Fragen zum Guard von Antivir

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich habe den Antivit Guard so eingestellt, dass er nur beim schreiben scannt, weil ansonsten dauert es ca. 25 Sekunden bis ich eine Partition (465 GB) aufgerufen habe.
Entsteht dadurch ein Risiko?


edit: Problem hat sich fast von selbst gelöst, es waren nur zu viele Dateien nicht in Unterordner verstaut
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du ihn jetzt konfiguriert hast, ist es äußerst unsicher. So kann ein Virus von einer Datei in den RAM gelesen und dort ausgeführt werden.


Suchmodus
Hier wird der Zeitpunkt für das Prüfen einer Datei festgelegt.

Beim Lesen durchsuchen
Bei aktivierter Option prüft der Guard die Dateien, bevor sie von einer Anwendung oder dem Betriebssystem gelesen oder ausgeführt werden.

Beim Schreiben durchsuchen
Bei aktivierter Option prüft der Guard eine Datei beim Schreiben. Erst nach diesem Vorgang können Sie wieder auf die Datei zugreifen.

Bei Lesen und Schreiben suchen
Bei aktivierter Option prüft der Guard Dateien vor dem Öffnen, Lesen und Ausführen und nach dem Schreiben. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert und wird empfohlen.
 
Würde denn der Suchmodus "Beim Lesen" nicht vollkommen ausreichen? Denn, bevor eine Datei geschrieben wird muss sie doch eh gelesen werden.
 
Nein, "nur lesen" reichts nicht aus.

Einige Viren werden beim Lesen nicht erkannt weil sie sich z.B. verschlüsselt haben. (Stealth Viren) Diese Viren werden dann erst nach dem Lesen der Datei aktiv, sie verändern sich danach und könnnen ausgeführt werden.

Also immer den Default von "Lesen + Schreiben" nutzen!
 
Zurück
Oben