Fragen zum Import von Wildgarnelen nach Deutschland

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der 'ne Antwort kennt ...

Folgendes:
Bin z.Z im Rahmen eines studentischen Praktikums in Costa Rica unterwegs und habe hier vor Ort in verschiedenen Bächen des Regenwaldes diverse Garnelenarten gefunden. Es handelt sich vornehmlich um Zwerg- und Langarmgarnelen.
Eine genaue Identifikation ist mir jedoch hier leider nicht möglich, da die nötigen Gerätschaften zur Untersuchung nicht vorhanden sind.
Aus diesem Grund würde ich gerne vorzugsweise einige Tiere, zur Not deren Exuvien, also die im Wachstum abgestreiften Häute, zu Identifikationszwecken mit nach Deutschland bringen, um sie dort genauer zur Untersuchen.
Problem ist natürlich: Wie steht es um den Import von Wildtieren dieser Art? Ich habe bereits bei CITES gesucht, jedoch in deren Datenbanken keine Angaben zu Garnelen gefunden und auch in einem großen Aquaristikforum konnte mir leider niemand weiterhelfen.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee oder Ratschläge?

Bin über jede Antwort dankbar!
Mit besten Grüßen aus dem Süden,
Marcel

Würde ich mal beim Zoo / Zoll nachfragen. Ist schon sehr speziell......

edit: das könnte auch noch helfen - aber ohne zu wissen WAS GENAU Du mitbringen willst, ist das wohl eher sowas wie Russisch Rolulette......
http://www.wisia.de/wisia/FsetWisia1.de.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. gibts vieleicht einheimische Biologen, Professoren etc. die sich auskennen ? und diese zumindest klassifizieren können. Nicht, dass du da irgendwelche bedrohten tieraten (nach dem Washingtonner Artenschutzabkommen) transportieren möchtest.

Heyo!
Danke euch beiden schonmal, für eure schnellen Antworten!
Bei WISIA hab ich nun mal reingeschaut, aber das einzige was auch nur annähernd in die Richtung geht bei den Suchoptionen ist 'Krebse' und dann bekommt man ne Liste mit ner Handvoll Einträgen, von denen definitiv kein einziger auf die Tiere passt. :(
Thema Washingtoner Artenschutzabkommen: CITES ist nur ein anderer Name dafür. Und wie gesagt, bei denen steht leider nicht das geringste drin :( Professoren o.Ä. hab ich leider auch keine in der Nähe, die ich zu dem Thema befragen könnte, habe aber versuchshalber mal eine Anfrage an einen Dozenten der Heimatuni geschickt, ob der zumindest Ideen hat.
Ausserdem ging nun auch eine Mail an das 'Bundesamt für Naturschutz', mit der Frage, ob sie irgendwelche Tipps haben könnten ...

Aber wir kennen ja alle das deutsche Beamtentum ... Also freue ich mich auch weiterhin über jeden noch so kleinen Tipp ;)

Dankbare Grüße aus der 'grünen Hölle' :)
Marcel

Zurück
Oben