fragen zum grafikspeicher und ati/nvidia

tigerboy

Banned
hallo

ich hab nen bekannten dem ich beim pc-zusammenstellen helfe...
bei der grafikkarte kenn ich mich aber nicht so gut aus.

er meint, dass nvidia viel besser als ati ist, weil die ati-karten nicht den kompletten grafikspeicher ausnutzen!:freak:

STIMMT DAS??

außerdem würde mich interessieren was für eine rolle der grafikspeicher spielt...

tigerboy

so ein quatsch beide hersteller nutzen den vram aus..
welche karte willst du den kaufen? bzw wieviel geld willst du ausgeben?

was genau der vram macht weis ich nicht so 100%ig und bevor ich dir jetzt hier nen stuss erzähl warte lieber bis jemand kommt der davon ahnung hat. dauert bestimmt nicht mehr lang so wie ich die jungs hier kenne ;)

greetz

Genau, Ati hat eine bessere Speicherverwaltung.

Der VRAM ist dazu da, dass die Texturen etc. in diesen RAM geladen werden und dann schnell zur GPU geschickt werden können :)

Bei Vram brauchst du dir überhaupt keien Sorgen machen, die sind bei den heutigen Grafikkarten egal ob nVidia oder ATI sowieso riesig. Den können natürlich beide komplett nutzen! Nur gibt es selten Spiele oder Programme, die so einen riesigen Speicher auch wirklich brauchen ;)

Also Ati ist eigentlich immer etwas billiger als nVidia wenn man konkurenzfähige Modelle vergleicht. Was nVidias Vorteil ist, ist momentan wohl eindeutig CUDA und die PhysX Unterstützung. So etwas ähnliches gibt es auch von Ati, heißt glaub ich STREAM oder so ähnlich, allerdings pusht nVidia ihre Technologie ganz schön voran. Auch der Treibersupport ist bei nVidia und Ati ausgezeichnet.

Wenn es dir hauptsächlich ums Spielen geht, dann würde ich zur Zeit aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses zu einer Ati Radeon 4870 greifen, oder sogar zu einer 4870 X2, wenns mehr Power sein soll, wenn du auf hohen Auflösungen spielst und auch AA und AF einschalten willst schon zweimal. ;)

Es kann durchaus sein, dass ATI den Speicher nicht voll ausnutzt, aber auch nur dann, wenn die Karten den nicht brauchen.
Dein bekannter hat vielleicht etwas am Rande gehört und das dann durcheinander geworfen.
ATI brauch bei gleichen Qualitätseinstellungen usw weniger VRam als Nvidia, da die ATI Karten damit besser umgehen könnnen.
Den Performancespitzenreiter stellt momentan Nvidia mit der GTX 295. Diese ist jedoch für 99,9% aller Fälle vollkommen überdimensioniert und unverhältnismäßig teuer.
Preis/Leistungssieger ist moementan die HD4830.

Zurück
Oben