Fragen zum Netzteil und Motherboard

manfredismus

Newbie
Hallo,

seit rund zwei Wochen zerbreche ich mir nun den Kopf, wie mein neues System so aussehen soll. Anhand der "Empfohlenen Zusammenstellungen" habe ich an folgendes gedacht:

CPU: Intel Q6600 G0 (vorhanden)

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 + Crossbow-Kit

RAM: GeIL Value Kit 2x2GB 800 CL5 (vorhanden)

Motherboard: Asus P5Q-E

Grafikkkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB

Festplatten: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS, vorhanden)
Samsung SpinPoint F1 1000GB

Brenner: LG GH22LS30

Gehäuse: Antec Three Hundred

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W

Den Prozessor will ich auf die 3-3,2 GHz bringen. Kenne mich im OC-Bereich halt noch nicht ganz so gut aus. Hoffe aber das der Kühler dafür ausreicht.

1. Reicht das 425W Netzteil oder muss da doch eines mit 525W rein?

2. Beim Motherboard bin ich total unentschlossen. Je mehr man im Internet liest, desto mehr Alternativen tauchen auf. Welches der Beiden bietet das bessere Rundum-Sorglos-Paket? Oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?

Danke für die Antworten im Voraus.

'Edit: Änderungen'

Zuletzt bearbeitet:
Einen Q6600 brauchst du nur, wenn du Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Encodierung etc. machst.
Also sei so schlau und nimm die schnellere E8400.

Für 70€ mehr kannst du auch bei der Grafikkarte 20-30% mehrleistung kriegen, wenn du die HD4870 nimmst.

Beim Mainboard nimmst du P5Q-Pro.

Und damit dein Netzteil auch für die Zukunft reicht, nimm die 525 Variante.

Bei der Festplatte nimm lieber eine Spinpoint F1 1000GB.

Battlefield 2

Das ASUS P5Q-E wäre meine Empfehlung für anspruchsvolleres Overclocking, u.a. wegen der hochwertigen Spannungsversorgung für die CPU. Das Netzteil sollte deutlich stärker sein, selbst ohne Overclocking. Beim Overclocking kann der Strombedarf deutlich in die Höhe gehen. Schau dir das nächstgrößere Modell des Enermax mit 525 Watt an.

Bei der Festplatte würde ich zur Western Digital Caviar Vlue oder Samsung Spinpoint F1 mit 320, 640 oder 1000 GB greifen. Diese Modelle haben eine höhere Datendichte auf den Plattern und sind daher schneller als vergleichbare Modelle mit 250GB-Platter.

Die Grafikkarte ist zu langsam für die CPU. Sie ist gut, aber im Verhätnis zur CPU zu langsam. Das ist kein Problem solange du nicht das absolute High Ende-Gerät für games brauchst und nur gelegentlich, dafür dann vernünftig spielen willst. Wenn du mehr von der Grafikkarte erwartest, dann die HD4870 mit 1024MB Speicher. Vergleichbare Karten von NVIDIA (GTX206/GTX280) sind derzeit zu teuer für das, was sie leisten.

CPU: Intel Q6600 G0 (vorhanden)

Man Leute lest doch erst mal richtg bevor ihr Wild drauflos postet.

Die Grafikkarte ist zu langsam für die CPU

Das musst Du mal genauer erklären.................... völliger blödsinn.

Die Grafikkarte passt sehr gut zur CPU.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Das ASUS P5Q-E wäre meine Empfehlung für anspruchsvolleres Overclocking, u.a. wegen der hochwertigen Spannungsversorgung für die CPU. Das Netzteil sollte deutlich stärker sein, selbst ohne Overclocking. Beim Overclocking kann der Strombedarf deutlich in die Höhe gehen. Schau dir das nächstgrößere Modell des Enermax mit 525 Watt an.

Bei der Festplatte würde ich zur Western Digital Caviar Vlue oder Samsung Spinpoint F1 mit 320, 640 oder 1000 GB greifen. Diese Modelle haben eine höhere Datendichte auf den Plattern und sind daher schneller als vergleichbare Modelle mit 250GB-Platter.

Die Grafikkarte ist zu langsam für die CPU. Sie ist gut, aber im Verhätnis zur CPU zu langsam. Das ist kein Problem solange du nicht das absolute High Ende-Gerät für games brauchst und nur gelegentlich, dafür dann vernünftig spielen willst. Wenn du mehr von der Grafikkarte erwartest, dann die HD4870 mit 1024MB Speicher. Vergleichbare Karten von NVIDIA (GTX206/GTX280) sind derzeit zu teuer für das, was sie leisten.

1. Das P5Q-Pro bietet die selbe Spannungsversorgung. Der Aufpreis lohnt sich nicht zur E.
2. Overclocking treibt den Strombedarf villeicht 20-30W in die höhe. Es geht um die Zukunftssicherheit des NTs.
3. Keiner Redet hier von Modellen, die "250GB-Platter" haben.
4. Die Grafikkarte ist also zu langsam für eine Q6600? Für Q6600 braucht man also unbedingt HD4870?
5. NVIDIA liegt mit der GTX260 im Preisniveau der 4870. Beide bieten die selbe Leistung.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die GTX260 liegt wieder fast im Preisniveau der HD4870. Das war vor einigen Tagen noch anders, wobei man für den Preis der GTX260 hochgezüchtete HD4870 bekommt.

Bei der Grafikkarte habe ich es etwas hart formuliert und mich vor allem vertan und den Q6600 bei der Leistungsfähigkeit zu weit oben angesetzt. Die HD4850 passt wunderbar. Bei einer deutlich schnelleren CPU hätte ich eben eher zu einer HD4870 geraten, wenn Spiele ein Hauptaufgabengebiet sein soll.

aiso ich kann dir eig bedenkenlos das p5q-e empfehlen. super board, rockstable auch @ OC, kühlung auch absolut ausreichend und schaut einfach geil aus find ich. also ich würds p5q-e ohne weiteres nehmen.

Ich habe einen E8400 und eine GTX260² mit 4 GB und 3 HDDs und DVD-RW... mein Computer braucht im Idle um die 100 Watt und unter Volllast um die 200 Watt!!

Ich benutze, weil ich es vorher nicht wußte, wie wenig Strom der PC nur braucht, ein Xilence Power 420 Watt Netzteil. Es sind sogar SATA-Stromstecker am Netzteil dran und es ist sehr leise.

MFG

McDaniel-77

Erstmal danke für den Tipp mit der Samsung SpinPoint. In Vergleichstest ist die ja schon deutlich schneller als die Seagate. Wird geändert. Genauso wird es dann das Netzteil mit 525W.

Bei der Grafikkarte sind mir aber die rund 220€ für eine 4870 GS deutlich zu viel. Da ich nicht allzu viel spiele wird die 4850 GS für meinen 22"-Monitor für einigermaßen ordentlich Spielequalität wohl ausreichen.

Bleibt halt nur noch die Frage nach dem Motherboard. Es würde ja auch ein P5Q ausreichen, wäre da nur nicht der ungünstig gelegende Stromanschluss. Und der minimale Anstand von (10€) vom Pro zum E sind nicht allzu tragisch. Himmerhin gibt es dafür 2xG-Lan und eSata.

Die HD4850 reicht locker aus, gerade wenn du nicht so viel spielst.
Dann kann das Netzteil auch etwas kleiner sein. Aber ~420 Watt fände ich zu klein, da Netzteile mit der Zeit auch Leistung verlieren.

Was erwartest du denn konkret von dem Mainboard ausser dass es verläßplich beim Übertakten sein soll? Ist eSata oder 2 x Gigabit-LAN ein willkommenes Feature?

So tragisch ist das nicht mit dem Stromanschluss bei dem P5Q, ich habe es kürzlich bei mir eingebaut und keinerlei Probleme damit.

stichwort airflow? son dickes stromkabel kann da schon etwas störend sein.

außerdem basiert das p5q-pro auf dem p5q, das p5q-e aber auf dem p5q-deluxe (vgl. layout). daher würd ich schon eher zum p5q-e tendieren, auch weil mir son paar zusatzfeatures die 10€ echt wert waren wo ichs gekauft hab.

Wenn dann würde ich zum Asus P5Q-Pro greifen, hat ein gutes P/L Verhältnis.

Ich werde das P5Q-E nehmen. Da gefällt mir einfach das Gesamtpaket am besten.

Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps.

Zurück
Oben