Modding [Fragen] zum kleinen Silent Modding

acty

Redakteur
Teammitglied
Hiho Leute :)

also ich möchte mein Rechner ruhig stellen.

derzeitige Situation:
Case: Lian Li PC-7F
Kühler: Zalman 9700 LED
Lüfter: Hinten Sharkoon 120er, vorn standart Lian Li 140er

der Cpu kühler ist mir einfach zu laut langsam

Somit plane ich folgende Änderungen:
1) Dämmung: Be Quiet Dämmset Fleece - Universal Midi - black
2) CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler - 2x120mm
3) Lüftersteuerung: Lian Li PT-FN03 4x Lüfter-Steuerung PCI - black
4) Lüferplanung:
4.1) Vorne: Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12M - 1200rpm
4.2) Hinten: Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300
5) einige 3PIn Verlängerungskabel
6) OCZ Vertex 2 Extended Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 60GB

evtl. !?
7) Lian Li T-LM17B-1 Deckel PC-A17 140 mm - black (Top Cover mit 140mm Lüfter Öffnung)
8) dazu noch ein Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12M - 1200rpm inkl. Staubfilter

Jetzt zu meinen Fragen:
- Lässt sich die Dämmung mit ner "normalen" Schere zuschneiden ?
- Zur Befestigung der Dämmung - reicht da normales Doppelklebeband ?
- Verlegung der Dämmung:
beide Seitenteile ?
Boden und decke ?
- macht es Sinn, alle Lüfter (Vorn, Hinten beide am CPU Kühler) an die Steuerung anzuschließen oder nur 2 ?
- macht das alternative Top Cover Sinn, also der somit weitere 140er Lüfter Oben ?

- gibt es sonst noch was zubeachten ? (Tipps, vorschläge ?!)

schonmal vielen Dank an euch :)

kannst auch so spachtelkleber auf die seiten auftragen und die matten darauf kleben ;P is stabiler

1. nein, es macht sich mit einer scheere eher schlecht, teppichmesser und aluminiumschiene oder lineal sind besser geeignet. in der regel saut man sich die sachen aber etwas ein und benötigt für das messer eine neue klinge
2. die dämmmatten sind in der regel selbstklebend
3. überall wo du drankommst, kannst/solltest du dämmung einsetzen
4. es macht sinn einen lüfter unten in der front anzuschließen und einen oben im topcover um einen möglichst optimalen zug ins gehäuse zu bringen, dann reichen 2 große lüfter 12-14 cm
5. ja macht sinn, ist aber nicht unbedingt notwendig
6. versuche den prozessorkühler auch mit einem ultralownoise lüfter zu bestücken ggf. auch über lüftersteuerung und diesen dann in zugrichtung einbauen um verwirbelungen zu vermeiden (cpukühler und lüfter zusammen um 90 grad drehen)
7. wie sieht es mit der grafikkarte aus? ich kann dir den prilomatech mk 13 empfehlen. (glaube so heißt er) mit 2 x 12 cm lüftern ggf auch über lüftersteuerung z.b. mit y adapter
8. wenn dein board eher schlecht gekühlt wird kann auch ein topflowcpukühler helfen

Zuletzt bearbeitet:
also mit der Graka lautstärke bin ich recht zufrieden ...
das wesentliche sind halt die zwei low budget lüfter und vorallem der CPU kühler ...

zum thema verwirbelung ...
selbst verständlich kommt der Cpu kühler in ausrichtung nach vorne und pustet hinten raus.

mich interessiert halt noch stark ob sich das alternative top cover wirklich rechnet
sind immerhin mit lüfter und filter ca. 40 euro ^^ nur damit ich einen zusätzlichen 140er lüfter oben habe ... hmm

da du es leise haben willst würde ich den deckel lieber geschlossen lassen
ist einfach ne öffnung mehr wo schall ungehindert raus kann und dazu noch an ner stelle die deutlich näher am ohr ist als irgendwas sonst (außer der tower steht nen bischen erhöht das die frontlüfter auf kopfhöhe sind XD)

Zurück
Oben