen bei High-End Grafikkarten verursacht (weil, kein Front- und kein Seitenlüfter draufblasen und die warme Luft nicht abgesaugt wird) und ein kleiner Hitzestau um oberen Teil des Gehäuses entsteht. Wenn du aber keine Monsterkarte hast, oder deine Grafikkarte die Luft nach außen bläst, statt sie wieder ins Gehäuseinnere zu lassen, sollte es kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT wird an einen separaten halterungsrahmen geschraubt, dadurch kannst du das NT mit lüfter oben oder unten montieren, ganz wie es dir beliebt. mit eteas modding kann man eine sehr gute kühlung erreichen, siehe mein system inder signatur.

alternativ kannst du auch das neue NFA modell benutzen, da ist die grafikkarte wie sonst auch unten.
http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-A05FNA-Midi-Tower-silver::17032.html
 
Nach außen wird bei dieser Karte (die ich bald mein Eigen nenne):PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan http://geizhals.at/deutschland/609341 wohl nichts. Mhh....schwierige Sache.
Dass die GPU da durchgängig schwitzt, ist sicherlich nicht das beste.

Gibt es vllt. sonst noch Empfehlungen? 70€ würde ich gerade noch so anlegen wollen.
Designmäßig habe ich ja schon im ersten Post anklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte dich nicht verschrecken, ich habe nur gemeint, es gehört zu haben und es erwähnt, weil ich es für plausibel halte. Schließlich sind da keine direkten Absaug-Lüfter in der Nähe der Karte und ein Luftstrom scheint in diesem Bereich auch nicht zu existieren....
Die Karte, die du verlinkt hast sollte aber - so meine Schätzung - keine Probleme haben.

Nimm ruhig das A05
Sonst gibt es u.a das hier
 
Zurück
Oben